Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FritzBox WLAN Fon 7050 als Router?

Mitglied: 15537

15537 (Level 1)

01.08.2005, aktualisiert 21.03.2009, 23320 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche eine FritzBox Fon WLAN 7050 und bin soweit auch ganz zufrieden damit. Nur eine Sache beschäftigt mich.

Ich habe folgende Netzwerkkonfiguration:

1. 2 Recher (Linux und Windows XP) und die FritzBox an einem Ethernet-Switch. Rechner kommen ins Internet über die FritzBox, per DHCP konfiguriert, alles toll.
2. Eine XBox über einen Netgear Wireless Game Adapter mit der FritzBox verbunden. Die XBox und der WLAN Adapter haben eine statische IP-Adresse im IP-Adressraum der Fritzbox (192.168.178.0).
3. Alle Geräte haben als Gateway die IP der FritzBox.

Ich komme auch mit der XBox ins Internet und kann ebenfalls auf die SMB-Shares meiner Linux-Kiste zugreifen, super.

ABER: Ich kann von meinen Rechnern (Sowohl Linux als auch Windows) aus weder auf den Netgear Adapter noch die XBox zugreifen. Sprich: Routing vom WLAN ins Ethernet geht, Routing vom Ethernet ins WLAN geht nicht. Warum?

Ich vermute, dass die FritzBox das Problem ist und irgendwie Anfragen vom Ethernet ins WLAN nicht vernünftig routet. Aber warum? Was muss ich ändern?

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Oder konnte es vielleicht lösen?

Vielen Dank für eure Kommentare,
xthunder
Mitglied: Much2k
02.08.2005 um 17:00 Uhr
Hallo!

Kann das sein dass vieleicht eine öffendlichen Adressbereich verwendet hast und keinen Privaten.

Dadurch würde er versuchen ins Internet zu Routen

Mfg
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 15537
02.08.2005 um 18:56 Uhr
Hi,

das war nicht das Problem. Die FritzBox hat da so eine nette Option:

"Alle Rechner im selben Netzwerk"

Wenn diese aktiviert ist, geht die FritzBox als Switch (glaube ich?!?) und das nicht richtig zwischen unterschiedlichen Schnittstellen (bei mir hats zwischen WLAN und LAN nicht hingehauen).

Wenn man diese Option ausschaltet, erscheinen völlig neue Konfigurationsoptionen. Da kann man dann Adressräume für alle Schnittstellen definieren. Und voila: schon funktioniert die FritzBox als Router zwischen unterschiedlichen Netzen (WLAN, LAN A, LAN B, USB).

Problem gelöst,
xthunder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Problem - Router cisco 2821 hinter Fritzbox mit WLAN

Frage von CyberurmelRouter & Routing23 Kommentare

Hi all , ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe oder Erklärung: Ich möchte einen cisco 2821 in ...

LAN, WAN, Wireless

3x Router: DSL-(wlan)-WRT54GL-(lan)-FritzBox

gelöst Frage von 120720LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute! Ich nutze schon etwas länger die super Lösungen von DD-WRT. Das Wiki und auch die Kommunikation im ...

LAN, WAN, Wireless

VPN zu Fritzbox als Router und NXC2500 als WLAN-Controller

Frage von GurKeSaLaTLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallöchen, Ich habe ein netzwerk aus 4 APs (NWA5301-NJ) einem Controller (NXC-2500) aufgebaut, dabei dient eine Fritzbox(7490) als "einspeißung" ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router-Für ein eigenständiges WLAN

gelöst Frage von JemanderLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Überlegte gerade gibt es einen WLAN-Router der zwischen 2 WLANs Routet? Die Situation: Kunde/Bekannter bekommt Internetzugang nur über ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung38 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...