doppellhelix
Goto Top

FTP Server einrichten auf Windows Server 2008

Hallo,

wir nutzen auf unserer Arbeit einen Server mit Windows Server 2008.

Nun haben wir eine Photovolaikanlage bekommen, mit einem Logger.
Dieser Logger kann mir die Erträge als CSV Dateien ausgeben. Allerdings nur auf einen FTP Server.
Der Logger ängt in meinem Netzwerk. Also hinter dem Router.

Meine software, die diese CSV Dateien auswertet, kann allerdings nicht auf FTP zugreifen, sondern nur auf normale Ordner.

Um das Problem nun zu lösen, brauche ich:
Einen FTP Server auf meinem Server. Er sollte möglichst Freeware sein. Auf diesen FTP Server, speichert mein Logger die Dateien.
Außerdem benötige ich dann noch eine Batchdatei, der mir die CSV Dateien in einen normalen Ordner "rüberschaufelt", wenn CSV Dateien auf dem FTP Vorhanden sind.
Meine Auswertesoftware greift nun auf den normalen Ordner zu und pflegt die Dateien in eine Datenbank ein.

Könnt ihr mir bei diesen Problem helfen?

Gruß Helix

Content-Key: 170000

Url: https://administrator.de/contentid/170000

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: dan0ne
dan0ne Jul 19, 2011 at 09:57:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Filezilla

Der ist Free und kann alles was du brauchst!

Gruss
Member: kopie0123
kopie0123 Jul 19, 2011 at 09:57:16 (UTC)
Goto Top
Hey,

aber google kennst du oder?

Stichwort: ftp server windows

Da findest du einige FTP Server für Windows. Den installiert Du, gibst ihm einen Ordner als Verzeichnis. Genau auf das Verzeichnis kannst du dann auch per Batch oder so zugreifen.

Gruß
Member: NEWTEK79
NEWTEK79 Jul 19, 2011 at 10:02:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

na wo ist denn das Problem....wenn du schon einen Server 2008 hast..... dann brauchst du doch nicht mal mehr irgendwelche "drittanbietertools"....kannste doch direkt machen mit dem Server...

einfach die Rolle FTP mit drauf, IIS konfig. und dann ne DynDNS Adresse (wenn du keine feste IP für den Server hast) besorgt, und dann auf dem Router eingetragen, dann auf die IP vom Server auf den FTP Port geNATet und fein...

dann kannst du beides mit einer klappe schlagen,... du hast nen FTP Server, ohne nen blödes Tool..... denn FTP von extern erreichbar, dazu packst du alles in einen Netzwerk Ordner und alles fein.


NEWTEK79
Member: Doppellhelix
Doppellhelix Jul 19, 2011 at 10:04:36 (UTC)
Goto Top
Win Server 2008 kann das?

Das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Tip. Dann brauche ich nicht weiter zu suchen.

Gruß Helix
Member: aqui
aqui Jul 19, 2011 at 13:23:39 (UTC)
Goto Top
Und das FTP Verzeichnis gibst du im Windows Filesharing frei auf dem Server. dann sparst du dir sogar die völlig unnötige Rumkopiererei auf dem Server.... einfacher gehts nicht.