renarena
Goto Top

FSMO Rollen wiederherstellen? SBS2011

Hallo zusammen,

durch einen Fehler bei der SBS2011 Migration (ein bisher auf einer physischen Maschine laufender SBS2011 sollte mittels einer Neu-Installation eines SBS2011 auf eine virtuelle Maschine migriert werden) verfügt der Quellserver über KEINE FSMO-ROLLE. Leider gab es dabei während des Migrationsprozesses einen Fehler so dass der neue SBS2011 nicht wirklich sauber installiert war. Nun folgte ich der Microsoft-Hilfe, die da lapidar sagte.... neue Maschine noch einmal löschen und das ganze Spiel noch einmal von vorn. Leider gab es kein Hinweis, die FSMO-Rollen wieder zurück auf den Quell-SBS2011 zu verschieben (habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran gedacht). Jetzt musste ich feststellen, dass alle FSMO-Rollen auf dem neuen aber schon gelöschten SBS2011 waren.

Wie kann ich diese FSMO-Rollen am schnellsten (möglichst remote) wiederherstellen..... hoffe dass das in irgendeiner Form über "gelöschte Elemente wiederherstellen" geht???

(Eine AD-Sicherung mit Symantec-Backup-Exec ist vorhanden.....aber da müsste ich vor Ort sein um den Server im "Wiederherstellungsmodus für die Verzeichnisdienste" booten)

Vielen Dank schon im voraus

renarena

Content-Key: 262431

Url: https://administrator.de/contentid/262431

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Feb 05, 2015 at 17:02:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renarena:

Hallo zusammen,

hallo face-smile

durch einen Fehler bei der SBS2011 Migration (ein bisher auf einer physischen Maschine laufender SBS2011 sollte mittels einer
Neu-Installation eines SBS2011 auf eine virtuelle Maschine migriert werden) verfügt der Quellserver über KEINE
FSMO-ROLLE. Leider gab es dabei während des Migrationsprozesses einen Fehler so dass der neue SBS2011 nicht wirklich sauber
installiert war. Nun folgte ich der Microsoft-Hilfe, die da lapidar sagte.... neue Maschine noch einmal löschen und das ganze
Spiel noch einmal von vorn. Leider gab es kein Hinweis, die FSMO-Rollen wieder zurück auf den Quell-SBS2011 zu verschieben
(habe ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich daran gedacht). Jetzt musste ich feststellen, dass alle FSMO-Rollen auf dem neuen
aber schon gelöschten SBS2011 waren.

ok... eigentlich wolltest du doch nur den SBS2011 virtualisieren ? oder ?
warum eine Migration ?

Wie kann ich diese FSMO-Rollen am schnellsten (möglichst remote) wiederherstellen..... hoffe dass das in irgendeiner Form
über "gelöschte Elemente wiederherstellen" geht???

das wird leider wohl nicht gehen... grade der sbs2011 ist bei sowas sehr zimperlich..
(Eine AD-Sicherung mit Symantec-Backup-Exec ist vorhanden.....aber da müsste ich vor Ort sein um den Server im
"Wiederherstellungsmodus für die Verzeichnisdienste" booten)
ich würde den server komplett wiederherstellen... ist die sauberste art und weise

Vielen Dank schon im voraus

renarena
lg
v
Member: renarena
renarena Feb 05, 2015 at 17:06:07 (UTC)
Goto Top
Migration deswegen, weil der Quellserver z,B. mit dem WSUS Probleme hatte, daher scheidet eine simple Virtualisierung aus. Ich hatte mich bewusst für eine Migration SBS2011 - SBS2011 entschieden.
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 05, 2015 at 17:22:02 (UTC)
Goto Top
ok...du weißt aber schon, das du nur eine "Migration" machen kannst- wenn das Quell System sauber läuft, alle updates eingespielt sind etc etc...
ich mache immer erst nen Image, bevor ich ich eine migration anfange...
Das mit dem WSUS hättest du bestimmt regeln können..
http://www.wsus.de/
notfalls, hättest du die WSUS rolle einmal deinstalliert- und neu installiert,...

ok, der hase liegt im Pfeffer, Backup draufbügeln- und das ganze von vorn...

lg
v
Member: renarena
renarena Feb 05, 2015 at 17:41:45 (UTC)
Goto Top
nöööööööööö:

Lösung selbst gefunden (schwitz und tief durchgeatmet face-wink

Man kann mit NTDSUTIL die FSMO-Rollen nicht nur übertragen (man hat halt eine weitere Maschine, die eine oder mehrere Rollen besitzt), sondern auch wieder setzen (wenn z.B. die Maschine, die grad die FSMO-Rollen besaß, defekt ist bzw. offline ist. Im letzteren Fall (offline) bedeutet das aber, dass diese "offline-Maschine" danach niiiiiieeeeee wieder online gehen darf, ansonsten kracht es im AD gewaltig face-wink

Fakt ist, mein QUELL SBS2011 hat jetzt alle FSMO-Rollen wieder. (noch mal tief durchgeatmet face-wink


trotzdem noch einmal DANKE face-wink

VG

B
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 05, 2015 at 17:49:46 (UTC)
Goto Top
oh.. und alle dienste laufen sauber etc ???
ich habe grad hier darüber gelesen : http://support.microsoft.com/kb/255504/de

mit einem "Normalen" win2008r2 hätte ich das auch gemacht....
aber der SBS2011 ist da doch sehr exzentrisch...
aber gut das du es hinbekommen hast face-smile

lg
v
Member: renarena
renarena Feb 05, 2015 at 18:06:41 (UTC)
Goto Top
Ja ich weiss, ein SBS ist schon wie eine DIVA

Bin grad wirklich über mich selbst heraus gewachsen face-wink

War mir eigentlich sicher dass in solchen Fällen nur ein Restore von einer AD-Sicherung Sinn macht..... aber wieder was gelernt was den Puls in zukünftigen Fällen unten lässt face-wink
Member: Vision2015
Vision2015 Feb 05, 2015 at 18:11:50 (UTC)
Goto Top
probieren geht halt über studieren face-smile
da ist was wahres dran face-smile