Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FTP server ohne router per UMTS

Mitglied: der-erich

der-erich (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7645 Aufrufe, 4 Kommentare

HAllo,
ich würde gerne einen rechner konfigurieren (xp proffesional) der sich per UMTS usb stick von base ins internet einwählt
der mir einen FTP server bereit stellt.

Ich hab einen rechner mit win xp prof sp3 der sich via base UMTS einwählt.
auf diesem hab ich die Personal FTP Server variante von http://www.michael-roth-software.de/ gewählt weil diese eigentlich meinen zwecken genügt.

nun kriege ich aber keine verbindung von außerhalb zum FTP hin.

Im aufbau eines herkömmlichen LAN mir Router, kann ich ja die FTP ports freischalten am router
und die ports 20/21 ja an einen rechner im LAN weiterleiten der meinen FTP Server stellt.

Nur hab ich keinen router da sich mein rechner ja ja bei meinem rechner per usb stick einwahl.

das problem sehe ich jetzt darin, das der rechner nicht weiß das er der FTP server ist, kann das sein?

muss ich dem Rechner irgendwie beibringen das eingehende verbindungen auf den FTP Ports an ihn selber gerichtet sind?
Mitglied: filippg
17.05.2009 um 14:57 Uhr
Hallo,

auf dem Server selber musst du es höchstens der Desktop-Firewall beibringen, soweit eine aktiviert ist (Drittprodukt oder die XP-eigene).

Allerdings lassen sich über UMTS oft keine Serverdienste im Internet anbieten: Die Mobilfunkprovider haben viel mehr Handys unterwegs, als sie IP-Adressen haben. Und deswegen setzen sie NAT/Masquerading ein. Also das, was man beim heimischen Router auch macht, um mehrere PCs an einen DSL-Anschluss zu kriegen. Dort muss man dann Portforwarding aktivieren - was du beim Mobilfunkprovider nicht schaffen wirst.
Eingehende Verbindungen also eher schlecht. Man kann versuchen einen VPN-Tunnel aufzubauen (ausgehende Verbindung), über den kann dann auch reinwärts zugegriffen werden. Setzt natürlich einen geeigneten Endpoint außerhalb voraus, und ich weiß nicht, ob die bei UMTS hinreichend stabil sind.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: der-erich
17.05.2009 um 15:54 Uhr
Zitat von filippg:
Dort muss man
dann Portforwarding aktivieren - was du beim Mobilfunkprovider nicht
schaffen wirst.


denke das wird das problem sein.
Firewall is die XP eigene, sogar zeitweise komplett deaktiviert.
wenns dann nur die VPN lösung gibt, wird die wohl für mich nicht in frage kommen
jedoch wunderte mich das ich vom WAN nicht mal einen Ping zu meinem UMTS verbundenen Rechner bekomme.

Ich hab gedacht es gibt eine möglichkeit meiner einwahlsoftware eventuell das portforwarding zu simulieren, da es in einem herkömmlichen LAN ja der router übernimmt... den ich ja bei mir nicht habe.

super, das ich mir dann mit mehreren ne IP teile hab ich vorher aber auch nicht gewusst
dann brauch ich mir ja auch eigentlich keinen kopf mehr machen übers forwarden zu machen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Das muss nicht unbedingt so sein, kannst du aber ganz einfach mit dem Kommando ipconfig nachprüfen !!!

Details dazu erklärt dir dieser Thread:

https://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...

Wenn du also eine RFC 1918 IP Adresse hast gilt das was fillipig oben geschrieben hat.
Hast du aber eine öffentliche IP Adresse auf dem UMTS Adapter bekommen, kannst du deinen FTP Server problemlos betreiben.

Meist reicht es auch schon einen anderen APN des providers einzustellen, was dann aber oft die Folge hat das du einen anderen Tarif nutzt und dann der Geldbeutel anders belastet wird !!
Ein weiterer freier FTP Server mit guten Features ist z.B.:
http://www.cerberusftp.com/
Bitte warten ..
Mitglied: der-erich
20.05.2009 um 21:34 Uhr
danke
jedoch problem anders gelöst.
vorzeitig aus dem vertrag ausgeschieden!

:o)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router UMTS oder LTE mit Bluetooth
gelöst Frage von jgollerRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich mobile Router für UMTS bzw. LTE mit Bluetooth? Dies würde ich gerne für unterwegs, genauer: ...

Router & Routing
Industriellen GPRS UMTS Router
gelöst Frage von jompsiRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen :) Ich bin auf der Suche nach einem industriellen GPRS/UMTS Router. Der Router wird bei Kunden eingerichtet, ...

UMTS, EDGE & GPRS

UMTS-Router verlieren Verbindung zum Internet

Frage von orcapeUMTS, EDGE & GPRS9 Kommentare

Hi Leute, ich habe seit ca. 2 Jahren mehrere UMTS-Router im Vodafone bzw. 1 & 1 Netz getestet. - ...

UMTS, EDGE & GPRS

LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss

Frage von Stefan3110UMTS, EDGE & GPRS6 Kommentare

Hallo, ich suche einen LTE oder UMTS Router mit LAN Anschluss. Am liebsten auch portabel. Danke für Eure Hilfe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...