Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst FTP-Server mit SFTP Wie geht das?

Mitglied: Goazheadz

Goazheadz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2006, aktualisiert 24.11.2006, 14994 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie baut einen FTP-Server auf den man mit SFTP erreichen kann?

Hallo!
Ich habe einen WS_FTP Server 5 im Einsatz. Nun will sich eine Firma partout nur über SFTP verbinden.
Mir ist nicht ganz klar was ich dafür brauche. Irgendwie scheint es mir als würde kaum ein FTP-Server das unterstützen aber fast jeder FTP-Client bietet die Möglichkeit für so eine Verbindung. Das ergibt keinen Sinn daher glaube ich das ich da irgendwas nicht ganz verstanden habe.

Mir ist im moment nicht ganz so wichtig die technischen Hintergründe für die verschlüsselung zu verstehen, sondern nur was ich dafür brauche und wie ich es einrichte.

Brauche ich eine spezielle FTP-Server-Software?
Geht das mir WS_FTP Server 5?
Wie richte ich so eine verbindung ein?

Sorry falls die Frage sich dumm anhört ;)

Brauche dringend Hilfe!!
Mitglied: AxelHahn
22.11.2006 um 18:51 Uhr
Hi,

es soll in diesem Fall das FTP (welches User und PW im Klartext durch die Leitung sendet) durch das veschlüsselte Protokoll SSH ersetzt werden.
SSH kennt Remoteverbidnungen als Shell (quasi Ersatz für Telnet) als auch Übertragungsmöglichkeiten von Dateien, um FTP als auch rcp (unter Unix) ablösen zu können.

Zur Übertragung der Dateien gibt es 2 BVarianten:
1) das scp
Dessen Syntax lehnt sich an die eines Kopierkommandos an:
01.
scp [Quelldatei] [Zieldatei]
Dabei können sowohl Quelle als auch Ziel lokal oder Remote-Dateien sein.

2) das sftp
Dieses lehnt sich am FTP an - es besteht die Möglichkeit, ähnlich dem FTP ein Skript mit Anweisungen zu erstellen (unter Windows wäre das ftp -s [Skriptname]).


Die andere Firma möchte, dass bei dir ein SSH-Server verfügbar ist, damit sie alles verschlüsselt zu euch senden können. Generell ist es keine schlechte Idee, sich mit einem SSH-Server zu beschäftigen und den FTP-Server zu deaktivieren.

Windows liefert keinen SSH-Server (bei den meisten Linux/ Unix ist zumeist OpenSSH dabei). Windows Produkte wären WinSSHd, FreeSSH. Es gäbe noch OpenSSH (meist mit Cygwin) und diverse andere Produkte, die etwas mehr Geld kosten.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Goazheadz
22.11.2006 um 19:14 Uhr
Hallo Axel! Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich mal mit den ssh-server produkten die du genannt hast beschäftigen.
Mich wundert es aber trotzdem das sowas nicht komplett mit einem FTP-Server angeboten wird.

Gibt es Irgendeinen FTP-Server (für windows-server) der die ssh-funktionalität gleich mitbringt?

Wenn ich das richtig verstanden habe kann der nächste WS_FTP-Server 6 das.
Davon gibt es aber erst eine betaversion die nur 30-tage lauffähig ist.

Es muss doch irgenein profi-super-ftp-server-produkt geben das alles kann!!!

...und ich dachte der WS_FTP-server 5 kann alles....das ließ jedenfalls der preis vermuten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
22.11.2006 um 19:26 Uhr
Naja, FTP ist ein wie gesagt ein unverschlüsseltes Protokoll. SSH verschlüsselt alles. Beide sind völlig unabhängig voneinander - einen Server, der SSH und FTP kann, gibt es nicht (und wäre auch ziemlich unsinnig).

Du kannst mit FreeSSH anfangen (ist, wie der Name sagt kostenlos).
Besser konfigurierbar ist WinSShd (von Bitwise - das Teil kostet nach 30 Tagen 199 USD - das sollte OK sein).

OpenSSH mit Cygwin ... ist zwar kostenlos, aber mehr Bastelei auf der Kommandozeile und läuft nicht gleich ala Setup.exe ausführen und geht.

Viel Spass noch heute Abend


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Mitglied: Goazheadz
24.11.2006 um 17:54 Uhr
Hallo Axel!
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hab jetzt ungefähr geschnallt was es mit dem SFTP auf sich hat. Ich habe WinSShd benutzt und nach einer auf http://www.bitvise.com/winsshd-for-sftp.html vorhandenen Anleitung für SFTP konfiguriert und es hat auf Anhieb funktioniert. Die Konfiguration ist wirklich sehr einfach.

Du hast mir sehr geholfen. Danke!

gruß
goaz
Bitte warten ..
Mitglied: Goazheadz
24.11.2006 um 18:16 Uhr
Übrigens kostet WinSSHD für Businesszwecke nur $99,95 ,für privat sogar nur $39,95.

Ihr könnt es auf http://www.bitvise.com/download-area.html herunterladen. Die Anleitung für die Einrichtung als SFTP-Server findet ihr unter http://www.bitvise.com/winsshd-for-sftp.html

Für alle die sich auch noch nie damit beschäftigt haben:

Alles ganz einfach.

Ich hatte vorher gedacht SFTP wäre eine bestimmte Art der FTP-Übertragung, für die man seinen ftp-server konfigurieren muss. Das hier der Port 22 statt 21 verwendet wird verstärkt diesen Eindruck. Tatsächlich wird aber eine Verbindung zu einem SSH-server (hier WinSSHD) aufgebaut und dieser ist bei entsprechender konfiguration in der Lage FTP-Serverdienste auszuführen. Das ist aber nur ein Teil der Aufgaben die ein SSH-Server erledigen kann.
(Ich habe ausser SFTP noch nichts ausprobiert, aber man kann sich auch eine benutzershell bereitstellen lassen und hat dann einen remotezugriff auf das system.)

Also mit SFTP kommuniziert man nicht mit reinen FTP-servern, sondern mit SSH-Servern!!


Der WS_FTP-Server wird in der nächsten Version (v6) SFTP unterstützen. Ob da ein eingebauter SSH-server dabei ist weis ich nicht. Jedenfalls benutzt er teile aus dem IIS.
Bitte warten ..
Mitglied: AxelHahn
24.11.2006 um 18:28 Uhr
Hi,

nur als Anmerkung (und hoffentlich nicht zur zusätzlichen Verwirrung): es gibt noch FTP mit SSL - aber seit SSH ist das eher eine "Randerscheinung".

Danke noch für die Preishinweise ... ich wusste nur, dass die Lizenzgebühr nicht sooo viel war - andere Produkte kosteten das x-fache davon.

Also denn mal schönes Wochenende und das Häkchen bei diesem Task auf erledigt setzen


Viele Grüsse
-= Axel =-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SFTP Freeware
gelöst Frage von adminstWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Ich muss leider auf einem Windows Server einen SFTP Server betreiben für eine KMU. Die meisten Freeware ...

Server
Suche guten SFTP Server als Freeware
Frage von AndreasOCServer14 Kommentare

Hallo, wir suchen einen guten SFTP Server. Bisher haben wir immer mit FileZilla gearbeitet, da dieser leicht zu administrieren ...

Batch & Shell
FTP Bath Skipt DEL geht nicht
gelöst Frage von JoeTeeBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe das folgende Skirpt am Laufen echo open %server%>ftpcmd2.dat echo user %user%>>ftpcmd2.dat echo %password%>>ftpcmd2.dat echo prompt>>ftpcmd2.dat echo ...

Batch & Shell

Datei automatisch über SFTP hochladen

gelöst Frage von trallerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich versuche mittels Bash-Script eine Datei auf einen SFTP-Server hochzuladen. Auf dem Remote kann ich mich definitiv nur ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 6 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server21 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...