jpselter
Goto Top

FTP Client: Cannot list server directory

Hallo zusammen,

wir übertragen hier alle 15 Minuten Daten über FTP zu einem FTP-Server eines Firmenpartners. Das klappt auch eigentlich, aber es kommt immer wieder mal vor, dass die Verbindung hängt, etwa einmal am Tag für 1 Stunde, mal für 2 Stunden oder auch weniger.

Jetzt gerade ist dieser Zustand wieder da. Versuche ich eine Verbindung mit Filezilla sehe ich folgendes im Log:
Status:	Connecting to xyz:21...
Status:	Connection established, waiting for welcome message...
Response:	220 Microsoft FTP Service
Command:	USER xyz
Response:	331 Password required for xyz.
Command:	PASS *********
Response:	230 User xyz logged in.
Command:	SYST
Response:	215 Windows_NT
Command:	FEAT
Response:	500 'FEAT': command not understood  
Status:	Connected
Status:	Retrieving directory listing...
Command:	PWD
Response:	257 "/xyz" is current directory.  
Command:	TYPE I
Response:	200 Type set to I.
Command:	PASV
Response:	227 Entering Passive Mode (10,54,100,15,10,152).
Status:	Server sent passive reply with unroutable address. Using server address instead.
Command:	LIST
Response:	425 Can't open data connection.  
Error:	Failed to retrieve directory listing
Response:	421 Timeout (30 seconds): closing control connection.
Response:	421 Terminating connection.
Error:	Connection closed by server
Das ist nun im passiven Modus. Im aktiven Modus bekomme ich dieses hier:
Status:	Connecting to xyz:21...
Status:	Connection established, waiting for welcome message...
Response:	220 Microsoft FTP Service
Command:	USER xyz
Response:	331 Password required for xyz.
Command:	PASS *********
Response:	230 User xyz logged in.
Command:	SYST
Response:	215 Windows_NT
Command:	FEAT
Response:	500 'FEAT': command not understood  
Status:	Connected
Status:	Retrieving directory listing...
Command:	PWD
Response:	257 "/xyz" is current directory.  
Command:	TYPE I
Response:	200 Type set to I.
Command:	PORT 10,11,9,23,209,181
Error:	Connection timed out
Error:	Failed to retrieve directory listing
Wieso kann er das Verzeichnis nicht auflisten? Ich habe mich bereits mit der Partner-IT in Verbindung gesetzt, aber die wissen auch nicht, woran es liegt. Liegt das Problem auf meiner Seite? Active/Passive macht ja keinen Unterschied offensichtlich... in 30 Minuten geht es sicher wieder... kennt jemand so eine Fehlermeldung? Danke für sachdienliche Hinweise!

Content-Key: 214037

Url: https://administrator.de/contentid/214037

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 12, 2013 at 12:26:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
auch hier werden wir wieder mit Informationen nur so erschlagen. Alle User mit Glaskugel vortreten...
Wir sitzen nicht vor eurem Server bzw. Netzwerk und sollen an Hand deines Threads helfen? Das artet wieder in ein Ratespiel aus.


Grüße,
Dani
Mitglied: 108012
108012 Aug 12, 2013 updated at 12:43:53 (UTC)
Goto Top
Am besten antworten nur die, die wirklich helfen wollen und nicht pseudoschlaues Gequatsche abgeben wollen
oder ihren Postcount hochtreiben möchten. Ich begnüge mich auch gerne mit "0 Antworten".

Brauch ich nicht! Ich bin hier als Heimanwender angemeldet und daher ist das für mich eher sekundär!
@Dani ist Moderator und hat das auch nicht nötig!
Member: JPSelter
JPSelter Aug 12, 2013 at 12:38:04 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ich erwarte ja auch keine Lösung, sondern eine Richtung, in die man schauen könnte. Vielleicht kennt auch jemand die Fehlermeldung und weiß sofort, was man machen kann. Ansonsten braucht man keine Logs, wenn niemand etwas damit anfangen könnte. Dass wir und der Partner hinter einer Firewall sitzen, sollte auch klar sein. Oder soll jetzt jeder mit einer FTP-Frage seine gesamte Firmen-Architektur posten? Am besten sagst Du mir noch, ich solle googlen, dann können wir das Forum ganz dicht machen. Am besten antworten nur die, die wirklich helfen wollen und nicht pseudoschlaues Gequatsche abgeben wollen oder ihren Postcount hochtreiben möchten. Ich begnüge mich auch gerne mit "0 Antworten".
Member: JPSelter
JPSelter Aug 12, 2013 at 12:46:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Dobby,

vielen Dank schonmal für Deinen guten Beitrag! So bekomme ich zumindest mal eine Richtung. Die Daten sind reine Textdateien, die keinen besonders hohen Schutzbedarf haben, daher ist es "noch" FTP, wird aber bald auf SFTP umgestellt, einfach um hier einen Standard zu verfolgen.

Also muss ich mal checken, was die Gegenseite für eine IP-Konfiguration hat. Dann scheint hier die Ursache zu sein. Aber seltsam ist, dass es mal geht und mal nicht. Der "Ausfall" war um 14:10 Uhr nach knapp 100 Minuten wieder vorbei... komisch...

Danke soweit!

Grüße, JPSelter
Member: JPSelter
JPSelter Aug 12, 2013 at 12:50:03 (UTC)
Goto Top
Na Dich meinte ich ja auch nicht face-wink Ich mag es nur nicht mehr lesen mit dieser Glaskugel, das liest man überall, aber was soll man denn machen, wenn man nicht mehr Infos hat? Irgendwo muss ich ja mal anfangen zu suchen und Du hast eine hilfreiche Richtung gegeben, mehr wollte ich ja gar icht face-smile

Sorry, Dani, falls ich zu "harsh" rübergekommen bin... gerade etwas viel Arbeit hier...
Member: Dani
Dani Aug 12, 2013 updated at 13:09:46 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Am besten antworten nur die, die wirklich helfen wollen und nicht pseudoschlaues Gequatsche abgeben wollen oder ihren Postcount hochtreiben möchten. Ich begnüge mich auch gerne mit "0 Antworten".
Ich werde nicht zuschauen, wie immer und immer wieder ein Beitrag kurz und bündig ohne weitere Informationen hingekritzelt werden.
Dobby ist wieder einmal gutmütig mit dir...

Ich weiß nicht was daran so schwer ist, beim Schreiben des Threads kurz in sich zu gehen und zu überlegen, welche Informationen noch notwendig sind. Das würde das rätseln abkürzen, würde viele Nachfragen ersparen und unter Umständen wird dein Problem in wenigen Stunden gelöst ohne Tage lang verschiedene Möglichkeiten durchzukauen. Das war bis jetzt eigentlich immer im Interesse des Fragestellers.

Sorry, Dani, falls ich zu "harsh" rübergekommen bin... gerade etwas viel Arbeit hier...
Ich werd's verkraften... face-smile


Grüße,
Dani
Member: colinardo
colinardo Aug 12, 2013 updated at 16:01:42 (UTC)
Goto Top
Hallo JPSelter,
ich denke das Problem liegt eventuell am Passive-Port-Range für die Datenverbindung des Microsoft FTP-Service. Der FTP-Service sucht sich bei jedem Verbinden eines Clients aus diesem Port-Range einen Port heraus der dann für die Datenverbindung genutzt wird. Eventuell funkt bei bestimmten Ports irgendeine Firewall dazwischen so dass die Datenverbindung nicht zustande kommt. In deinem Log wird vom Server seine interne IP (10.54.100.15) und Port 2712 an den Client gesendet. Du kannst mal versuchen bei den Verbindungsabbrüchen die übergebenen Ports zu notieren um zu sehen ob diese alle in einen bestimmten Bereich fallen.
Wenn das der Fall ist, lässt sich der Port-Range in der Registry konfigurieren.
Du kannst den Port der gesendet wird aus dieser Zeile:
Response:	227 Entering Passive Mode (10,54,100,15,10,152)
extrahieren indem du die vorletzte Zahl (10) mit 256 multiplizierst und dann die letzte Zahl(152) hinzuaddierst. In diesem Beispiel also:
(10*256)+152 = 2712
Vielleicht hilft dir das bei der Fehlersuche.

Grüße Uwe
Member: jens2001
jens2001 Aug 12, 2013 at 16:15:21 (UTC)
Goto Top
Moin,


20. Status: Server sent passive reply with unroutable address. Using server address instead.

Wenn man das liest sollte schon eine Ahnung aufkommen in welche Richtung man suchen muss.
Da wir aber keinerlei Informationen haben was da so an Routern und Firewalls dazwischen hängt sind wir wieder bei der Glaskugel....