xaero1982
Goto Top

Fritzbox routing in zwei Netze ohne Routing zwischen den Netzen

Hallo zusammen,

wir haben hier eine:
FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL

Ich würde nun gerne die Internetverbindung weiterhin für unser normales Netz nutzen:

192.168.0.x

Des Weiteren würde ich gerne einen weiteren Switch anschließen um dort ein separates Netz aufzubauen welches ebenfalls die Internetleitung nutzt, aber kein Zugriff unter den Netzen möglich ist.

Ist das standardmäßig so?

Nehmen wir an das zweite netz würde dann 192.168.10.x lauten jeweils mit einer /24 Maske.

Wie müsste ich hier die statischen Routen setzen?

Ist das überhaupt so möglich?

Gruß und Dank!

Content-Key: 206130

Url: https://administrator.de/contentid/206130

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Midivirus
Midivirus May 07, 2013 at 08:37:23 (UTC)
Goto Top
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

was du meinst, ist V-LAN

Das kann eine FBOX, nach meinem Stand, "nicht"!

Weil:
Netz A 192.168.0.0/24 >> Internet + FB
Netz B 192.168.1.0/24 >> neu

Wenn du auf den Punkt verzichtest, geht es:
kein Zugriff unter den Netzen möglich ist.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2013 at 08:45:04 (UTC)
Goto Top
Auf eben diesen Punkt kann ich nicht verzichten.

Darauf bezog sich meine Frage.

Ich sprach auch nicht von VLANS face-smile

Generell kann die Fritzbox zwei Subnetze mit Internet über statische Routen versorgen. Jedoch steht dort nicht, ob dadurch gleich ein Routing unter den Netzen erfolgt.

Darauf bezieht sich die Frage...

Gruß
Member: Midivirus
Midivirus May 07, 2013 updated at 08:51:38 (UTC)
Goto Top
Rein vom logischen her, ... ist natürlich der Zugriff untereinander damit möglich.

statische Routen dienen, Netze gegenseitig 'sichtbar' zumachen.


V-LAN schottet diese ab!


aber @aqui ist da guter Ansprechpartner!


Nachtrag:
http://www.yawc.de/2012/04/fritzbox-7170-als-vlan-switch/


Vlan Switch und Fritzbox

Kann man an einer Fritzbox 3790 2 VLANs ins Internet routen?

VLAN einrichten - FritzBox 7390 - Netgear GS108Tv2 - aber wie?

VLAN mit der Fritz.Box 7050 ??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 08:52:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

Nimm doch einfach den "Gastzugang", Mit den "besseren Fritzboxen (7270, 7390, etc.)" kann man das auf LAN4 und eine zweite SSID auf dem WLAn legen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 08:57:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Generell kann die Fritzbox zwei Subnetze mit Internet über statische Routen versorgen. Jedoch steht dort nicht, ob dadurch
gleich ein Routing unter den Netzen erfolgt.

Wenn Du den gastzugang meinst: In der Standardeinstellugn wird unter dem "normalen" LAN (default 192.168.178.0/24) unde dem gastzugang (default 192.168.179.0/24) nicht geroutet. d.h. die Netze sind getrennt und haben beide internetzugriff.

Allerdigns ist es natürlich sich in ener Konsole auf der fritzbox (z.B. per telnet) das routing zu konfigurieren, was man aber nur als admin/root kann.

lks
Member: Midivirus
Midivirus May 07, 2013 at 09:01:31 (UTC)
Goto Top
Gastzugang

wird idR max 24h aktiv gehalten (...)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 updated at 09:03:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Midivirus:
> Gastzugang

wird idR max 24h aktiv gehalten (...)

Meiner ist dauerhaft aktiv (für Tests von Kundengeräten). Kann man einstellen.

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2013 at 09:04:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich meine simple statische Routen die man in der FB einrichten kann:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/581:Statische-IP-Ro ...

Keinen Gastzugang, denn ich möchte kein WLAN nutzen sondern einen separaten Switch an dieses Netz hängen, in dem sich weitere Geräte befinden die Internetzugriff haben sollen, allerdings soll der Zugriff unter den Netzen nicht möglich sein.

Wenn ich also eine statische Route wie oben einrichte, wird dann auch zwischen den Netzen geroutet?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 updated at 09:09:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Keinen Gastzugang, denn ich möchte kein WLAN nutzen sondern einen separaten Switch an dieses Netz hängen, in dem sich
weitere Geräte befinden die Internetzugriff haben sollen, allerdings soll der Zugriff unter den Netzen nicht möglich
sein.


Der Gastzugang funktioniert auch ohne WLAN auf LAN4, auf den man einen switch hängen kann.

039fb4ad5976ce744589a18cddc827b5

lks
Member: Midivirus
Midivirus May 07, 2013 at 09:06:01 (UTC)
Goto Top
Gut, ich habe "nur" eine FRITZ!Box 7330 SL

< schläft dann wieder
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2013 at 09:08:21 (UTC)
Goto Top
Einen Gastzugang gibt es bei der von mir genannten FB nicht.

Scheidet somit aus.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 09:10:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Einen Gastzugang gibt es bei der von mir genannten FB nicht.

Scheidet somit aus.

Dann hol Dir am besten für 20 Euro einen (oder zwei) Baumarktrouter vom Grabbeltisch. Damit ist das im Nu erledigt.

lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2013 at 09:12:07 (UTC)
Goto Top
Schade, dass meine simple Frage nicht beantwortet werden kann face-smile

Ach und dann lass ich die VDSL Leitung über Baumarktrouter laufen? Cool...



Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 updated at 09:21:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Schade, dass meine simple Frage nicht beantwortet werden kann face-smile

Sorry, ich dachte wir wollen Dein problem lösen.

Wenn Du in der Fritzbox eine statische Route einrichtest, muß die auf einen anderen Router verweisen, "hinter" dem das netzwerk hängt. Einfach nur einen switch dranhängen funktioniert nicht.

Und es ist Sache dieses routers. ob er die Kommunikation zwischen diesen beiden Netzen bei Dir zuläßt, oder einfach alles nur zur Fritzbox bläst.

Die Fritzbox macht brav das Routing wie Du es Ihr sagst. Alle Pakete die in das per statische Router eingetragene Netz sollen, werden dorthingeleitet. Egal ob sie von innen (LAN und WLAN) oder von außen ("Internet") kommen.


Ach und dann lass ich die VDSL Leitung über Baumarktrouter laufen? Cool...

Ich habe schon schlimmeres gesehen. z.B. per USB 1.x eingebundener LAN-Adapter an 50Mbit-VDSL an Uraltnotebook. Und derjenige hat sich gewunder, warum "sein Internet" nicht schneller wird, obwohl er jetzt doch VDSL hat. face-smile


lks
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2013 at 09:21:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @Xaero1982:
> ----
> Schade, dass meine simple Frage nicht beantwortet werden kann face-smile

Sorry, ich dachte wir wollen Dein problem lösen.

Wenn Du in der Fritzbox eine statische Route einrichtest, muß die auf einen anderen Router verweisen, "hinter" dem
das netzwerk hängt. Einfach nur einen switch dranhängen funktioniert nicht.

Und es ist Sache dieses routers. ob er die Kommunikation zwischen diesen beiden Netzen bei Dir zuläßt, oder einfach
alles nur zur Fritzbox bläst.


Das ist doch mal eine Antwort - danke!

Mehr wollte ich dann gar nicht wissen!

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 09:24:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Das ist doch mal eine Antwort - danke!

Gern geschehen.

Mehr wollte ich dann gar nicht wissen!

Dann solltest Du die Frage etwas genauer formulieren, bzw erst mehr Hintergrundinfo geben, damit man weiß was genau dein Problem ist. So habe ich mein eKristallkugel dreimal fragen müssen.

Gruß

lks

PS. Wenn's das war, bitte noch auf gelöst setzen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 07, 2013 at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
Naja meine Frage schrieb ich ja ... face-smile

Egal...

Gelöst isses noch nicht, aber ich habe einen Ansatz, aber dann frag ich neu ^^

Gruß & Dank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 07, 2013 at 09:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Naja meine Frage schrieb ich ja ... face-smile

War aber nicht eindeutig genug. Ich habe die Fragestellugn oben so verstanden, daß Du zwei Netze hast, die nicht miteinander reden dürfen und Du hast eine Fritzbox und einen switch und willst damit dieses Problem lösen. Das wäre mit dem Gastzugang gegangen, das die 7570 das leider nicht kann ist p.P.

Gelöst isses noch nicht, aber ich habe einen Ansatz, aber dann frag ich neu ^^

Dann einfach mal die Anleitungen von aqui in diesem Forum zu dieser Thematik durchlesen. Das dürfte die meisten Fragen schon im Vorfeld beantworten.

lks