helmstar
Goto Top

ftp server unter SBS 2008 einrichten

Wie sind die Berechtigungen zu setzen etc. ?

Moin,

Also ich habe noch einige Probleme mit meinem SBS 2008.

Ich möchte jetzt ein FTP Rolle auf ihm laufen lassen.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

-dyn.dns
-portfreischaltung und weiterleitung an den Server im Router
-IIS Rolle ist aktiviert und ftp dienst ist aktiv

Wie ist das weitere vorgehen?

Ich finde immer nur Suchergebebnisse zum SBS 2003 aber net viel zum 08.

Vl. kann mir jemand hier helfen? und bitte für blöde erklären..ich hab noch net so den Plan vom ganzen

Content-Key: 117798

Url: https://administrator.de/contentid/117798

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 09.06.2009 um 12:51:46 Uhr
Goto Top
Was ist denn eine FTP Rolle ?? Kann man FTP aufrollen ?? Eine Kuchenrolle....???
Du meinst vermutlich einen FTP Dienst oder einen FTP Daemon, oder ???

"Wie ist das weitere vorgehen?..."

Ganz einfach:
  • FTP Zugang im lokalen Netz mit Client wie Filezilla oder Browser (Firefox, IE) mit ftp://<ip_server> oder einfach nur Eingabeaufforderung ftp <serverIP> überprüfen ob alles korrekt läuft.
  • FTP Zugang im lokalen Netz mit PASV Modus (Passive) wie oben überprüfen ob alles korrekt läuft, denn der passive Modus ist wichtig für den remoten Zugriff, da ein Client mit active FTP nicht über die Port Forwarding Regel der NAT Firewall im Router kommt. Warum das so ist kannst du HIER genau nachlesen !!
  • FTP Protokoll (TCP 20 und 21) in der Windows Firewall so einstellen, das Zugriff von fremden IP Netzen möglich ist !
  • Remoten User bitten sich per Browser auf den FTP Server zu connecten z.B. im Firefox mit ftp://<meine.dyndns.adresse> oder analog Filezilla oder welcher Client auch immer. WICHTIG ist das der Client im PASSIVE (PASV) Modus arbeitet, was beim Firefox z.B. immer default ist !

Nochwas: Der DynDNS Client MUSS auf dem Router laufen, also auch dort im Setup konfiguriert werden, denn der Router hält den NAT prozess !
Nicht auf dem Server der hinter der NAT Firewall des Router ist !
Von remote muss IMMER die aktuelle Router DSL IP oder eben der DynDNS Hostname als Zieladresse angegeben werden.
Ob beides übereinstimmt kannst du mit einem Tool wie IP2 und natürlich nslookup in der Eingabeaufforderung überprüfen !!
Mitglied: helmstar
helmstar 09.06.2009 um 14:06:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was ist denn eine FTP Rolle ?? Kann man FTP aufrollen ?? Eine
Kuchenrolle....???
Du meinst vermutlich einen FTP Dienst oder einen FTP


Bei SBS 08 gibt es doch diese ganzen Server Rollen!!! Hört sich doof an ist aber so ;)

Ich guck mal weiter ..und probiers aus !

DANKE!

Ergebnis: Super Sache hat alles funktioniert... großes Danke face-smile

Noch eine Frage .... wie sind jetzt die User Berechtigungen, für die Leute die etwas z.B. mit Filezilla hochladen wollen, wie setze ich dort die Berechtigungen fest mit Usern ?

Nicht das es jetzt auf Anonymus ist und die mir heut nacht mein ftp voll knallen ;)
Mitglied: aqui
aqui 09.06.2009 um 15:06:44 Uhr
Goto Top
Hört sich wirklich doof an....na ja halt MS...

Wenns klappt dann
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !