ruffy1984
Goto Top

FTP-Benutzer wird ständig gesperrt und Benutzername muss Servernamen davor haben

Hallo Community,

ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 englisch die IIS/FTP Rolle (iis Version 7.5.7600 ) installiert und würde den Server gerne als FTP-Server nutzen.

Die anonyme Authentifizierung ist deaktiviert und die Basic Authentifizierung ist aktiviert. FTP User Isolation steht auf " FTP root directory"

Der Server ist nicht in der Domäne. Windows Firewall ist freigeschaltet.

Ich habe unter Lokale Benutzer und Gruppen einen Benutzer angelegt ( Name: ftp) und ihm ein Passwort verpasst.

Unter FTP Authorization Rules habe ich den Benutzer auf Allow gesetzt, einmal nur den Benutzer und einmal mit Servernamen davor also:

ftp
SRVFTP001\ftp

Berechtigungen für das FTProot Verzeichnis wurden auch gesetzt.

Wenn ich nun mit diesem Benutzer per Filezilla eine Verbindung aufbauen möchte:

IP-Adresse - Benutzer: ftp - Kennwort bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort: 220 Microsoft FTP Service
Befehl: USER ftp
Antwort: 331 Password required for ftp.
Befehl: PASS **
Antwort: 530 User cannot log in.
Fehler: Kritischer Fehler
Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen


Wenn ich aber die Verbindung mit dem Servername davor nochmal versuche funktioniert es: also

SRVFTP001\ftp -. Kennwort --> verbindung erfolgreich.

Kann mir einer sagen wieso ich explizit den Servername davor schreiben muss damit der lokale Benutzer sich authentifizieren kann ?


Wenn ich nun auf einem Window 7 Client unter Computer eine Netzwerkadresse ( ftp://ftp@192.168.100.88) hinzufügen möchte, funktioniert dies erstmal, aber nachdem ich meinen Client mal neustarte wird der Benutzer gesperrt und der Zugriff auf die Netzwerkadresse ist nicht mehr möglich.

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt, ich habe alles versucht nach dem Neustart wird der Benutzer immer wieder gesperrt. Ich muss dazu sagen das ich bei diesem Szenario eine NAT-Regel verwende. Es sind quasi zwei unterschiedliche Probleme auf unterschiedlichen Servern die aber exakt gleich konfiguriert sind, das ich den Servernamen davor schreiben muss besteht bei beiden, das aber den Benutzer gesperrt wird habe ich nur bei dem zweiten Server wo ich die NAT- Regel verwende.


Vielen Dank

Content-Key: 256468

Url: https://administrator.de/contentid/256468

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 02, 2014, updated at Oct 23, 2015 at 10:20:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Ruffy1984,
Kann mir einer sagen wieso ich explizit den Servername davor schreiben muss damit der lokale Benutzer sich authentifizieren kann ?

d39e5c20230b421910f749794d7331b8

IIS7 (FTP über IIS6 ) FTP Richtig konfigurieren

Grüße Uwe
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Dec 02, 2014 at 10:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

habe es gerade getestet und leider funktioniert es nicht. Der will immernoch den Servernamen davor haben, Dienste habe ich neugestartet.

Grüße
Member: colinardo
colinardo Dec 02, 2014 at 10:24:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ruffy1984:
habe es gerade getestet und leider funktioniert es nicht. Der will immernoch den Servernamen davor haben, Dienste habe ich
neugestartet.
dann hast du noch etwas falsch konfiguriert, hier läuft es testweise in einer VM einwandfrei..
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Dec 02, 2014 at 10:51:56 (UTC)
Goto Top
okay,

wenn ich lokal eine CMD starte und folgendes ausführe:

ftp localhost

Verbindung mit SRVFTP001 wurde hergestellt.
220 Microsoft FTP Service
Benutzer (SRVFTP001face-sadnone)): 331 Password required for ftp.
Kennwort:
530-User cannot log in.

Win32 error:
Error details: Anonymous authentication is not allowed.
530 End

ftp> ftp> ftp> 221 Goodbye.



das selbe mit Servername davor:
Verbindung mit SRVFTP001 wurde hergestellt.
220 Microsoft FTP Service
Benutzer (SRVFTP001face-sadnone)): 331 Password required for SRVFTP001\ftp.
Kennwort:
230 User logged in.
ftp> ftp>
221 Goodbye.


Ich verstehe es einfach nicht...
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Dec 02, 2014 updated at 11:41:24 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich habe jetzt einfach mal ein neues User angelegt nachdem ich den Servernamen eingetragen habe.


Jetzt geht es...

Ganz Ganz Komisch..

Jetzt überprüfe ich nochmal ob sich der Benutzer sperrt.

Danke schonmal
Member: colinardo
colinardo Dec 02, 2014 updated at 14:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ruffy1984:
ich habe jetzt einfach mal ein neues User angelegt nachdem ich den Servernamen eingetragen habe.
Jetzt geht es...
Ganz Ganz Komisch..
[OT]lag wahrscheinlich daran das der User kein Geschlecht hatte face-big-smile [/OT]
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Dec 03, 2014 at 07:41:21 (UTC)
Goto Top
Verdammt, der Benutzer sperrt sich weiterhin... Wie kann ich den FTP-Cache leeren ? Reicht es einfach den IE Cache zu leern ?