Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Programm funktioniert nicht mehr...

Mitglied: 9802

9802 (Level 1)

08.03.2006, aktualisiert 09.03.2006, 5023 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem: habe die ganze Zeit per FTP auf meinen Server zugegriffen um logischerweise dort Daten hoch zu laden usw.

Seit einiger Zeit funktioniert mein FTP-Prog aber nicht mehr (auch andere FTP-Progs kriegen es nicht gebacken!).
Bekomme eine Timeout-Meldung.

Am Router hab ich Port 21 freigegeben, bei der McAfee Firewall ist Port 21 freigegeben (habs sogar schonmal mit abgeschalteter Firewall probiert)...

Kein Zugriff mehr!

Internet selbst und Mail funktionieren einwandfrei...

Kennt jemand diese Situation und weiß Rat?

Mein System ist XP Pro mit allen Updates.


Vielen Dank im voraus
taktwerk
Mitglied: marioleithner
08.03.2006 um 21:22 Uhr
Hallo,
vielleicht liegt es ja an der Firewall von Windows.

Gruß Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 9802
08.03.2006 um 21:24 Uhr
Da hab ich das FTP-Programm auch eingetragen und freigegeben...
Bitte warten ..
Mitglied: marioleithner
08.03.2006 um 21:30 Uhr
Auf welchen Server willst Du übertragen? Bei einem Hoster oder lokal?
Bitte warten ..
Mitglied: 9802
08.03.2006 um 21:36 Uhr
Die Daten sollen auf einen (bzw. insges. zwei unterschiedliche) Hoster geschickt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: marioleithner
08.03.2006 um 22:01 Uhr
Ist Deine Website zu erreichen, läuft der Server? Sind Deine Benutzerdaten richtig?
Hast hast Du für ein FTP, WS FTP ist sehr zuverlässig. Kannst Du evtl. den Webserver neu starten?

Gruß Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 9802
08.03.2006 um 22:35 Uhr
also der server läuft einwandfrei, ahb den auch schon mal neu gestartet (den router bei mir übrigens auch!).
als ftp-programme hab ich inzwischen folgende ausprobiert:
- ws_ftp
- directftp
- directftp free
- filezilla
- royalftp

alles leider fehlanzeige
Bitte warten ..
Mitglied: marioleithner
08.03.2006 um 22:43 Uhr
Also Timeout kommt eigentlich dann wenn der Server zu lange für die Antwort braucht. Es handelt sich sicherlich um einen Rootserver. Ist auf dem Server ein FTP Account eingerichtet und dieser auch freigeschaltet? Am Router dürfte es nicht liegen, da dieser standardmäßig FTP raus lässt nur nicht rein. Hast Du vielleicht etwas in den letzten Tagen installiert was den Zugriff verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: 9802
08.03.2006 um 23:10 Uhr
also der server ist tatsächlich ein root-server. ftp-account ist eingerichtet (hat ja alles schon einwandfrei funktioniert). benutzername und kennwort sind korrekt. ich hab bestimmt die eine oder andere software in der letzten zeit draufgespielt, allerdings probier ich nicht nach jeder installation alle bisher installierten programme auf funktionalität...

wie wirken sich denn beispielsweise edonkey und peerguardian auf solche ftp-probleme aus? haben doch eigentlich nix damit zu tun, oder? (dachte ich jedenfalls bisher...)

oder ist der knackpunkt doch hier zu suchen?
Bitte warten ..
Mitglied: marioleithner
08.03.2006 um 23:21 Uhr
O.K. Ich denke mal Du hast ein Verzeichnis auf dem Server erstellt und dieses für FTP freigegeben. Zugriff auf FTP hat aber nur das Verzeichnis z.B. public_html oder html (kann auch anders heißen, auf alle das oberste Verzeichnis in der WWWroot). An diesem Verzeichnis kannst Du dich dann auch mit FTP anmelden.

Gruß Mario
Bitte warten ..
Mitglied: 9802
08.03.2006 um 23:25 Uhr
soweit is mir das alles ja auch klar. wie bereits erwähnt, hat die ganze ftp-sache ja bereits einwandfrei funktioniert. nur auf einmal muckt jegliche ftp-software rum... schon merkwürdig, was?

gibts bei xp irgendwie so ne funktion um die ganzen ports alle mal auf einen standardwert zurück zu setzen?
Bitte warten ..
Mitglied: marioleithner
08.03.2006 um 23:29 Uhr
Ich habe bei mir die Firewall deaktiviert, da ich im Netzwerk arbeite und die Sicherheit der Server erledigt. Habe einfach en Dienst der Windows Firewall deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: 9802
09.03.2006 um 10:52 Uhr
An alle... Ich hab die Lösung des Problems gefunden... Is mir schon ein wenig peinlich, aber so solls wohl sein...

Hab scheinbar übersehen, dass sowohl mein McAfee, als auch die Windows-Firewall aktiv war. Scheinbar haben die sich da in Sachen FTP (und nur da!) nicht gut miteinander vertragen.

Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.

So long
taktwerk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Jabswitch.exe funktioniert nicht mehr - Programm schließen

gelöst Frage von ToniHoWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, leider komme ich mit meinem Problem nicht mehr weiter. Auch Google konnte mir in dem Fall nicht ...

Windows 8

Windows FTP standart Programm

Frage von sebastian2608Windows 84 Kommentare

Hey Leute, mal eine etwas andere Frage: Wenn ich mich über den Win Explorer mit einem FTP Server verbinde, ...

Windows 7

CMD ftp funktioniert nicht aber wieso?

gelöst Frage von DomiiAUTWindows 710 Kommentare

Ich habe alles versuch und ich habe festgestellt, dass cmd das Problem ist. Sobald ich ftp eingebe und anschließend ...

Mac OS X

Kindersicherung und Zugriffsbeschränkung auf Programme funktioniert nicht

Frage von ShardasMac OS X1 Kommentar

Hallo liebe Mac User, diese integrierte Kindersicherung des OSX ist irgendwie eine ganz schöne Enttäuschung. Mehrere iMacs werden in ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 7 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 14 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...