Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fritzbox-MAC-Adresse mit 2 verschiedenen IP-Adressen - ist das Normal?

Mitglied: Philipp711

Philipp711 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.08.2011 um 18:57 Uhr, 9076 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,

habe gerade etwas komisches entdeckt. Bei einem normalen Netzwerkscan ist mir aufgefallen, dass der Networkscanner zu der MAC-Adresse der Fritzbox 2 verschiedene IP-Adressen anzeigt. -> die .2.1 und .2.100

3d7974e98e0589607fc1b5ad3f5ebd91 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die .2.100 kann ich weder anpingen noch komme ich über diese auf das Webinteface drauf.... wofür ist diese Adresse?

Kommt mir ein wenig komisch vor. Mir ist das noch nie aufgefallen.

Es liegt doch nicht an dem aktivierten WLAN und "normalen" LAN, oder?
Mitglied: danielfr
01.08.2011 um 21:11 Uhr
Hi, lösche doch mal Deine ARP Tabelle auf dem Rechner (cmd-> "arp -d"). Vielleicht war die Box mal auf der .100?
Hängen noch Geräte zwischen PC und Router?
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: jens2001
01.08.2011 um 21:36 Uhr
Hallo,

ich vermute das hat was mit UPnP zu tun.
Hast du Routersteuerung per UPnP eingeschaltet oder den Mediaserver aktiviert?
Ist mir schon mehrfach aufgefallen das Geräte die UPnP bereitstellen sich eine eine zweite IP vom DHCP-Server holen.
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
02.08.2011 um 09:48 Uhr
Zitat von danielfr:
Hi, lösche doch mal Deine ARP Tabelle auf dem Rechner (cmd-> "arp -d"). Vielleicht war die Box mal auf der
.100?
Hängen noch Geräte zwischen PC und Router?
Gruß Daniel

Danke für die Antwort! Die Box hatte nie die .100 -> denke also es hat nix mit "arp" zu tun. Werds aber trotzdem mal versuchen...
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
02.08.2011 um 10:01 Uhr
Zitat von jens2001:
Hallo,

ich vermute das hat was mit UPnP zu tun.
Hast du Routersteuerung per UPnP eingeschaltet oder den Mediaserver aktiviert?
Ist mir schon mehrfach aufgefallen das Geräte die UPnP bereitstellen sich eine eine zweite IP vom DHCP-Server holen.


Ich werde einfach mal alle "Multimedia-Dienste" der FritzBox ausschalten....
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
03.08.2011 um 08:54 Uhr
Hat nicht wirklich was gebracht, den Mediaserver und die UPnP-Unterstützung zu deaktivieren. Der ARP-cache würde auch gelöscht.....<- keine veränderung
Bitte warten ..
Mitglied: Philipp711
05.08.2011 um 16:14 Uhr
Ich markiere den Threat einfach mal als "gelöst"....denke da kommt nix mehr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
IP-Adresse an MAC binden
gelöst Frage von CoreknabeNetzwerkmanagement14 Kommentare

Moin, wir haben diverse Switche von Dell im Einsatz (Powerconnect 5548 und 6248). Jetzt möchte ich erreichen, dass sich ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei IP-Adressen bei der FritzBox
gelöst Frage von dbox3LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem NW nach doppelten IP-Adressen gesucht, nachdem ich im Fehler-Protokoll entsprechende Meldungen gesehen habe. Dabei ...

LAN, WAN, Wireless

Für verschiedene VLANs gleiche MAC Adresse

Frage von tvprog1LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ist es eigentlich kein Problem, wenn eine NIC via tagged VLAN Mitglied in mehreren VLANs ist und für ...

Netzwerkgrundlagen

MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse

gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 3 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...