chrisschmitt93
Goto Top

FTP Wie Dropbox

Hallo zusammen,

folgendes Problem,

wir haben 3 Niederlassungen, 2x in Deutschland, 1x in China.

Wir benutzen momentan Dropbox um einige Kleinere Dateien (Bis Max. 150MB) zu verschicken meistens gepackte JPG.

Jetzt wollen wir das über unseren FTP Server laufen lassen.


Über die funktion Netzwerklaufwerk verbinden funktioniert dies ja schon tadellos , nur lädt er dann bei jedem öffnen die Daten neu vom FTP Server runter. Gewollt ist es das er diese Dateien auf dem FTP Server local syncronisiert.

Wichtig müssen mehrere Rechner (Benutzer bedient werden )


wie kann Ich dass , am besten ohne Share Ware lösen ?.


Vielen Dank im vorraus face-smile

Content-Key: 230246

Url: https://administrator.de/contentid/230246

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Feb 18, 2014 at 09:09:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wichtig müssen mehrere Rechner (Benutzer bedient werden )
Zuerst einmal ist das FTP Protokoll sicherheitstechnisch so
ziemlich das unsicherste was es gibt und China ist auch nicht
bekannt für seinen ausgeprägten Datenschutz, das einmal vorab.
Daher würde ich hier zu SFTP raten und dann ist die Verbindung
wenigstens sicher.

wie kann Ich dass , am besten ohne Share Ware lösen ?.
Dann mietet Euch doch einfach einen Server bei einem Server Hoster
an und danach könnt Ihr ja dann alle auf diesen zugreifen und Dateien
austauschen.

Es gibt von FileZilla eine Klient Software und auch eine Server
Software die beide kostenlos sind, also wenn Du eine statische
(fixe oder feste) öffentliche IP Adresse hast kann man das auch
zu Hause oder in der Firma selber schnell aufsetzen.

Gruß
Dobby♬
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Feb 18, 2014 updated at 10:12:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie kann Ich dass , am besten ohne Share Ware lösen ?.
Wie ist das gemeint? Wenn du ein kommerzielles Produkt suchst... Share File von Citrix ist sowas in der Art.

von FTP hat dir ja schon Dobby abgeraten... Aber wie wärs mit sowas wie OwnCloud auf einem root Server?

lg,
Slainte
Member: chrisschmitt93
chrisschmitt93 Feb 18, 2014 at 10:17:18 (UTC)
Goto Top
Ich probiere es Momentan mit der Freeware Allway Sync . Dies Funktioniert schon recht gut, aber wenn ich Lokal eine neue Datei hinzufüge und diese er nicht auf dem FTP Server kennt löscht er diese, gewollt ist , dass er dann diese Datei auch zum FTP Hochlädt und nicht lokal löscht.


Gewollt ist :

wenn ich eine Datei Lokal lösche ( Alles natürlich in dem angegebenen Pfad mit dem er sich mit dem FTP Server sync) soll er diese auch auf dem FTP Löschen

wenn ich eine Datei lokal hinzufüge soll er sie Hochladen , dass andere Mitarbeiter diese dann auch nutzen können.
Member: sk-it83
sk-it83 Feb 18, 2014 at 10:44:23 (UTC)
Goto Top
Jo dann wechselt zu owncloud. Hab ich hier bei uns auch laufen, klappt super.
Member: aqui
aqui Feb 18, 2014 at 15:43:32 (UTC)
Goto Top
Owncloud ist so oder so besser, da man dann die gesharten Dateien in der EIGENEN Verantwortung hat. Die Handhabung ist identisch zu Dropbox.
Hier findest du einige Grundlagen dazu:
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
Wenn du es mach schnell und preiswert vorab im Labor ausprobieren willst:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Kapitel "Cloudserver"....