Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ftp client unter suse 11.1

Mitglied: VolkerD

VolkerD (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 17:28 Uhr, 6677 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe hier zwei openSuse 11.1 Systeme. Auf beiden laeuft ein ftp server und ein ftp client. Auf beiden ist der Server in der firewall freigegeben. Ich kann mich von jedem auf jedem einloggen, aber der ftp client geht nicht richtig. Ich mache z.B. ein ls oder dir und es geht nichts mehr, ebensowenig geht ein get oder put, der ftp client haengt einfach und ich muss ihn mit Ctrl-C abrechen. Auch ein grafischer ftp client loest das Problem nicht.
ABER: benutze ich nicht Linux sondern auf einem der beiden Rechner Solaris als Server oder Client, dann geht alles wunderbar. Sprich von Solaris zu Linux kein Problem, ebensowenig von Linux zu Solaris, nur von Linux zu Linux geht es nicht.
Eigentlich unmoeglich, aber wahr. Wer weiss woran es liegt?
Mitglied: masterofdisaster09
09.07.2009 um 19:31 Uhr
FTP benutzt unterschiedliche Ports für Steuerkommandos (21) und Datentransfer (beliebig). Das macht's mit der "Firewall" etwas kniffelig.
Schon mal den Client auf "passive Mode" gestellt? Das hilft meistens.
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerD
10.07.2009 um 00:22 Uhr
Der Client läuft defaultmässig im Passiv Mode, jedenfalls sagt er das. (entering passive mode...ist das letzte was der Client "sagt".)
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerD
10.07.2009 um 11:05 Uhr
Hier die Ausgaben vom ftp client:

/home/da> ftp
ftp> open linux-m5cx
Connected to linux-m5cx.mis.amat.com.
220-Welcome to Pure-FTPd.
220-You are user number 1 of 50 allowed.
220-IPv6 connections are also welcome on this server.
220 You will be disconnected after 15 minutes of inactivity.
Name (linux-m5cx:da):
331 User da OK. Password required
Password:
230-User da has group access to: lcd users video dialout
230 OK. Current directory is /home/da
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> ls
229 Extended Passive mode OK (|||31230|)
^C
receive aborted. Waiting for remote to finish abort.
ftp>

Derselbe Client wenn er auf einen Solaris ftp Server trifft:

/home/da> ftp
ftp> open chardonnay
Connected to chardonnay.mis.amat.com.
220 chardonnay FTP server ready.
Name (chardonnay:da):
331 Password required for da.
Password:
230 User da logged in.
Remote system type is UNIX.
Using binary mode to transfer files.
ftp> ls -l
229 Entering Extended Passive Mode (|||21844|)
150 Opening ASCII mode data connection for /bin/ls.
total 356814
-rw-rw-r-- 1 da users 752 Oct 11 1999 .@Blanker_Detail.pdf
-rw-rw-r-- 1 da users 758 Sep 24 1999 .@Blanker_Ubersicht.pdf
-rw-rw-r-- 1 da users 760 Aug 11 1999 .@Operating_ManualV2.pdf
-r

Und auch vom Solaris Client auf den Linux FTP Server gibt es keine Probleme, ebenso kann ich von einem Windows Client auf den Linux Server zugreifen.

Wenn es nun die Datenports wären, die von der Linux Firewall geblockt werden koennten, wie soll man das lösen? Man weiß ja gar nicht welche Ports da benutzt werden.

Mann, das muss einfach sein. Millionen User arbeiten mit ftp, nur wir hier machen das zum ersten Mal mit dem Suse Linux.

Volker
Bitte warten ..
Mitglied: VolkerD
13.07.2009 um 11:31 Uhr
So, habe mal die Firewall komplett deaktiviert, nutzt nichts.

Bin ich denn der erste, der versucht, zwei openSUSE Rechner per FTP miteinander kommunizieren zu lassen?

Das muss doch irgendwie gehen, und zwar auf einfache Art un Weise. Also gebt mir bitte Euren Input woran es hapern koennte.

Volker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Wordpress FTP Client im Frontend
Frage von YannoschCMS4 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte einen geschützten Downloadbereich mit Wordpress erstellen. Problem ist aktuell folgendes: Erstelle ich eine "passwortgeschützte" Seite ...

iOS
IOS 11.1 verfügbar
Information von sabinesiOS2 Kommentare

Mit dem Update werden u.a. die Krack Lücke geschlossen und diverse Fehler der letzten Updates bereinigt. Auch soll sich ...

Windows Netzwerk

FTP-Server per DHCP an Client übergeben

gelöst Frage von BarracoBarnerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, Es geht darum über DHCP einem Client einen FTP-Server samt Benutzername und Passwort zu übergeben: "Darüber hinaus ...

Server

FTP-Dowload

gelöst Frage von 118722Server21 Kommentare

Hi, ich möchte eine Datei automatisch per Batch von meinem Server downloaden. Das verzeichniss ist mit einer .htaccess datei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 9 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 17 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...