Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FritzBox VPN

Mitglied: demetz

demetz (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2013 um 10:08 Uhr, 2422 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor einem folgenden Problem.

Ich baue eine VPN Verbindung via IPSec (FritzBox VPN) von extern auf ein Unternehmensnetzwerk auf.
Das Unternehmensnetzwerk hat weitere VPN Verbindungen zu anderen Standorten.

Wie kann ich nun von extern mit einem VPN Aufbau direkt in die anderen Standort gelange?

Danke!
Mitglied: killtec
20.06.2013 um 10:11 Uhr
Hi,
Über manuelle Routen würde so etwas gehen, aber ist nicht so einfach. Wenn die Firewalls da nicht richtig konfiguriert sind, geht es eh nicht. Besser wäre es, von der FB weitere VPN's aufzubauen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
20.06.2013, aktualisiert um 10:24 Uhr
Hallo demetz,
auf der Fritzbox unter Heimnetz > Netzwerk > Tab: "Netzwerkeinstellungen" > IPv4-Routen musst du das Zielnetzwerk eintragen das du erreichen willst. Als Gateway des Eintrages gibst du den Router im Unternehmensnetzwerk an. Voraussetzung ist aber das der Zielrouter deine Anfrage weiterleitet und keine Firewallregel des Unternehmensnetzwerks dies unterbindet, wie @killtec schon erwähnt hat.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
20.06.2013 um 10:40 Uhr
OK:

Unternehmensnetzwerk: 192.168.1.0/24
Zielnetzwerk: 192.168.3.0/24

Wenn ich lokal im Unternehmensnetzwerk bin, kann ich direkt per IP ohne einen VPN Tunnel aufbauen zu müssen in das Zielnetzwerk pingen und arbeiten. Dies liegt daran das die FritzBox ein direktes Peer to Peer VPN Netz herstellt.

Deshalb denke ich wir dies mit der statischen Route nicht funktionieren oder, da beide Netze auch ein /24 Netz sind und somit das gleiche Subnetz haben.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.06.2013 um 10:43 Uhr
Es müsste in dem Router des 192.168.3.0/24er netz eine Route zu deinem eingetragen werden und umgekehrt. Einfacher ist jedoch von deinem Router direkt zum anderen Router ein VPN zu machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
20.06.2013 um 14:04 Uhr
OK, hat geklappt vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
20.06.2013 um 15:53 Uhr
welche Variante hast du denn genommen (rein Interessehalber)?
Bitte warten ..
Mitglied: demetz
20.06.2013 um 16:01 Uhr
VPN Verbindung direkt zu jedem Standort mit einem Script das alle VPNs direkt aufbaut.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.06.2013 um 09:40 Uhr
Die VPN Seite von AVM hat eine spezielle Info zu diesem Thema.
Im Grunde ist es recht banal, denn es muss lediglich eine zusätzliche statische Route pro Lokation in der Konfiguration angegeben werden:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Bzw.
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15144.php3

Weitere Details findest du auch in diesem Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik als VPN-Client hinter Fritzbox zu Fritzbox

gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo allerseits, im Netzwerk meiner Freundin versuche ich derzeit hinter ihrer Fritz!box meinen Mikrotik Router nach dem Guide von ...

Windows 10

Win 10 - FritzBox - VPN

gelöst Frage von christian.mahrWindows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, in der Vergangenheit hatte ich eine VPN Verbindung über FritzFernzugang zu meiner FB im Büro aufgebaut. Lief ...

Netzwerkgrundlagen

Vpn FritzBox Synology Frage

gelöst Frage von OsiMacNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Verständnisfrage. Ich habe eine FritzBox 6490 für Kabel Internet. Dahinter habe ich eine Synology ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 4 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit2 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware15 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...