Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich FTP-Dateien auf Backup-Server je nach restlichem Speicherplatz löschen?

Mitglied: oradke

oradke (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011, aktualisiert 01:28 Uhr, 2615 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!
Ich setze schon seit längerem ein FTP-Script ein, um von bestimmten Verzeichnissen meines Linux-Servers ein Backup zu erstellen. Die tar.gz-Datei (ca. 1GB, da ändert sich wenig an der Größe) wird dann per FTP auf einen zweiten Server gespeichert, der rund 40GB Platz frei hat. Das funktioniert gut, aber mir fehlt noch der letzte Kniff: Wie kann ich bei jedem Aufruf des Scripts die jeweils ältesten Files löschen - am besten so, daß eine vorgegebene Menge Speicherplatz (idealerweise etwas größer als die zu sichernde Datei) freigeben wird? Damit würde der Backup-Server zu einem FIFO-Speicher werden und hätte automatisch immer ca. 30 alte Backups parat.

Danke im Voraus!
Oliver
Mitglied: user132
06.09.2011 um 09:08 Uhr
01.

02.
find /pfad/zur/FTP/Ablage/ -type f -ctime +7 -exec rm -Rf {} \;

Löscht alle Dateien die älter sind als 7 Tage. Kann selbstverständlich angepasst werden ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
06.09.2011 um 09:17 Uhr
Die älteste Datei löschen:

ls -t  /pfad/zu/den/tarballs/  | tail -n 1 | xargs rm -v 
Bitte warten ..
Mitglied: oradke
06.09.2011 um 16:15 Uhr
Danke für die guten Tips! Dummerweise war ich in meiner Anfrage nicht spezifisch genug: Auf den Backup-Server habe ich *nur* FTP-Zugriff, ein reines Shell-Skript reicht da leider nicht. Ich muß es irgendwie über den FTP-Zugriff realisieren.

Danke nochmal!
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
06.09.2011 um 20:32 Uhr
Hallo oradke.

Ich bin nicht besonders bewandert in Sachen FTP, aber es gibt doch die DIR Funktion, die dir unter anderem auch die Größe der Dateien/Verzeichnisse ausgibt. Es besteht die Möglichkeit das ganze in eine lokale Datei umzuleiten und dann (je nach Afbau der Zeilen, da müsstest du noch mal aushelfen) diese aufzusummieren.
Für den ersten Teil etwa so:
01.
@echo off &setlocal 
02.
03.
  echo open oradke.de 
04.
  echo MyUserName 
05.
  echo MyPassword 
06.
  echo dir "FTPRemoteDir" "D:\irgendwo\dir.txt" 
07.
  echo disconnect 
08.
  echo bye 
09.
)>"%temp%\test.ftp" 
10.
ftp.exe -i -s:"%temp%\test.ftp" 
11.
del "%temp%\test.ftp" 
12.
start "" notepad "D:\irgendwo\dir.txt"
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.09.2011 um 09:36 Uhr
Dannmachst Du es so wie rubberman angedeutet hat.

Hole Dir das verzeichnis, sortiere es und such Dir dann den letzten oder esten (jenachdem, wie Du sortiert hast) raus und erstelle damit ein ftp-kommando zum löschen, den Du dann wieder per ftp-skript zum server schickst. Das soltle nach den Hinweise hiernur noch eine Fingerübung sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server Backup frisst viel Speicherplatz.
Frage von Fragender1Windows Server4 Kommentare

Hallo Ich habe zu Testzwecken Windows Server 2012 R2 auf meinem Desktop-PC installiert (ohne Clients). Samt Zusatzsoftware ist die ...

Batch & Shell

Bestimmte Dateien aus Unterverzeichnissen verschieben und restliche Ordner und Dateien löschen

Frage von evolutionBatch & Shell33 Kommentare

Hallo, ist es möglich per Batch oder PowerShell bestimmte Inhalte (Dateien) aus Ordnern in eine darunterliegende Ebene zu verschieben? ...

Backup

Backup mit großen Dateien in die Cloud oder anderen entfernten FTP Server

gelöst Frage von schloegel-edvBackup9 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrungen komplette Systeme ähnlich Imagebackup auf einen entfernten Server abzulegen? Mir gehen hier Fragen, wie Datenmassen, ...

Entwicklung

über eine Batchdatei auf dem FTP Server Daten löschen

gelöst Frage von FragerEntwicklung8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da ein Problem, wo ich zu keiner Lösung komme und hoffe Ihr könnt mir weiter ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 9 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 20 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...