xaero1982
Goto Top

Fr!tzbox 7270 und von extern drucken

Moin Zusammen,

ich wurde gebeten herauszubekommen, wie man über die Fritzbox 7270 und angeschlossenem USB Drucker von unterwegs drucken kann.

Bsp.: Man sitzt im Zug und will was zu Hause auf den Drucker schicken.

Wie muss man die Box da einrichten und das Notebook?

Bei google hab ich nicht wirklich was gefunden - vermutlich auch, weil ich keine Idee habe wonach ich genau suchen sollte face-smile

VG und Thx!

Content-Key: 159335

Url: https://administrator.de/contentid/159335

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Friemler
Friemler 24.01.2011 um 23:38:18 Uhr
Goto Top
Hallo Xaero1982,

ich denke Dein Stichwort heißt Fritz Fernzugang: Du richtest die FritzBox als VPN-Server ein und man wählt sich vom Notebook (im Zug) in das Netzwerk zu Hause ein. Der Drucker an der FritzBox mus dann als Netzwerkdrucker eingerichtet sein.

Download auf dieser Seite, in der Box rechts ist der Link. Dabei auf die richtige Version achten (für 32Bit- oder 64-Bit Systeme). Wie man einen am USB-Anschluss der FriztBox angeschlossenen Drucker als Netzwerkdrucker einrichtet steht im Handbuch der FritzBox. Auf dem Notebook muss natürlich ein Treiber für den Drucker vorhanden sein.

Dieser Link beschäftigt sich mit dem Thema Fritz Fernzugang und erwähnt auch ein paar Hürden bei der Installation und Einrichtung unter Windows 7/Vista und wie man sie umschifft.

Gruß
Friemler
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.01.2011 um 19:27:21 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank, werd ich mir dann mal ansehen!

VG
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 25.01.2011 um 21:29:59 Uhr
Goto Top
Hi,

so noch mal ne Nachfrage:

Ist es möglich z.B. direkt auf den Drucker über DNS zu drucken ohne VPN z.b. von einem Mobiltelefon?

Ist das irgendwie realisierbar?

VG
Mitglied: Friemler
Friemler 26.01.2011 um 11:40:53 Uhr
Goto Top
Hallo Xaero1982,

selbst wenn das möglich ist, ist es nicht empfehlenswert. Du müsstest Löcher in die Firewall Deines Routers bohren und öffnest damit auch anderen Tür und Tor => mach' es mit VPN.

Gruß
Friemler
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 26.01.2011 um 17:17:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Friemler:
Hallo Xaero1982,

selbst wenn das möglich ist, ist es nicht empfehlenswert. Du müsstest Löcher in die Firewall Deines Routers bohren
und öffnest damit auch anderen Tür und Tor => mach' es mit VPN.

Gruß
Friemler


Hi Friemler,

ich weiß, aber leider nicht anders möglich, weil VPN nicht in Frage kommt face-confused

Ist aber letztlich nicht meine Sorge, sondern die von dem der das so möchte.
Ich würde es auch mit VPN machen ...

Inzwischen habe ich wohl einen Weg gefunden. Muss ich mal testen...

VG