Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FSI 2005/2006 Projektdokumentation Wlan für ein renomiertes Münchner Hotel

Mitglied: a0054071

a0054071 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2005, aktualisiert 03.01.2006, 10507 Aufrufe, 6 Kommentare

Abschlussprüfung FSI 2005/2006
Projektdokumentation Wlan für ein renomiertes Münchner Hotel
Entwicklung einer Server-Linux-CD

Kann mir bitte jemand helfen.

Die Projektdoku für meine mündliche Abschlussprüfung im Februar steht noch an.

Ich habe im Auftrag meines Praktikumsbetriebes eine Wlan Netz (65 Zimmer) in einem Münchner Hotel aufgebaut. Vorher entwickelte ich auf Grundlage einer Linux-Live CD eine kostengünstige, wartungsarme Serverlösung. Für Kunden des Hotels kostenlos.

Netzwerk ist nicht verschlüsselt, da für Kunden so wenig Konfigurationsaufwand wie möglich sein durfte. Indentifikation erfolgt über Apache-Server.


Ich hab aber immer noch keine Ahnung wie ich meine Dokuaufbau, da es nicht viel brauchbares im Netz gibt.


Danke
Mitglied: Soldier
28.11.2005 um 16:38 Uhr
Ich hab meine Doku schon fertig. Hab hier einiges gefunden:

http://www.begga.de/download/projekte/?job=it-se

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: a0054071
28.11.2005 um 20:25 Uhr
Mahlzeit,

danke Dir, werd mir das mal anschauen.

greetz
Bitte warten ..
Mitglied: BoMbAy
03.01.2006 um 14:27 Uhr
Ohje...Ich will Dich zwar nicht zum "Weinen bringen"...ABER als Abschlussprojekt!!! für einen FISI die installation eines WLAN's zu nehmen ist jawohl irgendwie'ne Glatte 6!

Also bei uns würde so etwas als Abschlussprojekt NICHTMAL ANSATZWEISE DURCHGEHEN!!!
Mich würde mal interessieren wie Du Deinen Projektantrag formuliert hast, so das der Prüfungsausschuss das genehemigt hat...

Wo waren den nun bei Deinem Projekt die Schwerpunkte? Die Installation des Apaches, oder was? ICh bitte Dich, das dauert 5Min.^^
Dann auch noch OHNE Verschlüsselung?! ---> da wünsch ich DIr jetzt schonmal VIEL SPASS wie Du Dich damit vorm Prüfungsausschuss rechtfertigen willst...
Als Argument zu bringen das die Leute "wenig Konfigurationsaufwand" haben sollen, das jawohl mehr als witzig.
Vielleicht hättest Du Dir dafür mal ein Konzept ausdenken sollen, wie man mit geringem Konfigurationsaufwand ein dennoch "sicheres W-LAN" installieren könnte.

Also Sorry, aber irgendwie sehe ich Schwarz für Dich
Bitte warten ..
Mitglied: a0054071
03.01.2006 um 14:40 Uhr
Hallo,

das PROJEKT wurde genehmigt. Warum sollte dieses Projekt zu anspruchslos sein:

Entwicklung einer Serverlösung, dei es so auf dem Markt nicht gibt.
Konzeption, Planung und Konfiguration der Hardwarekomponenten.
Abschliesende Tests (z.Bsp. Penetrationstest).

Dies ist ein reales Projekt und wenn der Auftraggeber, keine Verschlüsselung wünscht, was in diesem Fall völlig Sinn macht, kann ich Ihm das nicht aufzwingen, vor allem wenn die Hotelgäste wenig Konfigurationsaufwand haben. Möglichkeit des VPN besteht bei diesem Server.

Wie die IHK nun die Doku bewertet ist eine andere Sache.


Greetz
a0054071
Bitte warten ..
Mitglied: BoMbAy
03.01.2006 um 15:22 Uhr
Das es so auf dem Markt NICHt gibt?!?! Naja, dann hast DU zu wenige Infos gegeben.
Ist ja auch letztlich egal, ist ja Dein Projekt. Jedenfalls kannste dann mal nach der Prüfung berichten wie Du abgeschnitten hast. Interessiert mich ja mal blendenst!!!

Aber letztlich geht es ja auch nicht darum...erkläre mir lieber mal Dein eigentliches Problem/Frage: Wieso sollte Dein Projektbetreuer Dein Projektarbeit beurteilen und vor allem das bei der IHK auch noch einreichen?
Bitte warten ..
Mitglied: a0054071
03.01.2006 um 15:43 Uhr
Bei Einreichen der Projektdoku, ist eine Einschätzung des Projektbetreuers mit abzugeben. Jedenfalls an unserer IHK.

Hast du schon ein Projekt abgeliefert?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Wlan in Hotels Datenschutz mit Proxy
Frage von XartorDatenschutz8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich des Datenschutzes und der Aufzeichnung der Aktivitäten der Gäste. Ich möchte beides ...

LAN, WAN, Wireless
Hotel Wlan die 1000
Frage von alaaddinLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im Forum schon mehrere Diskusionen über das Thema Hotel Hotspot/ Wlan gelesen. Deswegen möchte ich, ...

LAN, WAN, Wireless

"Hotel" Hotspot WLAN im Ferienpark

gelöst Frage von Kenny91LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage bekommen Ferienhäuser auf einer Parkanlage mit WLAN auszustatten. Dies soll zentral zu verwalten ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Hotspots für Hotel - Anbieter gesucht

gelöst Frage von GentooistLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo, ich war heute bei einem Neukundengespräch und möchte dazu gerne einige Meinungen einholen. Es handelt sich dabei um ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 16 StundenSonstige Systeme4 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 19 StundenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 23 StundenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner14 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Netzwerkgrundlagen
Werksreset HP 1920S-24G
gelöst Frage von HenereNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Servus zusammen, ich habe mir 2 neue Switche zugelegt, doch ich komme damit nicht ganz klar. Waren Vorführgeräte zum ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL13 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Firewall
Sophos UTM 9.5 Firewall Log-File durchsuchen
gelöst Frage von Leo-leFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand von Euch, ob man bei der Sophos die Firewall logs noch etwas besser filtern kann? ...