Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Server über das Internet nicht ansprechbar

Mitglied: kartdms

kartdms (Level 1) - Jetzt verbinden

02.06.2007, aktualisiert 04.06.2007, 6682 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

habe mit meinem FTP-Server Zugangsprobleme über das Internet.

Konfiguration:
- NAS: FANTEC LD-H35NU2-2 mit integriertem Linux FTP-Server
- Router: Netgear DG834BTG
- 1 PC über Lan
- 4 Laptops über WLAN


Eingerichtet wurde:
- FTP-Server an Router angeschlossen, Verzeichnisse und User eingerichtet, Port 21 geschaltet)
- DynDNS Account eröffnet
- Router: DynDNS konfiguriert und aktiviert, Portweiterleitung für eingehende Verbindungen Port 21 auf FTP-Server eingerichtet, ausgehende alle offen.

Über Intranet ist der FTP-Server voll ansprechbar und geht.
Über das Internet ist er nur über www2ftp ansprechbar und geht, über die Syntax ftp:// <account>.dyndns.net:21 oder ftp:// ip-adresse:21 oder einen FTP-Client aber nicht.

Ein Portscan meldet Port 21 geschlossen.

Öffentliche FTP-Server laufen problemlos über die Syntax ftp:// .... oder einen FTP-client.

Hat jemand einen heissen Tip wie ich das Ding zum laufen bringe.

Thx
kartdms
Mitglied: Supaman
02.06.2007 um 18:39 Uhr
du musst das von einem anderen netz aus testen, geh mal zu deinem freund. dyndns-zugriffe, die auf die selbe ip-adresse zeigen, kriegen die router nicht gebacken.

falls es dann immer noch nicht geht: port-forwaring für die passiv port range in der NAT des routers zufügen.
Bitte warten ..
Mitglied: kartdms
02.06.2007 um 21:30 Uhr
Bin in der Analyse etwas weiter gekommen. http://www.g6ftpserver.com/ftptest bringt folgendes Ergebnis.

About to connect() to 84.154.234.129 port 21
  • Trying 84.154.234.129... connected
  • Connected to 84.154.234.129 (84.154.234.129) port 21
< 220 NET Disk FTP Server ready.

USER anonymous
< 230 User logged in, proceed.

PWD
< 257 "/" is current directory.
  • Entry path is '/'

CLNT Testing from http://www.g6ftpserver.com/ftptest from IP 84.154.234.129
< 500 Syntax error, command unrecognized.
  • QUOT command failed with 500
  • Connection #0 to host 84.154.234.129 left intact

  • Closing connection #0

So wie es aussieht conected der Test, kann ich auch lin Log des FTP-Servers sehen, nur etwas mit der Syntax scheint falsch zu sein. Weiss jemand weiter oder kennt jemand die Syntax die www2ftp verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.06.2007 um 21:16 Uhr
ftp:// <account>.dyndns.net:21 oder ftp:// ip-adresse:21..... ist Blödsinn, denn FTP nutzt ja sowieso Port TCP 20 und TCP 21 also immer 2 TCP Ports. Das muss man also nicht explizit angeben im URL, da das ja eh Standard ist ! Das muss man nur wenn man den Server auf einen anderen als den Standard Port konfiguriert hat !
Das Problem ist das ein Client der eine aktive FTP Session also den klassischen Client nutzt, (also natürlich mit Port TCP 20 und TCP 21) nicht über deine NAT Firewall im Router kommt, da dort der Client einen Dynmaischen Port für die Datenverbindung verwendet, der im Router (NAT) sofort hängenbleibt. Der FTP Datenport hat dieses Verhalten nicht.

Wenn du sowies einzig und allein Port 21 nutz musst du zwingend einen Client benutzen der den passive Mode im FTP supportet, sonst wird es nichts mit dem Verbindungsaufbau.

Der FTP Client von Firefox z.B. nutzt per default den Passive Mode (PASV) wenn man im URL Feld einen FTP URL ala:
ftp://User:password@dyndns.adresse.org
eingibt. Damit kannst du es sicher testen. Andere Clients musst du im Setup ggf. erst auf den passive Mode einstellen.

Wie der Verbindungsaufabu läuft (..oder nicht läuft) kannst du hier:
http://slacksite.com/other/ftp.html

nachlesen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Agfeo Server Ports 5080 nicht ansprechbar

gelöst Frage von lnvictusFirewall9 Kommentare

Hallo Gemeinde, bin hier schon länger im Forum unterwegs, wenn es um neue News oder Lösungen von Problemen geht. ...

Video & Streaming

Musik auf FTP Server abspielen

gelöst Frage von Bass2000Video & Streaming6 Kommentare

Hi ich habe mir einen FTP Server zuhause eingerichtet und für mein smatphone eine App heruntergeladen mit der ich ...

Netzwerke

FileZilla Server mit FTPES

Frage von Chris85Netzwerke5 Kommentare

Hallo Kollegen, ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, bei dem ich gerade wirklich nicht weiterkomme. Ich ...

Server

FTP Server öffentlich

gelöst Frage von mikey2013Server3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen FTP-Server öffentlich einsehbar machen (natürlich nur ein Verzeichnis). Verbindung zum Domain etc. ist eingerichtet. Bei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...