charinfo
Goto Top

FritzWLAN falsche IP

Hi Leute,

habe mir einen dritten Rechner im Netz aufgestellt und mit WLAN und der IP ein Problem.

Router FritzBox 7170
PC 1 per LAN
PC 2 per WLAN (Toshiba Atheros Card intern)
PC 3 per WLAn FritzStick

Wenn ich den Rechner anschalte beginnt die Fritz Software Ihre Arbeit und sucht nach meine Netz. Netz gefunden Verbindung aufbauen und auf IP warten. Nach einer Zeit steht eine 169.254.83.41.

DHCP ist aktiv

Wie kann ich dem Stick die korrekte IP zuweisen. Habe es schon statisch versucht bekomme ich die IP angezeigt aber keine Verbindung ins Netz.

Hoffe auf Eure Hilfe. Sollte ich Angaben vergessen haben bitte nachfragen

Danke

Content-Key: 101916

Url: https://administrator.de/contentid/101916

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 15.11.2008 um 22:00:39 Uhr
Goto Top
Moin,

zeigt die Statistik, wenn du auf den WLAN-Monitor von WinXP (davon gehe ich jetzt einfach mal stillschweigend aus), denn Paket-Verkehr an? Typischer Weise solltest du 3-5 Pakete auf Senden und Empfangen sehen, während der DHCP-Discover läuft.

Wenn bei Gesendet und Empfangen jeweils 0 Pakete stehen, solltest du den WLAN-Stick mal komplett neu installieren (aus dem Geräte-Manager schmeißen und nochmal neu reinstecken)

Hast du mal ein
ipconfig /release
ipconfig /renew
ausprobiert?

Hast du die FritzBox schon mal vom Strom getrennt und neu in den Strom gesteckt?

Bei der manuellen IP-Vergabe, welche Daten hast du da eingegeben?
Das Netz ist 192.168.178.0 mit Subnet-Mask 255.255.255.0
Die IP-Adresse sollte also 192.168.178.x sein, wobei x zwischen 2 und 254 liegen muss und im Netz einmalig sein muss.
Gateway und DNS muss 192.168.178.1 sein.

MfG,
VW
Mitglied: charinfo
charinfo 15.11.2008 um 22:33:43 Uhr
Goto Top
HI VW,

also die Statistik zeigt einen Paketverkehr an. Was meinst Du mit: "Während der DHCP-Discover läuft"???

Thema ipconfig /renew habe ich schon versucht. ohne Erfolg. Habe gerade den Stick an eine weiteren PC angeschlossen, gleiches Ergebnis.

Was sollte es bringen die FritzBox vom Strom zu trennen, andere WLAN´S (z.B. Toshiba Atheros WLAN) funktionieren.
Mitglied: 36831
36831 16.11.2008 um 15:16:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @charinfo:
also die Statistik zeigt einen Paketverkehr an. Was meinst Du mit:
"Während der DHCP-Discover läuft"???
Während der PC versucht, eine IP-Adresse per DHCP zu bekommen (während du noch keine 169.254.x.y IP bekommen hast)
Was sollte es bringen die FritzBox vom Strom zu trennen, andere WLAN´S (z.B. Toshiba Atheros WLAN) funktionieren.
Dadurch wird auch der Cache des DHCP-Dienstes in der FritzBox gelöscht, manchmal speichert die FritzBox eine MAC-Adresse (die Hardware-Adresse des Sticks) als BAD_ADRESS (name kann abweichen), wodurch einer MAC-Adresse keine IP zugewiesen werden kann.

VW