citytow
Goto Top

Fritzbox auf Windows Server 2008R2 VPN

Guten Abend Liebe Forum User,
ich habe folgendes Problem.

Standort Köln VDSL Fritzbox
Standort X ( Rechenzentrum ) Windows Server 2008 mit Exchange Server

Ich möchte das Sich meine Fritzbox mit dem Rechenzentrum Verbindet, und somit eine VPN Herstellt.
Welche Möglichkeiten habe ich ?

Muss ich auf den Windows Server einen OPENVPN Server Installieren ?

Lg City

Content-Key: 220229

Url: https://administrator.de/contentid/220229

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: horstvogel
horstvogel Oct 23, 2013 updated at 18:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Citytow,
open VPN kann nur eine gefreetze Fritzbox http://freetz.org/ . Dein Server hat schon eine VPN zu anderen Nutzern? Welcher Verbindungstyp?
Exchange 2008 das hört sich doch schon "groß" an. Für "der die das Sicherheit" solltest Du das lieber einen Profi überlassen. Oder einer von den Profis gibt Dir eine Antwort hier.
der Horst
Member: Citytow
Citytow Oct 23, 2013 at 18:50:29 (UTC)
Goto Top
Die Fritzbox ist schon Gefreetze :-p ( eig war es ein Speedport 920v).
Nein der Server Fungiert momentan nur als Exchange Server. Dies soll sich aber ändern, das wegen die VPN Anbindung ( FirtzBox>Server)

Ich versteh nicht was sich bei Exchange Groß anhört ? ist ein ganz Normaler E-Mail Server mit ein paar Extras face-smile
Grüße
City
Member: horstvogel
horstvogel Oct 23, 2013 at 19:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Citytow,
naja für mich ist schon ein Exchange Server eine große Sache, selber habe ich nur einen Home Server V1.1. Zu mehr langt mein "können" nicht.
Sonst, ich betreibe ein VPN Netz zwischen 2 Fritzboxen, in der neusten Firmware (noch Beta) ist das ein Kinderspiel. Vielleicht haste ja noch 400€ rumliegen für zwei 7390 Boxen.
Sonst hoffe ich, wie schon beschrieben, das Dir einer von den Profis antwortet.
der Horst
Member: Citytow
Citytow Oct 23, 2013 at 19:16:59 (UTC)
Goto Top
*lach* was denkst du, was die Admins im Rechenzentrum zu mir sagen werden, wenn ich da mit ner FritzBox Antanze *G* ??
Ja HomeServer und Windows Server 2008 ist an sich schon ne ganz andere Liega face-smile

Lg
Member: goscho
goscho Oct 24, 2013 updated at 09:03:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Möglichkeiten hast du denn, mit dem Rechenzentrum ein VPN zu realisieren?

Ich gehe nicht davon aus, dass du dort vor deinem Server eine IPSEC-fähige Lösung hast, du die selbst konfigurieren kannst.
Wenn die Fritzbox gefreetzt ist, kannst du diese dann mit OpenVPN versehen?
Wenn ja, könntest du auf deinem Exchange auch OpenVPN installieren und dieses nutzen.
Ansonsten hängst du hinter deine FB ein anderes Gerät, welches OpenVPN beherrscht.

Zuallerletzt kann auch ein Winblows-L2TP-VPN (bitte kein PPTP mehr) zu einer passenden Gegenstelle eingerichtet werden.
Member: Citytow
Citytow Oct 25, 2013 at 17:09:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,
ich hab das mit OpenVPN noch nicht Probiert, bin ein bisschen MS Verwöhnt ... :-p
Diese OpenVPN Varinte hört sich ziemlich gut an ... Aber wie gesagt, bin ich dort ziemlich NEU!!

Die Windows Variante läuft momentan, aber das ist nicht die Lösung die ich möchte, ich will das Netz ( Hier zuhause) komplett in der Server Domäne Intigrieren !
*lach* PPTP ... ja genau *schmunzel* dann könnte ich Gleich die Ports für die Windows Domäne öffnen, und mich direkt Verbinden :-p