Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Front End für SQL Server

Mitglied: tekila

tekila (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2007, aktualisiert 22.02.2007, 11134 Aufrufe, 4 Kommentare

Entwicklerprogramme

Hallo!

Ich programmiere momentan SQL Datenbanken mit Access Front Ends, allerdings sind mir die Access Mittel zur Front End Gestaltung zu eingeschränkt.

Daher wollte ich anfangen ganz von Access wegzukommen. Womit programmiert man heute so die Front Ends? Programmier Erfahrungen habe ich mit C++ und Delphi gemacht.

mfg

Tekila
Mitglied: AndreasHoster
16.02.2007 um 09:30 Uhr
Kommt darauf an.
Aber ich würde jetzt sagen:
Mach es in der Sprache, in der Du Dich auskennst bzw. die Entwickler sich auskennen. Dem Anwender ist es eh völlig egal, solange es tut.
Falls Du es portabel haben willst, ist Java eine gute Wahl.
Ansonsten, Du kennst Dich in C++ aus? Dann nimm doch C++.
Die C++ .net Klassen für Datenbank sind wohl gar nicht so schlecht (selber allerdings noch nicht benutzt).
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.02.2007 um 13:06 Uhr
Wenn Du schon mit Access, also VBA, unterwegs bist solltest Du mal einen Blick auf VB.NET werfen.

Womit programmiert man heute so die Front Ends?
Also wenn Du's ganz "modern" (nach MS Standards *g*) haben willst, dann nimm als FrontEnd eine ASP.NET Website in C# oder VB

Rein interessehalber: Was an Access ist dir denn zu eingeschränkt?
Bitte warten ..
Mitglied: tekila
16.02.2007 um 13:52 Uhr
Erstmal danke für die Antworten, ich werde mir die Varianten mal näher anschauen. Bin leider total raus aus der Programmierung und weiß halt nicht mit welchem Programm ich starten soll.

Was mir ein Access zu eingeschränkt ist? Von der Funktionalität her fehlt mir eigentlich nichts, da ist Access wirklich easy-to-use. Nur die Gestaltungsmöglichkeiten der Front Ends lässt meiner Meinung nach sehr zu wünschen übrig, man ist halt irgendwie an Access gebunden und eine richtig eigene Anwendung lässt sich halt nicht umsetzen ohne das man auf Access Begrenzungen stößt. Man sieht halt immer irgendwie, dass dort Access hinter steckt.
Bitte warten ..
Mitglied: Desperado
16.02.2007 um 21:47 Uhr
wenn du ganz raus bist, ist asp.net/VB das richtige, denke ich. es gibt gute bücher dazu. ein schneller einstieg bietet das buch "jetzt lerne ich asp.net"...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL Server Backend - SQL Access 2016 Front-End

Frage von rw72Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich nutze einen SQL Server 2014 Backend und habe dort eine Prozedur mit Parameter gespeichert. Wenn ich jetzt ...

Exchange Server

Front-End-Transportdienst Fehler bei Inst. Exchange2016cu9 auf Server2012R2

Frage von Steph65Exchange Server1 Kommentar

Guten Tag ins Forum Ich habe einen neuen 2012R2 Std Server aufgesetzt und darauf soll nun Exchange2016cu9 drauf. Als ...

Microsoft

Support Ende von Servern

Frage von HeinrichMMicrosoft13 Kommentare

Moin zusammen, gibt es eine Seite wo das Support Ende von Microsoftbetriebssystemen steht? Insbesondere das von Servern. MfG HeinrichM

Weiterbildung

Ausbildungs-Ende

Frage von TlBERlUSWeiterbildung13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schließe nächstes Jahr meine Ausbildung ab(fysi), und wollte euch fragen, was ich mir(betriebsseitig) noch anlernen sollte. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 14 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware13 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...