Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FTP Server über Router mit DynDns nicht erreichbar

Mitglied: bigbootykilla

bigbootykilla (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 18.10.2012, 10826 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

ich versuch hier gerade verzweifelt einen FTP Server aufzusetzen. Leider klappt es nicht so richtig.

Ich habe einen Linksys WRT54GS v.4 Router, dort habe ich einen dyndns Eintrag gesetzt und das klappt soweit auch. Wenn ich jetzt via FTP Client übers Internet darauf zugreifen möchte, klappt es nicht. Keine Verbindung!!! Muss ich da was Routen???


gruss bigbootykilla
Mitglied: VW
17.10.2007 um 21:34 Uhr
Moin,

ja, du musst im Router das Portforwarding für Port 21 (FTP) einstellen.

Funktioniert FTP innerhalb des LAN denn?

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
17.10.2007 um 21:41 Uhr
Naja, ich kann bigbootykilla.dyndns.org anpingen, aber mit nem client bekomm ich so keine verbindung. Port 20,21,22 FTP und UDP hab ich freigegeben.

Muss ich denn kein Routing machen?? Ich hab das mal getestet mit einem Routing Eintrag auf meinen Server, und hab als Subnetmask 255.255.255.240 vergeben und dann gings plötzlich kurz für ein paar Sekunden, aber Verzeichnisse kann ich dann nicht sehen und nach kurzer Zeit gibts ein Disconnect. Mein Server hat die Ip 192.168.2.2 und die subnet 255.255.255.0

Warum geht das denn kurz wenn ich eine subnetmask auf 240 stelle?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
17.10.2007 um 21:51 Uhr
Naja, ich kann bigbootykilla.dyndns.org
anpingen, aber mit nem client bekomm ich so
keine verbindung. Port 20,21,22 FTP und UDP
hab ich freigegeben.
Warum denn auch Port 22, der ist doch für SSH und nicht für FTP. Und UDP solltest du garnicht brauchen.
Muss ich denn kein Routing machen??
Wo willst du denn was Routen. Du musst auf dem Router ein Portforwarding der Ports 21 und 20 TCP auf die IP-Adresse des Servers einrichten. Wobei ich jetzt nichtmal genau weiß, ob 20/TCP überhaupt notwendig ist.
Ich hab das mal getestet mit einem Routing Eintrag
auf meinen Server, und hab als Subnetmask
255.255.255.240 vergeben und dann gings
plötzlich kurz für ein paar
Sekunden, aber Verzeichnisse kann ich dann
nicht sehen und nach kurzer Zeit gibts ein
Disconnect. Mein Server hat die Ip
192.168.2.2 und die subnet 255.255.255.0

Warum geht das denn kurz wenn ich eine
subnetmask auf 240 stelle?
Das weiß ich nicht. Zufall? Ich habe jedenfalls keine Erklärung dafür.

1.) Funktioniert FTP denn schon in deinem LAN?
2.) Was für einen FTP-Server setzt du ein - Ubuntu/vsftp? Win2003/IIS? Es gibt so viele...

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
18.10.2007 um 07:28 Uhr
Gute Quelle für Portforwarding-Tutorials:
www.portforward.com

Da gibt es auch ganz speziell eine Seite für den genannten Router:
http://www.portforward.com/english/routers/port_forwarding/Linksys/WRT5 ...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
18.10.2007 um 09:20 Uhr
hast du das von einer externen ip getestet? wenn man vom selben LAN per dyndns zugreifen will, kann der router das in der regel doe pakete nicht auseinanderhalten und es klaoppt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
18.10.2007 um 10:26 Uhr
Hallo,

also ich kann mich lokal über die Namensauflösung filer01 darauf jederzeit verbinden. Sobald ich es aber über bigbootykilla.dyndns.org versuche, geht es nur wenn ich ein routing eintrage mit der subnetmask 255.255.255.240! Mein filer01 hat aber die subnetmask 255.255.255.0 mit der IP 192.168.45.2.

Ich hab ein Windows Server 2003 mit Filezilla als FTP Server laufen. Einwählen tu ich mich über SSL explizit!

Eine Frage hab ich noch!! Wenn ich Dyndns auf meinem Router einrichte, muss ich das auf dem Server auch installieren?? Ich hab das dort nämlich installiert und ich würde es deaktvieren wenn es sein muss!
Bitte warten ..
Mitglied: VW
18.10.2007 um 15:28 Uhr
Moin,

wenn dein Router schon, so wie du es ja schreibst, DynDNS macht, brauchst du das auf dem Server nicht mehr. Dadurch könnte es auch sein, dass die Software auf dem Server seine interne IP an DynDNS sendet und du daher den DynDNS-Namen auch pingen kannst.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
18.10.2007 um 17:45 Uhr
Okay, ich habe Dyndns jetzt deinstalliert! Eine Kollege konnte sich jetzt auf meinen Filezilla Server verbinden, aber es wurden keine freigegebenen Verzeichnisse gezeigt und nach ein paar Sekunden wird er immer autogekickt.
Wenn ich mich lokal mit dem User anmelde, so geht alles einwandfrei.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?? Liegt das vielleicht am Filezilla Server? Die User sollen sich via SSL explizit einwählen, was auch funktioniert, nur halt für ein paar Sekunden.

Da das lokal funktioniert, denke ich das es doch noch am Netzwerk liegt.

gruss

P.S. Wird beim ersten verbinden mit einem FTP über SSL nicht ein Zertifikat verschickt, das man als Client annehmen muss???
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.10.2007, aktualisiert 18.10.2012
Abend,
lese dir bitte den Kommentar von aqui durch. Der TEil mit dem Passive und Activemode ist für dich der Schlüssel zum Erfolg.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: bigbootykilla
19.10.2007 um 21:34 Uhr
Du hattest Recht, es lag am Passive Mode!! Musste den korrekt einstellen und die Ports dafür noch freigeben und dann gings!!

Danke

gruss bigbootykilla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS per VPN oder DynDNS erreichbar
gelöst Frage von verueckterHundSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade am überlegen wie ich mein NAS (Synology DS718+) von außen erreichbar machen kann. Es gibt ...

Router & Routing
DynDNS mit pfSense in Router Kaskade
gelöst Frage von AndroxinRouter & Routing3 Kommentare

Moinsen, ich würde gerne die dynDNS Funktion einer pfSense Firewall/Router nutzen. Allerdings hängt die Firewall/Router in einer Kaskade hinter ...

DNS

Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar

gelöst Frage von PronMasterDNS4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Sophos und hoffe, dass mir hier jmd weiterhelfen kann. ...

Windows Netzwerk

Router Kaskade mit FTP-funktion

Frage von 126832Windows Netzwerk7 Kommentare

Router Kaskade mit DDNS sowie FTP-Server Funktion: Hallo zusammen, besitze eine FritzBox 6360 die ich mit einen Asus DIR-AC87U ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...