Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Batch Ordner kopieren

Mitglied: RoboCMD

RoboCMD (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2013 um 22:11 Uhr, 7503 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Batchdatei erstellt welche beim ausführen ein Ordner auf den FTp Server hochladen soll. Das Problem ist das man den normalen Befehl wie put, mput oder send nicht funktioniert da es sich um keine Datei sonder ein Verzeichnis handelt. Ich weiß nun auch nicht was ich machen soll, da leider wput nicht funktioniert. Habt ihr eine Idee welch anderer Befehl gehen würde?
Mitglied: rubberman
12.10.2013 um 22:42 Uhr
Hallo RoboCMD, willkommen im Forum.

Wenn das Verzeichnis auch auf dem FTP Server erstellt werden soll, dann mache das vorher mit mkdir und lade danach nur die Dateien mit mput hoch. Falls aber das Verzeichnis anschließend auch wieder als Verzeichnis heruntergeladen werden soll, funktioniert das nicht. In dem Fall zippe es vorher ein und lade die Zipdatei hoch.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: RoboCMD
12.10.2013 um 22:54 Uhr
Es steht leider immer da Datei nicht gefunden :c Könnte man es automatisieren also das er es gleich in eine ZIP packt sowie entpackt?
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
12.10.2013 um 23:17 Uhr
Hallo RoboCMD,

dazu brauchst du ein zusätzliches Tool (zB. 7-Zip) das du über die Kommandozeile ansteuern kannst.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.10.2013, aktualisiert um 11:36 Uhr
Hallo RoboCMD,
ohne zusätzliche Tools geht es, wie @rubberman schon schreibt so: Verzeichnis auf dem FTP-Server erstellen und die Dateien mit mput hochladen. damit während der FTP-Phase keine interaktiven abfragen kommen, muss mit dem Befehl prompt der interaktive Modus abgestellt werden.

Beispiel wie es aussehen könnte: (In Zeile 18 legst du fest welche Dateien hochgeladen werden sollen, du kannst hier mit Wildcards arbeiten, aber keine Ordner angeben sondern nur Dateien)
01.
@echo off & setlocal  
02.
set ftpscript=ftp.script 
03.
set FTPSERVER=ftp.deinhost.de 
04.
set USERNAME=RoboCMD 
05.
set PASSWORD=geheim 
06.
set FTPFOLDER=/ordner/unterordner 
07.
 
08.
REM ##### ERSTELLE FTP-SCRIPT ###### 
09.
echo prompt>>%ftpscript% 
10.
echo binary>>%ftpscript% 
11.
echo open %FTPSERVER%>>%ftpscript% 
12.
echo %USERNAME%>>%ftpscript% 
13.
echo %PASSWORD%>>%ftpscript% 
14.
echo mkdir %FTPFOLDER%>>%ftpscript% 
15.
echo cd %FTPFOLDER%>>%ftpscript% 
16.
 
17.
REM ####Hier die Befehle für den Upload der Dateien 
18.
echo mput "c:\temp\*.*">>%ftpscript% 
19.
 
20.
echo quit>>%ftpscript% 
21.
 
22.
ftp -s:%ftpscript% 
23.
del /q %ftpscript%
Das ganze könntest du dann so weit treiben das du mit for-Schleifen dein Quell-Verzeichnis rekursiv auf Unterordner untersuchst und das dann Schritt für Schritt in das FTP-Script mit einbaust. Also möglich ist es ohne Zusatztools, aber ob der Aufwand es wert ist, wenn es z.B. mit WinSCP wesentlich einfacher geht ?
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
13.10.2013 um 11:40 Uhr
Moin moin,

wenn ich nicht irre kann z.B. WinSCP solche Aktionen ausführen, das lässt sich aus einer Batch heraus prima triggern. Dito für 7-Zip (7za.exe ist die Command-Line Version).
Oder kannst/darfst du keine externen Programme nutzen?
Die FTP-Befehle innerhalb der CMD sind doch stark eingeschränkt....

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch aktuellsten Ordner kopieren
gelöst Frage von MmarKussBatch & Shell2 Kommentare

Hallo @ all Problembeschreibung Ich habe einen Ordner, in welchem alle Daten in ojektbezogenen Unterordnern abgespeichert sind. (D:\Data_all ) ...

Batch & Shell

Batch: alle Ordner mit einem bestimmten Namen kopieren

gelöst Frage von RemsboysBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Batch-Datei erstellen, mit der ich aus einem Ordner alle Unterverzeichnisse die den Namen ...

Batch & Shell

Per FTP-Shell oder Batch in ein unbekanten Ordner wechseln

gelöst Frage von Ducky2Batch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich such jetzt schon ein paar Tagen nach einer Lösung zu folgender Herausforderung. Ich möchte von einem FTP-Server, ...

Batch & Shell

Batch Ordner mit Zeitstempel erstellen und Datei hinein kopieren

Frage von CHiLL3RBatch & Shell3 Kommentare

Hi, hab hier grad so meine Probleme. In der Batch soll ein Backup einer Datenbankdatei angelegt werden. Es handelt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...