crazyd1997
Goto Top

Fritzbox Netzwerkeinstellungen 2 Routerfunktion

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe ein Netzwerk bestehend aus Fritzbox 6630 und 3390. Die FB 6630 steht im Keller und hat die direkte internetverbindung, an der hängt mein Bruder.
Ich nutze die FB 3390 bei mir zurzeit als Wireless Access Point, nur leider fehlen da funktionen, die im normal Betrieb zur Verfügung stehen. Ich kann zb. nicht das 5GHz Band nicht nutzen, es wird mir auch nicht mal angezeigt. Mit der FB Wlan App sehe ich das 2,4 und 5 GHz Band, kann aber nicht drauf zugreifen. Mein Notebook unterstützt kein 811.n, dass das Netzwerk deshalb auf die langsamste Verbindung gedrosselt wird? Ich muss mir noch nen Dualband Wlan Stick kaufen um das zu ändern. Das Netzwerk ist auch recht langsam, was kann ich ändern an den Einstellungen um es schneller zu bekommen? Oder taugt die FB in diesem Verwendungszweck nicht, hatte vorher einen Netgear N900, da hatte ich aber die Einrichtung leider nicht hin bekommen und gegen die FB getauscht. Bei dem Netgear konnte ich übers Handy auf das 5 GHz Band ohne Brobleme zugreifen. Das Netzwerk war vor der Umstellung auf Wlan 4-5 mal so schnell über einen einfachen Hub, doch leider habe ich was ohne Kabel gesucht und wo ich 2 USB Anschlüsse habe.

Auf dem Bild im Anhang seht ihr wie es zurzeit aufgebaut ist.


Gruß
Dennis

Content-Key: 248535

Url: https://administrator.de/contentid/248535

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 06, 2014 at 22:01:45 (UTC)
Goto Top
Wie ist die FB 3390 angeschlossen an die 6630 ??
Hast du dazu alles genau beachtet was hier im Tutorial Alternative 3 steht zu so einem Design ??
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: 108012
108012 Sep 06, 2014 at 22:07:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

als Verbindung zwischen den beiden Routern könnte man auch
auf eine dLAN oder Power LAN Lösung setzen.

Und den alten Netgear Router kann man eventuell mit DD-WRT flashen
und dann als WLAN AP betreiben, oder nicht?

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2014 at 07:13:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aquis Anleitung enthält alles wesentliche. die 3390 schlißt Du einfach mit einem LAN-Part an die 6630 an und konfigurierst sie als IP-Client. Deien beiden funknetze, sowhl 2,4GHz, als auch 5GHz funktionieren gleichzeitig.

Beachte einfach das Du die Kanäle richtig wählst und mit genügend Abstand voneinander und von den Nachbarn uund kein TKIP und TKIP-Mischbetrieb (wie aqui imemr so schön sagt) udn alls sollte gut werden.

Ob Du die Strecke wischen den Routern mit einem Cat5/6/7-Kabel oder mit PowerLAN überbrückst ist dann eher eine Frage der örtlichen Gegebenheiten.

lks
Member: orcape
orcape Sep 07, 2014 at 07:42:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
.. die 3390 schlißt Du einfach mit einem LAN-Part an die 6630 an und konfigurierst sie als IP-Client.
...hat dann aber das Brüderlein unter Umständen problemlos Zugriff auf all seine Rechner, NAS etc...
Ob das so gewollte ist ?
Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 07, 2014 updated at 07:51:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @orcape:

Hi,
> .. die 3390 schlißt Du einfach mit einem LAN-Part an die 6630 an und konfigurierst sie als IP-Client.
...hat dann aber das Brüderlein unter Umständen problemlos Zugriff auf all seine Rechner, NAS etc...
Ob das so gewollte ist ?

Hatte ich so verstanden.

Ansonsten konfiguriert er die Kiste einfach als NAT-Router mt Internet über LAN1 (Variante 2 von Aquis Anleitung)

lks
Member: aqui
aqui Sep 07, 2014 at 09:15:58 (UTC)
Goto Top
Aber auch dann hat derjenige hinter dem 2ten Router immer vollen Zugriff auf die Geräte des anderen.
Sicherheitstechnisch ist die Lösung also so oder so totaler Murks sofern 2 wirklich getrennte Netzwerke zw. den Brüdern gewünscht ist.
Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema des Threads...
Member: crazyd1997
crazyd1997 Sep 08, 2014 at 22:17:32 (UTC)
Goto Top
So, ich habe es als IP Client eingerichtet und das mein bBruder zugriff auf meine NAS oder hat ist egal.
Nur leider dauert das Daten verschieben im Netzwerk ewig, kann man da was machen oder liegt das an der
FB? Habe schon gelesen, das die USB sehr langsam sind.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 09, 2014 updated at 23:42:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crazyd1997:

Nur leider dauert das Daten verschieben im Netzwerk ewig, kann man da was machen

ja.

oder liegt das an der FB?

ja

Habe schon gelesen, das die USB sehr langsam sind.

ja

Die fritzbox als NAS ist nur ein Notbehelf Und USB beschränkt die Geschwindigkeit, mit der die Daten auf die Platte geschrieben werden können.

wenn Du ein schnelles NAS brauchst, kauf Dir ein fertiges von Synology oder QNAP. Dann hast Du mehr davon.

lks
Member: crazyd1997
crazyd1997 Sep 09, 2014 updated at 23:42:47 (UTC)
Goto Top
ok, danke. dann spar ich jtzt mal auf ein 8bay von synology.
Member: orcape
orcape Sep 10, 2014 updated at 03:15:02 (UTC)
Goto Top
ok, danke. dann spar ich jtzt mal auf ein 8bay von synology.
...wenn Du solche "Geschütze" auffahren willst, da passt aber dann eine Fritte auch nicht mehr so wirklich ins Konzept...face-wink
op
Member: crazyd1997
crazyd1997 Sep 10, 2014 updated at 13:16:56 (UTC)
Goto Top
die fritzbox fliegt raus und es kommt ein ac router von asus rein.

noch ne frage:
muss ich beim gateway meine als gateway angeben oder die von meinem bruder?
meine 192.168.178.222 oder von meinem bruder die 192.168.178.1?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2014 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crazyd1997:

muss ich beim gateway meine als gateway angeben oder die von meinem bruder?

Als gateway gibt man das gerät an, daß tatsächlich das Gateway ist, sprich das gerät, das in andere Netze routet.

meine 192.168.178.222 oder von meinem bruder die 192.168.178.1?

Rate mal. face-smile

lks
Member: crazyd1997
crazyd1997 Sep 10, 2014 at 13:49:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @crazyd1997:
>
> muss ich beim gateway meine als gateway angeben oder die von meinem bruder?

Als gateway gibt man das gerät an, daß tatsächlich das Gateway ist, sprich das gerät, das in andere Netze
routet.

> meine 192.168.178.222 oder von meinem bruder die 192.168.178.1?

Rate mal. face-smile

lks

also gehe ich mal davon aus, das ich meine angeben muss, sie geht ja in andere netze, oder irre ich mich da?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 10, 2014 updated at 14:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @crazyd1997:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> > Zitat von @crazyd1997:
> >
> > muss ich beim gateway meine als gateway angeben oder die von meinem bruder?
>
> Als gateway gibt man das gerät an, daß tatsächlich das Gateway ist, sprich das gerät, das in andere
Netze
> routet.
>
> > meine 192.168.178.222 oder von meinem bruder die 192.168.178.1?
>
> Rate mal. face-smile
>
> lks

also gehe ich mal davon aus, das ich meine angeben muss, sie geht ja in andere netze, oder irre ich mich da?

Deines fungiert nur als AP. d.h. alle Geräte die an Deiner FB hängen, haben Adressen aus demselben IP-Netz. Die Fritzbox Deine Bruders routet aber ins Internet, d.h. in andere Netze. Sie ist also das Gateway (= Tor zur großen, weiten Welt).

lks
Member: crazyd1997
crazyd1997 Sep 10, 2014 updated at 14:58:54 (UTC)
Goto Top
ok, dann hatte ich das ja richtig eingerichtet. danke nochmal

ich muss auch noch ne schnellere card im notebook nachrüsten.