Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ftp im Netzwerk

Mitglied: ipconfig

ipconfig (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2013, aktualisiert 25.08.2013, 3925 Aufrufe, 12 Kommentare, 2 Danke

Hallo,
ich habe mit virtualBox ein virtuelles netzwerk erstellt
4b466f83ab4a13f5c8af9da454250061 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
und möchte über FTP zwischen einem Server (Windows Server 2008 r2) und einem Client "kommunizieren" Auf dem Server habe ich Active Directory und Webserver IIS mit Ftp installiert. Wenn ich mit dem Client auf den server zugreifen will kann er Kontakt aufnehmen, sich , glaube ich zumindest, nicht anmelden.
63b02a61818ae260abc9df6ba26bd883 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ein Ping funktioniert.

Danke für die Hilfe;)
Mitglied: 108012
24.08.2013 um 21:08 Uhr
Hallo,

hast Du denn dort auf dem FTP Server auch Benutzerkonten eingerichtet?
Ich meine für jeden Benutzer ein FTP Konto, der den FTP Server auch nutzen soll.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ipconfig
25.08.2013 um 08:58 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe einen Benutzer in Active Directory angelegt um diesen zu der Gruppe FTP zugeteilt.
Ich glaube, dass ich die FTP Seite falsch erstellt habe.
Trotz der deaktivierten Firewall wird ein rotes X vor der Seite angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2013, aktualisiert um 09:17 Uhr
Ist der Router ein transparenter Router, also ein "richtiger" Router ?
Oder ist das einer der an einem Port NAT (IP Adress Translation) macht ??
Das ist essentiell wichtig, denn wenn er NAT macht kann FTP diese NAT Firewall nicht überwinden. Jedenfalls nicht im standard active Mode.
Du musst das zwingend passive FTP machen !
Warum das so ist kannst du hier nachlesen:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
bzw.
http://slacksite.com/other/ftp.html

Stelle das also sicher das dort kein NAT rennt, dann funktioniert das auch wunderbar !
Gleiches Thema übrigens bei diesem Thread:
https://www.administrator.de/contentid/215113

P.S.: Warum steht so ein Thema hier im Forum eigentlich unter der Rubrik " Apple / iOS" ??
Tip: Über den Fragen -> Thread -> "Bearbeiten" Button kannst du das immer nachträglich in einen sinnvollen Bereich verschieben wo man es dann auch findet !!
Bitte warten ..
Mitglied: ipconfig
25.08.2013 um 17:14 Uhr
Der Router ist eine virtuelle Maschine (Windows 2008 r2) mit routing funktion (Firewall deaktiviert).
Bei FileZilla hatte ich "schon Passive Mode" aktiviert.
Wo kann ich NAT gegebenenfalls ausschalten?
FileZilla scheint immer noch nicht den Benutzer auf dem Server öffnen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
25.08.2013 um 17:32 Uhr
Der Router ist eine virtuelle Maschine (Windows 2008 r2) mit routing funktion (Firewall deaktiviert).
Dann macht der ja auch kein NAT!

Bei FileZilla hatte ich "schon Passive Mode" aktiviert.
FileZilla Server oder Klient Software?

Wo kann ich NAT gegebenenfalls ausschalten?
Bei einem Router oder einer Firewall kann man in der Regel auf den " nur Routing Modus" oder auch auf "plain Routing"
umstellen, aber bei Deinem Server macht er ja kein NAT.

FileZilla scheint immer noch nicht den Benutzer auf dem Server öffnen zu können.
Die FileZilla Server oder Klient Software?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ipconfig
25.08.2013 um 18:06 Uhr
Auf dem Client läuft Windows 7 und FileZilla Klient
FileZilla Server hätte ich auch, ist dies nötig?
Danke für die schnelle und informative Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
25.08.2013 um 19:11 Uhr
Hallo,


Der iis kann kein sftp, du baust im filezilla client eine sftp-verbindung auf (port 22). Stell mal,die verbindung auf ftp (port 21) um.


Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: ipconfig
25.08.2013 um 20:17 Uhr
Wenn ich auf dem Server die Ftp Seite mit dem port 21 einstelle und sie dann starte kommt die Errormeldung "0x8ffe2740".
Filezilla kann bei den Einstellungen "verbindung auf ftp (port 21)" nicht einmal eine Verbindung zu dem Server aufstellen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.08.2013, aktualisiert um 09:36 Uhr
Ist ja auch kein Wunder, denn FTP besteht IMMER aus 2 Ports nämlich TCP 20 und TCP 21. Mit nur der Hälfte funktioniert FTP logischerweise nicht !

Nimm dir einen Wireshark Sniffer und checke am FTP Server was genau abgeht protokolltechnisch ! Dann weisst du doch sofort WO der Hase im Pfeffer liegt und musst nicht stundenlang rumraten....

Zu deiner Frage: Wo kann ich NAT gegebenenfalls ausschalten?...
Hast du das o.a. Tutorial wirjklich gelesen ?? Denn dann würde sich diese Frage erübrigen !! Du darfst dort auf der VM kein ISL oder Connection Sharing aktivieren, denn dann machst du NAT !!
Nimm dir wie bereits gesagt einen Sniffer in sniffer am Ziel !! Dann kannst du genau sehen mit welcher IP Adresse Pakete dort ankommen und WAS dort passiert !!
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
26.08.2013 um 15:46 Uhr
TCP 20 und TCP 21.
Ich denke daran liegt es!

Der eine Port ist der Port zur Kommunikation und der andere ist der zum Datenaustausch.


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: ipconfig
29.08.2013 um 06:57 Uhr
Was müsste ich dann ändern.
Den Port der FTP Seite?
Hatte ich schonmal auf 22 umgestellt, jedoch kann man sie dann, wie oben schon beschrieben, nicht mehr hochfahren.???
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.08.2013, aktualisiert um 10:56 Uhr
Nein, das ist bei FTP nicht möglich ! Port Translation funktioniert de facto für FTP nicht !!
Schalte NAT am Router aus (wenn du es kannst oder due kein Passive FTP zum laufen bekommst ?!) dann funktioniert das auf Anhieb !
Dieser Thread hat zusätzliche Details:
https://www.administrator.de/contentid/215365
(...die Suchfunktion lässt grüßen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Im internen Netzwerk von einem Messinstrument, Dateien über FTP auf den Fileserver bringen

gelöst Frage von UmbrellaWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, hatte mich schon viel im Forum belesen und immer Hilfe gefunden aber bei meinem jetzigen Problem komme ...

Server

FTP-Dowload

gelöst Frage von 118722Server21 Kommentare

Hi, ich möchte eine Datei automatisch per Batch von meinem Server downloaden. Das verzeichniss ist mit einer .htaccess datei ...

Windows Server

Portierung IIS6 Virtuelle FTP Verzeichnisse nach IIS8 FTP

Frage von flopWindows Server1 Kommentar

Hallo gibt es einen Weg wie man gespeicherte Konfiguration von virtuellen FTP Verzeichnissen (XML) in den IIS8 importieren kann? ...

Batch & Shell

Batch passives FTP upload

gelöst Frage von weltklasseBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche per Batch eine Textdatei auf einen FTP-Server hochzuladen. Es handelt sich um einen "passiven FTP-Zugriff". Leider ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...