cometcola
Goto Top

FritzBox nach VPN-Verbindung nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob das bei sich auch jemand beobachten kann.

Folgendes Szenario
Normale Fritzbox 7490, aktuellste Firmware, ein normaler Admin-Account und ein extra VPN-Account +myfritz angelegt. Ein Android 6 Tablet auf dem einmal die Fritzbox-App läuft und zusätzlich ein VPN (direkt über die Einstellungen) konfiguriert ist.

VPN-Verbindung hat geklappt und war alles gut.

Dann wollte ich parallel über mein Notebook (Chrome) auf die Fritte drauf (Admin Account) und lief ins Leere. Keine Verbindung (die 5min vorher noch ging) möglich und als Info "fritz.box hat die Verbindung abgelehnt.". Neugestartet (PC/Router) - keine Besserung. Normales Netzwerk läuft 1a durch, funktioniert auch alles.

Selbst vom Tablet/ kommt man über die App/Browser auf die Weboberfläche drauf. Selbst mit MS Edge klappt es direkt vom Notebook. Chrome/Firefox weigern sich aber.


Für jeden Tipp vorab vielen Dank & schönes Wochenende!

Besten Dank!
CC

Content-Key: 352494

Url: https://administrator.de/contentid/352494

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: vossi31
vossi31 22.10.2017 um 11:19:10 Uhr
Goto Top
Moin,

evtl. hast du beim Einrichten des VPN's (unbewusst) das Kennwort für den Admin-Zugang geändert. Prüfe in der FB unter System/FB-Benutzer die Einstellungen und setze das Kennwort nochmal zurück. In Chrome/FF das alte Kennwort gespeichert?

Henning
Mitglied: Cometcola
Cometcola 22.10.2017 um 11:25:51 Uhr
Goto Top
Ne, das stimmt alles. Ich meine die Verbindung geht auch nur über HTTPS, aber ein Zugriff klappt warum auch immer über http bei dem besagten Notebook.
Mitglied: aqui
aqui 22.10.2017 aktualisiert um 11:36:56 Uhr
Goto Top
Kannst du bei aktivem VPN die LAN IP der FritzBox anpingen ?
Kannst du eine GUI Session rein über die LAN IP der FritzBox herstellen ?
Wenn beides nicht geht ist ggf. ein Fehler im VPN Setup Profil.
Selbst vom Tablet/ kommt man über die App/Browser auf die Weboberfläche drauf.
Über das VPN ?? Oder direkt aus dem LAN ?? Das ist jetzt verwirrend und unklar beschrieben face-sad
Mitglied: Cometcola
Cometcola 22.10.2017 um 11:56:06 Uhr
Goto Top
Moin,

also das Problem hat sich wohl gelöst...ich habe seit Ewigkeiten ein Lesezeichen auf meine Fritzbox (https://fritz.box) Hat bis gestern tadellos funktioniert und habe mir auch eingebildet, http würde gar nicht mehr gehen und direkt auf https umgeleitet. Scheinbar ist das falsch, da auch im Handbuch nur von http die Rede ist.

Warum es dann trotzdem vorher ohne Probleme lief (https!) und plötzlich nicht mehr kann ich gerade nicht nachvollziehen.

@aqui, genau. Extra VPN Nutzeraccount in der Fritzbox erstellt, dann über Mobilfunk das VPN aufgebaut und klappt alles (Zugriff auf Fritzbox / Geräte im LAN).


Besten Dank!
CC
Mitglied: aqui
aqui 22.10.2017 um 14:11:58 Uhr
Goto Top
plötzlich nicht mehr kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Moderne Browser Versionen blockieren HTTPS Webseiten mit selbstsignierten Zertifikaten.
Mitglied: Cometcola
Cometcola 22.10.2017 um 20:53:59 Uhr
Goto Top
Genau, aber normalerweise bieten die dann trotzdem die Möglichkeit der unsicheren Verbindung zu vertrauen, oder? Ich benutze auch keine eigenen Zertifikate. Anbei mal die Fehlernachricht.
fritz