marqus
Goto Top

FritzBox WLAN 3030: bereich vergrößern...

Hallo zusammen,

mein vater hat durch 1&1 eine fritzbox für DSL bekommen (ohne Fon). Diese nennt sich "Version 2" und wird im Windows als 3030 bezeichnet.
Jetzt ist es so, dass ein neues IBM Notebook im gleichen Stockwerk, Luftlinie 15m nur "niedrigen" Empfang bei 1Mbit/s hat.
Manchmal auch etwas mehr, aber durchaus auch mal so, dass gar kein Download mehr möglich ist. Auch bricht das ganze Ding hin und wieder komplett ab.
Kurzum, wie kann ich das Signal verstärken? Habe gelesen, dass sich manche repeater nicht mit Fritzboxen vertragen und ohnehin nicht wirklich gut sind (Repeater). Auch sind sie meiner meinung nach sauteuer.
Andere berichten von einer Selbstbau Antenne aus einer CD Spindel...
Mir würde es reichen, wenn ch auf halber Höhe, oder im entsprechenden Zimmer ein kleines Kästchen hätte,das einfach den Bereich des WLan vergrößert.
Was würdet ihr tun? Ich glaube die 3030er Box hat 2 Antennenanschlüsse. hatte sie schonmal geöffnet um eine größere Antenne dranzustecken. hat aber nix gebracht.

danke euch,
markus

Content-Key: 17793

Url: https://administrator.de/contentid/17793

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Oct 14, 2005 at 17:33:54 (UTC)
Goto Top
...das übliche:

Antenne optimal positionieren, nicht unterm Tisch verstecken oder in die Zimmerecke einengen. Hoch und frei und SENKRECHT aufstellen (die Abstrahlung erfolgt dann in horizontaler Richtung).

Hat das Notebook einen 11MBit-WLAN-Karte ?
Oder hat es (bessererer Empfang) einen 54MBit-Karte ?