diddi-tb
Goto Top

FTP Script startet nicht über Taskplaner

Hallo zusammen,

ich möchte von einem FTP Server eine SQL Datei abholen und diese nach erfolgtem Download dort löschen. Ich habe folgendes in der Batch Datei:

@echo off
ftp -s:plenty.ftp
pause (sonst sehe ich die Fehlermeldung nicht)

In der Datei plenty.ftp steht folgendes:

open Adresse des FTP Server
Benutzer
Passwort

mget *.sql

mdelete *.sql

bye
echo Bitte eine Taste drücken...

echo off
pause

Wenn ich die Batch Datei per Doppelclick starte funktioniert alles. Wenn ich das Ganze nun im Taskplaner anlege, sehe ich im Dos Fenster folgende Meldung

Fehler beim öffnen der Skriptdatei plenty.ftp (darunter steht dann noch die Befehlserklärung für den FTP Befehl)

Der Task wird mit einem berechtigten Benutzer ausgeführt und mit höchsten Privilegien. Komme leider nicht dahinter warum es beim manuellen Starten geht und über den Taskplaner nicht. Betriessystem ist Windows Server 2008.

Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 237820

Url: https://administrator.de/contentid/237820

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde May 12, 2014 at 13:44:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Welchen Namen hat die Batch-Datei?
Rufe mal ftp.exe statt nur ftp innerhalb der Batch-Datei auf.

Cheers,
jsysde
Member: Diddi-tb
Diddi-tb May 12, 2014 at 18:53:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Batch Datei heißt einfach start.bat - was besseres ist mir nicht eingefallen.

Das FTP Script rufe ich nun über ftp.exe -s:plenty.ftp auf. Leider immer noch der gleiche Effekt, manuell gestartet läufts und über den Taskplaner nicht.
Member: jsysde
jsysde May 13, 2014 at 06:36:11 (UTC)
Goto Top
Moin.

Auf welchem OS wird denn die Batch via Taskplaner aufgerufen, Windows 7, Server 2008, ...?
Wie hast du den Parameter im Task übergeben?
Wo liegt das Batch-File bzw. hat der den Task ausführende User entsprechende Berechtigungen?

Cheers,
jsysde
Member: Diddi-tb
Diddi-tb May 13, 2014 at 11:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Task läuft auf Windows Server 2008.

Die Bachdatei liegt in F:\Plenty Backup\start.bat - über diesen Pfad wird wird die start.bat auch im Taskplaner aufgerufen. Habe auch schon probiert das Programm über C:\Windows\System32\cmd.exe aufzurufen und bei Argumente dann /F"F:\Plenty Backup\start.bat" angegeben. Dann öffnet sich aber nur die Eingabeaufforderung.

Die Batchdatei liegt im gleichen Ordner wo auch der Download hin soll. Der ausführende Benutzer ist der Administrator (grob Fahrlässig ich weis) der sollte ja alle Berechtigungen haben. Der Task wird mit höchsten Privilegien ausgeführt.

Die Fehlermeldung lautet ja das er die Skriptdatei plenty.ftp nicht öffnen kann. Deutet das nicht auf ein Rechteproblem hin?

Danke
Member: jsysde
Solution jsysde May 13, 2014 updated at 12:18:32 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit.

Pfade mit Leerzeichen gehören in "Hochkommas" gesetzt, also "F:\Plenty Backup\start.bat"; alternativ mal den Ordner umbenennen nach F:\PlentyBackup.
Und poste doch bitte mal nen Screenshot von der Fehlermeldung.

Cheers,
jsysde
Member: Diddi-tb
Diddi-tb May 13, 2014 at 12:18:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt läufts. Lag zum einen an dem Pfad mit dem Leerzeichen und zum anderen habe ich dem Task nicht gesagt wo er gestartet werden soll. Hier fehlte noch die Pfadangabe F:\Plenty. Deshalb konnte er ja auch das FTP Skript nicht laden.

Suuuuper - vielen Dank für Deine Hilfe!