steqal
Goto Top

FTP-Laufwerk (HDD) ohne laufenden Server - nur wie?

Ich würde gern von jedem Punkt der Erde auf ein Laufwerk bei mir zuhause zugreifen wollen.

Ein FTP-Ordner mit fester IP. Welche Hardware wird hierfür benötigt - ohne das ein Rechner an sein muss?

Mögliche Lösungsansätze: NAS-Server, SAMBA.....

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Gruß

Jens

Content-Key: 74942

Url: https://administrator.de/contentid/74942

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 01.12.2007 um 11:40:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie wäre es einfach ein Laufwerk oder Ordner mit einer geschützten Freigabe zu versehen und diese Freigabe per DynDNS von außen erreichbar zu machen?

Eine andere Möglichkeit wäre WebSpace bei einem Hoster zu mieten und die Daten hier abzulegen.

Die Option "ohne das ein Rechner an sein muss" wird schwierig, den auch dein Router zuhause ist ein Rechner, aber der muss an sein! an diesen Router könntest du eine Festplatte (USB oder Netzwerkschnittstelle) anschließen und diese dann per DynDNS erreichen.

Es kommt darauf wie viele Daten du brauchst und wie oft du darauf zugreifen willst. Wie oft ändern sich die Daten, denn evtl ist es einfacher eine Mobile Festplatte mit allen Daten einfach mitzunehmen, abhängig davon wo du dich auf unserer Erde bewegst könnte ein Zugriff sich nämlich als schwierig erweisen

brammer
Mitglied: Best1986
Best1986 01.12.2007 um 11:43:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann jetzt nicht erkennen ob du jetzt einen internetanschluss mit fester ip hast?! Da diese bei privatanschlüssen eher selten sind, solltest du eine dynamiche dns anlegen (viele router haben das sogar integriert, also aktualisieren die dns adresse immer mit der aktuellen IP) dadurch ist dein Anschluss zuhause immer unter z.b. ftp://stequal.home-ftp.org (www.dyndns.org) erreichbar.

Als günstige! hardware dafür würde ich eine netzwerkfestplatte mit integrierter ftp funktion empfehlen.

Gruss,

Best
Mitglied: Steqal
Steqal 01.12.2007 um 11:47:42 Uhr
Goto Top
Das klingt gut Sebastian, kannst du mir eine Festplatte mit integriertem FTP empfehlen?
Mitglied: aqui
aqui 01.12.2007 um 18:56:22 Uhr
Goto Top
Z.B. Linksys-NSLU2 dort kannst du jede USB Festplatte Stick etc. anschliessen. Klein, universell und verbraucht wenig Strom. FTP inklusive.

Mit einem DynDNS Account auf deinem Router und entspr. Port Weiterleitung (TCP 20 u. 21] kannst du die Platte von überallher erreichen per FTP.