rafael0801
Goto Top

Fritzbox7270 und Draytek

Hallo mal wieder brauche ich kompetente Hilfe
hier mein Problem in Stichworten

Provider KD
Router draytek es werden 4 VPN kanäle genutzt
2ter Router Fritz 7270 (noch nicht angeschlossen)
Telefonie nur über die Fritz

Also ich habe ein netzwerk mit Draytek aufgebaut TS hängt dran und und und es funktioniert einwandfrei nun habe ich nach KD gewechselt und bekamm die Fritz habe auch 2 Leitungen ich möche die Fritzbox NUR als telefonzentrale benutzen VPN und der rest soll weiterhin vom Draytek verwaltet werden wie binde ich die Fritz in das Netzwerk ein ohne dass dabei Probleme auftauchen ?

Mein gedankengang :die fritz hat ne IP 192.168.178.1 Draytek und das Netzwerk benutzen 192.168.3.1 ... ich ändere die IP vom fritz sagen wir mal in 192.168.3.10 und schalte DHCP aus dann müsste die fritz doch nur als reiner Switsch funktionieren .

Schon mal Danke für eure Mühe
Rafael

Content-Key: 123136

Url: https://administrator.de/contentid/123136

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 20, 2009 at 13:21:22 (UTC)
Goto Top
Ja, ganz genau...das ist der richtige Weg.
Wichtig ist das der DHCP aus ist und das keine der Komponenten die Fritz! IP als Gateway bekommen.
Die Fritz IP darf ebenfalls NICHT in den DHCP Pool des Drayteks fallen !
In der Beziehung ist die .10 keine wirklich gute Wahl ! Nimm am besten das oberste Ende also die .254 das ist genügend weit weg.
So kannst du dir auch einfach merken das die Router jeweils die unterste und die oberste IP Hostadresse haben in deinem IP Netz face-wink

Die Frickelei hättst du dir auch sparen können wenn du statt der FB einen Draytek mit VoIP genommen hättest, dann hättest du schön sauber alles in einer Box gehabt !
Member: Rafael0801
Rafael0801 Aug 27, 2009 at 14:14:34 (UTC)
Goto Top
ok danke für deine Antwort aber leider würde mir ein Voip draytek nix nützen da KD ausschließlich die Fritz haben will face-sad
ich muss also die Fritz als ersten Router reinnehmen der die Verbindung aufbaut dann kommt draytek mit dem gesamten Netzwerk
ich werde der Fritz die IP 192.168.3.250 geben DHCP ausmachen und DHCP in dem Draytek aktivieren der soll die clients verwalten
wie mache ich das in der Fritz dass er mir die VPN verbindung durchlässt ? das soll weiterhin Draytek machen reicht es wenn ich nur die ports auf den draytek weiterleite ? und welche Ports währen das denn (kann auch googeln aber falls einer zur Hand hat)
Das ist ne blöde sache mit KD und der Fritz face-sad am liebsten währe mir dass die Fritz nix macht ausser Telefonie dn rest soll Draytek machen auch die Inetverbindung . morgen ist es soweit wird alles bei KD freigeschalltet nun bin ich gespannt ob es so läuft wie ich mir das vorstelle .Für jedwige Hilfe bin ich dankbar
Rafael