ipconfig
Goto Top

Ftp im Netzwerk

Hallo,
ich habe mit virtualBox ein virtuelles netzwerk erstellt
4b466f83ab4a13f5c8af9da454250061
und möchte über FTP zwischen einem Server (Windows Server 2008 r2) und einem Client "kommunizieren" Auf dem Server habe ich Active Directory und Webserver IIS mit Ftp installiert. Wenn ich mit dem Client auf den server zugreifen will kann er Kontakt aufnehmen, sich , glaube ich zumindest, nicht anmelden.
63b02a61818ae260abc9df6ba26bd883
Ein Ping funktioniert.

Danke für die Hilfe;)

Content-Key: 215170

Url: https://administrator.de/contentid/215170

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Aug 24, 2013 at 19:08:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du denn dort auf dem FTP Server auch Benutzerkonten eingerichtet?
Ich meine für jeden Benutzer ein FTP Konto, der den FTP Server auch nutzen soll.

Gruß
Dobby
Member: ipconfig
ipconfig Aug 25, 2013 at 06:58:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe einen Benutzer in Active Directory angelegt um diesen zu der Gruppe FTP zugeteilt.
Ich glaube, dass ich die FTP Seite falsch erstellt habe.
Trotz der deaktivierten Firewall wird ein rotes X vor der Seite angezeigt.
Member: aqui
aqui Aug 25, 2013 updated at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Ist der Router ein transparenter Router, also ein "richtiger" Router ?
Oder ist das einer der an einem Port NAT (IP Adress Translation) macht ??
Das ist essentiell wichtig, denn wenn er NAT macht kann FTP diese NAT Firewall nicht überwinden. Jedenfalls nicht im standard active Mode.
Du musst das zwingend passive FTP machen !
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
bzw.
http://slacksite.com/other/ftp.html

Stelle das also sicher das dort kein NAT rennt, dann funktioniert das auch wunderbar !
Gleiches Thema übrigens bei diesem Thread:
Raspberry Pi FTP Server über no-ip.biz

P.S.: Warum steht so ein Thema hier im Forum eigentlich unter der Rubrik " Apple / iOS" ??
Tip: Über den Fragen -> Thread -> "Bearbeiten" Button kannst du das immer nachträglich in einen sinnvollen Bereich verschieben wo man es dann auch findet !!
Member: ipconfig
ipconfig Aug 25, 2013 at 15:14:27 (UTC)
Goto Top
Der Router ist eine virtuelle Maschine (Windows 2008 r2) mit routing funktion (Firewall deaktiviert).
Bei FileZilla hatte ich "schon Passive Mode" aktiviert.
Wo kann ich NAT gegebenenfalls ausschalten?
FileZilla scheint immer noch nicht den Benutzer auf dem Server öffnen zu können.
Mitglied: 108012
108012 Aug 25, 2013 at 15:32:01 (UTC)
Goto Top
Der Router ist eine virtuelle Maschine (Windows 2008 r2) mit routing funktion (Firewall deaktiviert).
Dann macht der ja auch kein NAT!

Bei FileZilla hatte ich "schon Passive Mode" aktiviert.
FileZilla Server oder Klient Software?

Wo kann ich NAT gegebenenfalls ausschalten?
Bei einem Router oder einer Firewall kann man in der Regel auf den " nur Routing Modus" oder auch auf "plain Routing"
umstellen, aber bei Deinem Server macht er ja kein NAT.

FileZilla scheint immer noch nicht den Benutzer auf dem Server öffnen zu können.
Die FileZilla Server oder Klient Software?

Gruß
Dobby
Member: ipconfig
ipconfig Aug 25, 2013 at 16:06:38 (UTC)
Goto Top
Auf dem Client läuft Windows 7 und FileZilla Klient
FileZilla Server hätte ich auch, ist dies nötig?
Danke für die schnelle und informative Antwort
Member: Rudbert
Rudbert Aug 25, 2013 at 17:11:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Der iis kann kein sftp, du baust im filezilla client eine sftp-verbindung auf (port 22). Stell mal,die verbindung auf ftp (port 21) um.


Mfg
Member: ipconfig
ipconfig Aug 25, 2013 at 18:17:44 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auf dem Server die Ftp Seite mit dem port 21 einstelle und sie dann starte kommt die Errormeldung "0x8ffe2740".
Filezilla kann bei den Einstellungen "verbindung auf ftp (port 21)" nicht einmal eine Verbindung zu dem Server aufstellenface-sad
Member: aqui
aqui Aug 26, 2013 updated at 07:36:25 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch kein Wunder, denn FTP besteht IMMER aus 2 Ports nämlich TCP 20 und TCP 21. Mit nur der Hälfte funktioniert FTP logischerweise nicht !

Nimm dir einen Wireshark Sniffer und checke am FTP Server was genau abgeht protokolltechnisch ! Dann weisst du doch sofort WO der Hase im Pfeffer liegt und musst nicht stundenlang rumraten....

Zu deiner Frage: Wo kann ich NAT gegebenenfalls ausschalten?...
Hast du das o.a. Tutorial wirjklich gelesen ?? Denn dann würde sich diese Frage erübrigen !! Du darfst dort auf der VM kein ISL oder Connection Sharing aktivieren, denn dann machst du NAT !!
Nimm dir wie bereits gesagt einen Sniffer in sniffer am Ziel !! Dann kannst du genau sehen mit welcher IP Adresse Pakete dort ankommen und WAS dort passiert !!
Mitglied: 108012
108012 Aug 26, 2013 at 13:46:29 (UTC)
Goto Top
TCP 20 und TCP 21.
Ich denke daran liegt es!

Der eine Port ist der Port zur Kommunikation und der andere ist der zum Datenaustausch.


Gruß
Dobby
Member: ipconfig
ipconfig Aug 29, 2013 at 04:57:14 (UTC)
Goto Top
Was müsste ich dann ändern.
Den Port der FTP Seite?
Hatte ich schonmal auf 22 umgestellt, jedoch kann man sie dann, wie oben schon beschrieben, nicht mehr hochfahren.???
Member: aqui
aqui Aug 29, 2013 updated at 08:56:12 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist bei FTP nicht möglich ! Port Translation funktioniert de facto für FTP nicht !!
Schalte NAT am Router aus (wenn du es kannst oder due kein Passive FTP zum laufen bekommst ?!) dann funktioniert das auf Anhieb !
Dieser Thread hat zusätzliche Details:
FTP Server geht von außen nicht
(...die Suchfunktion lässt grüßen)