farceleto
Goto Top

Fritzbox SLWLAN will nicht über Fritzbox 7170 WLAN ins Internet

Hallo, habe ein kleines Problem.
ich habe mir eine Fritzbox 7170 WLAN wegen der Internettelefonie angeschafft. Die Telefonie funktioniert. Auch mit den Computern die direkt in der 7170 an die LAN-Anschlüsse eingesteckt sind komme ich über die 7170 ins Internet.
Nun habe ich noch 2 Computer, welche 3 Stockwerke weiter weg sind, die ich über eine Fritzbox SLWLAN erreiche. Die Fritzbox SLWLAN ist über ein LAN-Kabel mit der 7170 verbunden.(Repeater über WLAN funktioniert wegen der Entfernung nicht).
Alle Computer bauen ein internes Netzwerk auf und können aufeinander zugreifen. Nur wenn ich von den 2 Computern in dem oberen Stockwerk ins Internet will, funktioniert es nicht. Ich komme nicht raus. Die Fritzbox 7170 WLAN hat die IP 192.168.178.1 die SLWLAN IP 192.168.178.2
Gibt es da eine Lösung?

Hans-Martin

Content-Key: 43459

Url: https://administrator.de/contentid/43459

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: RKO
RKO Oct 31, 2006 at 19:04:08 (UTC)
Goto Top
Hi Hans-Martin

Also die SL müsste halt wissen das die 7170er mit IP 192.168.178.1 der DNS Server ist.
In der Gui der SL fehlt aber dieser Menu Punkt leider. Bei der 7170 gibts den.
Hat was mit dem Speicherplatz auf der Box zu tun.
AVM hat das deswegen nicht implementiert.

Man müsset das aber direkt in der Box einstellen können.
Leider reicht mein Linux nicht dafür.

Gruß
RKO
Member: RKO
RKO Oct 31, 2006 at 19:16:12 (UTC)
Goto Top
So
Einen hab ich noch
Man müsset mal testen ob vieleicht bei IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb die
Einstellung auch zieht wenn du da die 192.168.178.1 beim Primärer DNS-Server einträgst.
Und das teil als Repeater laufen läst aber mit Kabel halt.

Gib mal Feedback


Gruß
RKO
Member: farceleto
farceleto Nov 01, 2006 at 06:21:08 (UTC)
Goto Top
So
Einen hab ich noch
Man müsset mal testen ob vieleicht bei
IP-Einstellungen für den Repeaterbetrieb
die
Einstellung auch zieht wenn du da die
192.168.178.1 beim Primärer DNS-Server
einträgst.
Und das teil als Repeater laufen läst
aber mit Kabel halt.

Gib mal Feedback

Das habe ich schon versucht, will aber nicht funktionieren. Beim Support von AVM habe ich auch schon angerufen, die sagen es geht nicht.
Komisch ist aber, wenn ich anstatt der 7170 meinen alten Barricade SMC7004BR als Router und das Telekom-DSL-Modem benutze , komme ich mit den Computern aus dem oberen Stockwerk über die Fritzbox SLWLAN raus ins Internet. Die SLWLAN ist da auch nur eigentlich ein Accesspoint.

An den Fritzboxen kann man ja IP-Routen einstellen. Könnte man darüber eine Lösung finden? Oder gibt es nur die Alternative- andere Hardware als Accesspoint einsetzen?
(Ich dachte ich kaufe alles vom gleichen Hersteller, dann harmoniert alles: Fritzsticks WLAN, Fritzbox SLWLAN und Fritzbox 7170 WLAN- aber scheint selbst da nicht zu funktionieren)

Hans-Martin
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 07, 2006 at 13:13:59 (UTC)
Goto Top
Mhh....

Also noch mal:

Du hast x+2 Computer

Die x Computer hängen an der 7170
Die 2 Computer hängen an der SLWLAN

Die 7170 und SLWLAN sind verbunden.

Ins Internet gehst du _NUR_ mit der 7170.

Frage: Welchen Sinn hat die SLWLAN?

Gehst du über WLAN an das Gerät ran?

Wenn nicht nimm nen simplen Switch und ersetz damit die SLWLAN .. den verbindest du mit der 7170 und schick is ...
Member: RKO
RKO Nov 07, 2006 at 14:54:02 (UTC)
Goto Top
Soweit ich es verstehe hängen die 2 Comupter eben nicht via kabel an der SLWLAN sonder via Wlan.
Also 7170 via Kabel an die SL weil die zu weit auseinader sind ( Kein Repeaterbetrieb möglich)undn dann Wlan an die 2 PCs. ( Könnten ja Nbs sein )

Sonst macht es ja keinen Sinn. face-smile

Gruß
RKO
Member: farceleto
farceleto Nov 08, 2006 at 09:59:53 (UTC)
Goto Top
Nun habe ich die Lösung gefunden.
Ich habe die SLWLAN nun als Repeater konfiguriert (ohne Basis MAC-Adresse), die 7170 aber nicht als Basis für den Repeater programmiert, sondern einfach in der Grundeinstellung gelassen. So funktioniert es nun.
(Soetwas sollte eigentlich ein AVM-Hotline-Mitarbeiter wissen)

Danke für Eure Ideen

Hans-Martin
Member: RKO
RKO Nov 08, 2006 at 11:07:51 (UTC)
Goto Top
Hi Hans-Martin,

ok , kann es bestätigen.
Geht.

Gruß

RKO