15537
Goto Top

FritzBox WLAN Fon 7050 als Router?

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine FritzBox Fon WLAN 7050 und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Nur eine Sache beschäftigt mich.

Ich habe folgende Netzwerkkonfiguration:

1. 2 Recher (Linux und Windows XP) und die FritzBox an einem Ethernet-Switch. Rechner kommen ins Internet über die FritzBox, per DHCP konfiguriert, alles toll.
2. Eine XBox über einen Netgear Wireless Game Adapter mit der FritzBox verbunden. Die XBox und der WLAN Adapter haben eine statische IP-Adresse im IP-Adressraum der Fritzbox (192.168.178.0).
3. Alle Geräte haben als Gateway die IP der FritzBox.

Ich komme auch mit der XBox ins Internet und kann ebenfalls auf die SMB-Shares meiner Linux-Kiste zugreifen, super.

ABER: Ich kann von meinen Rechnern (Sowohl Linux als auch Windows) aus weder auf den Netgear Adapter noch die XBox zugreifen. Sprich: Routing vom WLAN ins Ethernet geht, Routing vom Ethernet ins WLAN geht nicht. Warum?

Ich vermute, dass die FritzBox das Problem ist und irgendwie Anfragen vom Ethernet ins WLAN nicht vernünftig routet. Aber warum? Was muss ich ändern?

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Oder konnte es vielleicht lösen?

Vielen Dank für eure Kommentare,
xthunder

Content-Key: 13851

Url: https://administrator.de/contentid/13851

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Much2k
Much2k Aug 02, 2005 at 15:00:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Kann das sein dass vieleicht eine öffendlichen Adressbereich verwendet hast und keinen Privaten.

Dadurch würde er versuchen ins Internet zu Routen

Mfg
Michael
Mitglied: 15537
15537 Aug 02, 2005 at 16:56:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

das war nicht das Problem. Die FritzBox hat da so eine nette Option:

"Alle Rechner im selben Netzwerk"

Wenn diese aktiviert ist, geht die FritzBox als Switch (glaube ich?!?) und das nicht richtig zwischen unterschiedlichen Schnittstellen (bei mir hats zwischen WLAN und LAN nicht hingehauen).

Wenn man diese Option ausschaltet, erscheinen völlig neue Konfigurationsoptionen. Da kann man dann Adressräume für alle Schnittstellen definieren. Und voila: schon funktioniert die FritzBox als Router zwischen unterschiedlichen Netzen (WLAN, LAN A, LAN B, USB).

Problem gelöst,
xthunder