Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP funktioniert nicht wenn NAT/Basisfirwall im Routing und RAS Server hinzugefügt wird.

Mitglied: sky11111

sky11111 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2007, aktualisiert 27.11.2007, 7541 Aufrufe, 2 Kommentare

Auf einer von zwei LAN Karten geht FTP von den Clients aus nicht

Hallo Server Profis,

Problem:
FTP funktioniert nicht wenn das Protokoll NAT/Basisfirwall im Routing und RAS Server hinzugefügt wird.

(Ich habe schon intensiv in mehreren Foren gesucht aber niemand hatte eine Lösung für dieses FTP problem)

Fehler im Detail:
Im W2003 Server befinden sich zwei LAN Netzwerkkarten: Intel und Marvel Chipsatz
Auf der Marvell Karte können merkwürdigerweise alle Clients alles im Internet erreichen nur auf der Intel Karte können die Clients nur FTP nicht. (aktiv oder passiv > gleicher Fehler)
Bei allen Clients geht Web, POP,SMTP, HTTPS.

Fehlermeldung:
Internet FTP Server melden den internen Clients sich mit Welcome und wenn das Listing kommen sollte erscheint die Fehlermeldung: Offline !

System:
Wondows Server 2003 Standart mit Routing und RAS und RASPPOE Einwahl DSL, Intel und Marvel Chipstatz LAN Karte mit mehreren internen Clients.

Lösungsansätze:
- Andere LAN Karte wie z.B.: Nvidia getestet > Fehler derselbe
- Intel Treiber tauschen > es gibt auf der Intel Seite nur die Version 12 weder neuer noch älter Verfügbar
- Routing und Ras Server mal ausgeschalten und woanders ins Inet routen lassen > Fehler nicht mehr vorhanden
- NAT/ Basisfirewall Dienst weggenommen > Fehler nicht mehr vorhanden
- Im Basisfirewall den Port 21 und Port 20 freigegeben > Fehler bleibt
- Subnetzänderung und Subnet Mask Änderung und IP Adressen geändert auf der Intel Karte > Fehler bleibt
- Auf dem W2003 Server ist selbst auch noch ein FTP Server aktiv und dieser ist auch nur von den Marvell Karten Nutzern erreichbar.
- Den internen FTP Server deaktiviert > Fehler bleibt
- Der Server selbst kommt auf alle FTP Server im Internet nur auf einen FTP Server welcher auf der Intel seitigen LAN Karte angeschlossen ist auch nicht.
- Marvell LAN Karte deaktiviert und nur noch die Intel Karte aktiv > Fehler bleibt
- jede Kombination von NAT Schnittstellen mal im Nat hinzugefügt oder heraus genommen > Fehler bleibt
- Ich habe den Serevr auch schon komplett neu mit Minimalkonfiguration installiert > Fehler bleibt

Ich hoffe es so genau wie möglich beschrieben zu haben. Hat jemand noch einen Tip für mich ?
Gibt es evtl. eine Software welches den kompletten Routing und RAS Server oder auch nur den Basisfirewall ersetzen kann ?

Großen Dank im voraus
Mitglied: mariop
27.11.2007 um 07:05 Uhr
Hallo,
ich habe hier genau das gleiche Problem - nur mit anderen NICs.

Gibt es denn inzwischen einen Lösungsansatz?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sky11111
27.11.2007 um 08:54 Uhr
Hallo Mario,

bisher habe ich keine Fehlerlösung finden können, da vielen es schon schwehr fällt den Fehler überhaupt zu verstehen.

Ich habe lediglich einen Workarround gefunden:
Nämlich ganz wichtig ist, welche Karte wird für das interne LAN Netz genutzt wird.
Eine Intel Pro1000 und eine 3Com haben bei mir den Fehler ausgelöst, dahingegen ist eine Nvidia und eine Marvell Chipsatz Karte fehlerfrei.
Auch verschiedenen Treiberversionen bringen keine Lösung. Das schlimmst ist: Wenn nur einmal eine Fehlerbringende Karte als interne LAN Karte genutzt wurde, ist der Fehler unwiederruflich im System. Nur eine Datenrücksicherung oder Neuinstallation hat bei mir geholfen.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server

Server 2008 Ras u Routing

Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Windows Netzwerk

Win 2012R2 Server RAS und Routing

Frage von thomas-99Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, habe heute einen Tag versucht absolute Basics durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Win 2012R2 Server hat zwei Nics. ...

Windows Server

Windows Server 2008 - Routing und Ras

gelöst Frage von KlaraFallWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir sind gerade dabei, den als VPN-Server genutzten Server 2003 durch einen Server 2008 zu ersetzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...