fi90la
Goto Top

FTP Automatisierung per Batch-Script?

Problem:

Die Dateien werden per FTP auf den Server geladen und von einem Client heruntergeladen.

Es kann auch sein, dass die Dateien auf dem Server Verzeichnisse haben können diese Unterverzeichnisse eingebunden werden?

z.B.

Server/Dokumente/1/Dateien
Server/Dokumente/2/Dateien

Client/Dokumente/1/Dateien
Client/Dokumente/2/Dateien

Nach dem Download vom Client sollen die Dateien auf dem Server gelöscht werden.

Wichtig ist dass es zu keinen Komplikationen etc. kommen kann und dieses Script .

Content-Key: 148092

Url: https://administrator.de/contentid/148092

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Aug 02, 2010 at 07:38:32 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 60730
60730 Aug 02, 2010 at 08:12:46 (UTC)
Goto Top
Auch dir keine Zeile deiner Wahl als überflüssige Begrüßung...

  • ok du bist neu hier und ich schreib dann doch mal willkommen.
  • ok gerade weil du neu bist - wäre ein Hallo nicht nur am Montag evtl. ganz nett gewesen
  • Wenn du es dann auch noch geschafft hättest, eine Frage zu formulieren, wo man ganz genau versteht, was du willst - wäre vorbildlich.
  • So versteht keiner - was du wirklich willst, welche Betriebsysteme eingesetzt werden und daher ist deine Frage auch wieder ein Vorbild wie man es garantiert nicht macht es aber leider immer wieder versucht wird.

Wichtig ist dass es zu keinen Komplikationen etc. kommen kann und dieses Script .

Also bitte - wenn du Hilfe haben möchtest - um dein FTP Problem zu lösen - s.o - für das zwischenmenschliche hab ich dir ja alle rudimentären Tipps gegeben.

Gruß
Member: FI90La
FI90La Aug 02, 2010 at 09:21:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Team/User,

ich heiße Wolfgang und starte heute meine Ausbildung zum Fachinformatiker - SI in Landshut.

Ich habe einige Projekte erhalten so auch den automatischen FTP-Verzeichnis und Dateiverkehr.

Ein Kunde läd Dateien auf einen FTP Server hoch in verschiedene Verzeichnisse z.B.

/Dokumente/text.txt
/Bilder/bild.jpg

Ein Client soll dann (wenn möglich automatisch) per Batch-Datei die Dateien mit Verzeichnis Lokal speichern z.B.

D:\Dokumente\text.txt
D:\Bilder\bild.jpg

Ist es möglich dass automatisch alle Unterordner und Dateien mittels FTP Zugang und Batch-Datei in dem lokalen Ordner auf dem Client-PC zu speichern?

Danach könnte man ja eine "Geplante Task" in Windows anlegen die jede Woche z.B. die .bat Datei aufruft.

-- meine "geschilderten" Konflikte: ---
falls der Kunde gerade etwas auf den Server läd und der Client zufällig gerade runterläd bzw. verschiebt könnte ja ein Datenverlust entstehen, da die Dateien auf dem Server anschließend gelöscht werden sollen.
Mitglied: 60730
60730 Aug 02, 2010 at 10:14:56 (UTC)
Goto Top
Salü und herzlich willkommen.

Ist es möglich dass automatisch alle Unterordner und Dateien mittels FTP Zugang und Batch-Datei
in dem lokalen Ordner auf dem Client-PC zu speichern?

Ja - dazu haben wir hier schon einige Thread [ftp scritp] - da sollte fürs erste einiges dabei sein, was du dir ansehen, anpassen kannst.

falls der Kunde gerade etwas auf den Server läd und der Client zufällig gerade runterläd bzw. verschiebt könnte ja ein Datenverlust entstehen
so eine Einstellung mag ich - da macht sich jemand vorm scripten berechtigte Sorgen, dass es schiefgehen kann face-wink
  • wunderbar - weiter so face-wink

Dazu eignet sich üblicherweise eine flagdatei

  • entweder wird die von dem Script erzeugt, das die Daten auf dem FTP bereitstellt und der Client liesst den Inhalt aus ...
  • oder die Datei wird erstellt - bevor der Server aktualisiert wird und danach vom "Server" wieder gelöscht und der Client holt sich nur dann die Files, wenn die Datei nicht vorhanden oder einen bestimmten Inhalt nicht hat.

Logischerweise ist das prüfen auf vorhandensein einfacher, als das prüfen auf Inhalt - aber der Unterschied ist nur eine Zeile zusätzlich.

Vorschlag - du suchst nach gelösten Beiträgen FTP/Script und dann schaust du dir die an und baust das nach.
Hast du damit Problem dann gerne so:

  • hier hab ich das Script her und das hab ich geändert und da klemmts oder das fehlt mir noch.

Und wenn du in der Wahl der Software "frei" bist - schau dir wget an, damit sparst du einige Code Zeilen und das ist quasi Industriestandard.
Gruß & goodluck
Member: FI90La
FI90La Aug 02, 2010 at 11:26:59 (UTC)
Goto Top
Kleine Lageänderung:

Aufgabe vom Chef:
"Programm finden, das Dateien zeitgesteuert vom FTP abholt und verschiebt."

Also per FTP Programm, dass auf dem CLIENT läuft, automatisch alle 12 Stunden ca. nach neuen Dateien sucht und diese mit ggf. vorhandener Verzeichnisstruktur auf den Client läd und dann vom Server löscht.

Ich habe FileZilla als Client weil mir dieser bekannt war - da ich noch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden habe und im englischen Forum bisher auch nichts passendes gefunden habe hoffe ich auf eure Erfahrungswerte - ggf. anderer Forumsbereich? Bin erst seit heute registriert entschuldigt bitte face-smile
Mitglied: 60730
60730 Aug 02, 2010 at 11:37:23 (UTC)
Goto Top
Servus,

ok ich gebe mich geschlagen - ich bin so ein spezieller Fall der Spezialisten, bei denen man gerne zwischen aber auch sehr gerne in den Zeilen lesen muß.

Zitat von @FI90La:
Kleine Lageänderung:

Aufgabe vom Chef:
"Programm finden, das Dateien zeitgesteuert vom FTP abholt und verschiebt."

Und wenn du in der Wahl der Software "frei" bist - schau dir wget an, damit sparst du einige Code Zeilen und das ist
quasi Industriestandard.

http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/wget.htm

Verschieben kann kein FTP Programm der Welt, aber dafür gibts doch Batche.

Bitte lese nochmal genau meine oben beschriebenen Tipps, denn wirklich - "deine" Aufgabe haben wir hier schon mehrfach erfolgreich für andere gelöst.

Gruß