Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FSMO Rollen übertragen

Mitglied: Admino

Admino (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2005, aktualisiert 23.09.2005, 6892 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Ich habe einen neuen win2k Server in win2k Domäne aufgesetzt. Den will ich zum DC machen. Alle Dienste laufen schon auf dem neuen Server (WINS, DNS) nur DHCP noch nicht.
Jetzt würd ich gern schon mal die Betriebsmaster-Funktionen übertragen. Nun weiß ich nicht ob ich das machen kann während alle Clients übers Netz arbeiten, oder ob ich mir mal ein paar ruhige Stunden nach Feierabend dafür nehmen soll.
Ach ja, kann ich auch den DHCP einfach "im laufenden Betrieb von einem Server zum anderen switchen".

Bin für jede Hilfe dankbar!

Herzlichen Dank im Voraus
Mitglied: meinereiner
21.09.2005 um 22:24 Uhr
das Übertragen der FSMO Rollen sollten die Clients nicht merken und auch das Umlegen des DHCP Servers sollte klappen, wenn du dafür sorgst, dass es keine Konflikte beid er IP Vergabe gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Admino
22.09.2005 um 07:52 Uhr
Guten Morgen,

danke für die Hilfe!
Wüsste noch gerne wie das mit dem zurückstufen des DC´s ist. Ich hab bei M$ KB gelesen, das nach dem zurückstufen des alten DC´s keine Replikation mehr zwischen dem neuen und alten DC stattfinden darf oder sollte. Muss ich den neuen Server dann auch noch mit dcpromo hochstufen oder geschieht das durch übertragen der FSMO´s automatisch?

Gruß,
admino
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
22.09.2005 um 15:14 Uhr
Das AD kann nur zwischen DCs repliziert werden. Es gibt ja sonst auf dem Server keiin AD.
Die FSMO Rollen kannst du auch nur zwischen DCs verschieben. Deswegen musst du den neuen Server auch erst zum DC machen.

sorry wenn ich jetz mal ehrlich bin: Deinen Fragen nach zu urteilen hast du herzlich wenig Ahnung in diesem Bereich. Ich würde dir doch schwer raten, dir ein gutes Buch zuzulegen oder noch besser einen Kurs zu besuchen. SOnst ist es nur eine Frage der Zeit bis du heftig auf die Nase fällst.
Bitte warten ..
Mitglied: Admino
22.09.2005 um 15:23 Uhr
Mit Deiner Ehrlichkeit hast Du recht, da hab ich echt noch nicht viel Ahnung.

Is auch nicht so einfach wenn man sich alles aus Foren und aus den Fingern saugen muss.
Und ne Anleitung von MS zu interpretieren ist auch nicht ganz ohne. Da kommen einem schon mal Zweifel auf wie man es nun machen soll.

Trotzdem danke!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
23.09.2005 um 19:49 Uhr
schau doch mla bei E-Bay, da gibt es gebrauchte Bücher recht günstig.
Damit kommst du wahrscheinlich besser voran, da du dann einen roten Faden hast und in das ganze Thema rein kommst. Damit meine ich jetzt das AD ansich und nicht nur enzelne Teile. Sowas findet man im Internet eher schwer bis gar nicht. Da ist man bei aktullen Problmen gut aufgehoben, oder wenn man ein Thema vertiefen will.

Ideal wäre aber ein oder mehrere Kurse. Da würde ich an deiner Stelle mal mit dem Chef reden. Denn wenn das Netz dan steht ist das Geschrei gross und das kostet dann auch Geld.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
FSMO Rollen zurück übertragen
gelöst Frage von manu90Windows Server3 Kommentare

hi zusammen, ich hatte einen SBS2003 und einen 2012 R2 dummerweise habe ich sämtliche FSMO Rollen bereits auf den ...

Microsoft
FSMO Rollen wiederherstellen? SBS2011
gelöst Frage von renarenaMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, durch einen Fehler bei der SBS2011 Migration (ein bisher auf einer physischen Maschine laufender SBS2011 sollte mittels ...

Windows Server

Defekter DC nicht merh vorhanden FSMO Rollen am neuen DC hinzufügen

gelöst Frage von d.mayerWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, habe folgendes Problem habe früher zwei DCs (DC1 (defekt) und DC2(vorhanden))gehabt. Leider hat der DC1 den Geist ...

Windows Server

Nach Ausfall FSMO-Rollen "Seize" nun fehler bei SYSVOL Replikation DFS-R

gelöst Frage von CengizPirasaWindows Server17 Kommentare

Hi, habe das Wochenende nun mit den FSMO rollen gekämpft bzw. die Rollen auf einen anderen DC übertragen. 2 ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 3 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)26 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server19 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...