dmax10
Goto Top

FritzBox7050 D-Link DP300u und Pixma IP4300

Hallo Profis,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Nun zu meinem Problem:
  1. Mein Drucker: Canon Pixma IP4300
  2. eine Fritzbox FonWLAN 7050
  3. ein D-Link DP-300U Print Server (ausgeliehen vom Betriebsadmin) zur Probe
  4. ein Notebook: Betriebssystem WindowsXP Prof. + Fritz USB - Stick
  5. ein Rechner, der an der Fritzbox über LAN angeschlossen ist.

Ich möchte den Drucker von beiden Rechner aus benutzen!!
Wie muss ich alles einstellen damit das funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank...
Dmax10

Content-Key: 60282

Url: https://administrator.de/contentid/60282

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: joerny
joerny May 31, 2007 at 18:28:14 (UTC)
Goto Top
hi,

als erstes die fritzbox einstellen! zugangsdaten eingeben und so weiter...
dann steckst du den fritz usb stick in den usb-slot der fritzbox, die einstellungen für wlan werden dann automatisch auf den stick übertragen! stick ins laptop und wlan läuft! mit dem print server würd ich mir überlegen, weil die fritzboxen meistens auch nen usb-port für festplatten, drucker und so haben, damit diese auch über das LAN genutzt werden können, somit brauchste gar keinen print server, wenn deine box nen usb-port hat! hat die den nicht, dann würd ich den printserver nehmen, den mit strom und lan versorgen und über die webmaske oder software vom printserver einstellen! um dann den drucker einzurichten unter systemsteuerung -> drucker und faxgeräte -> neuen drucker hinzufügen -> netzwerkdrucker oder drucken, der an einen anderen Computer angeschlossen ist auswählen und dann den drucker suchen -> wenn gefunden immer weiter klicken und fertig ist!
Member: Dmax10
Dmax10 Jun 01, 2007 at 21:21:39 (UTC)
Goto Top
Hallo joerny

mein wlan funktioniert einwandfrei
meine fritzbox ist ne 7050 die hat kein usb eingang wo ich den fritzstick oder eine festplatte einstecken kann!!!so ein steckplatz gibts nicht, was ich anschliessen kann ist ein notebook
der print server wird über lan an der fritzbox angeschlossen
und vom print server an den drucker mit usb kabel.
ich denk mal das die fritzbox 7070 oder die 7071 einen usb hat für drucker
also meine fritzbox hat sechskant usb!!!wie beim drucker
was ich benötige? eine genaue beschreibung von anfang bis ende d.h. vom einstellen bis drucken

vielen dank
Dmax10
Member: joerny
joerny Jun 02, 2007 at 09:28:17 (UTC)
Goto Top
dann wäre doch eine möglichkeit sind usb-kabel das auf beiden sechskant ist oder?
aber ok, also printserver einrichte´n ist nicht meine stärke hab das noch nie gemacht, aber muss eigentlich so sein, weil wenn ich einen router einrichte!

1. Alles anschließen
2. Der Printerserver muss ne Software oder ein Webinterface haben, damit man ihn einstellen kann, das aufrufen! Meist gibt es auch einen Assistenten! -> dem einfach folgen! Sonst Betriebsanleitung?
3. Deine Fritzbox ist doch sicher auf DCHP eingestellt? Das heißt, sie vergibt die IP-Adressen automatisch! Somit bezieht der Printserver automatisch ne IP-Adresse von der Fritzbox! Das würde ich jetzt aber ändern, indem du einfach eine Adresse aus dem Fritzbox IP-Pool nimmst, z.b 192.168.1.25 ist dann die Adresse vom Printserver!
4. Jetzt fügst du unter Windows den Drucker hinzu, da es aber jetzt ein Netzwerkdrucker über Printserver ist, muss du den Drucker bei dir im LAN suchen! Einfach den Druckerinstallationsassistenten benutzen.
5. Fertig, jetzt müsstest du drucken können!
Member: Dmax10
Dmax10 Jun 02, 2007 at 09:44:15 (UTC)
Goto Top
Hi
ich probier alles mögliche und wenn es was neues gibt sag ich bescheid ok?
by by
Member: joerny
joerny Jun 02, 2007 at 10:14:54 (UTC)
Goto Top
Hi
ich probier alles mögliche und wenn es
was neues gibt sag ich bescheid ok?
by by

hey, mach das! aber eigentlich kannst du nix falsch machen!
Member: joerny
joerny Jun 02, 2007 at 10:48:05 (UTC)
Goto Top
hey also ich hab dir ne anlteitung besorgt!

Link: ftp://ftp.dlink.de/dp/@general/DP-xxx_howto_de_Printserver-WinXP.pdf

da is alles genau beschrieben und du kannst eig. nix verkehrt machen!

jörn
Member: Dmax10
Dmax10 Jun 02, 2007 at 19:01:57 (UTC)
Goto Top
Hi joerny

die anleitung was du mir geschickt hast ist einfach genial!!!
alles richtig eingestellt und siehe da -ES LEBT-
alles funktioniert wunderbar
HIER BIN ICH IM RICHTIGEN FORUM!!!!!
Joerny ich danke dir für dein mühe
Grüsse aus Aldingen ldk.TUTTLINGEN
Member: joerny
joerny Jun 03, 2007 at 11:23:28 (UTC)
Goto Top
hey dmax10,

kein thema!! viel spaß dann beim drucken!!

gruß aus dülmen