Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP-Server unter Ubuntu 10.4 installieren (ProFTPD)

Mitglied: Istike

Istike (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2010 um 15:32 Uhr, 5518 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen alten P4 mit 512MB RAM.

Innerhalb Windows habe ich Ubuntu 10.4 mit 25Gb Platz installiert.

Bisher alles OK. Bloß das System ist ein bißchen langsam.

Ich habe ProFTPD herunterladen und die Script Configure gestartet. Sie ist wohl ordnungsgemäß gelaufen. Jetzt müsste ich aber etwas noch in der Konsole ausführen.

Ich habe aber das witzige Problem, dass ich dort kein Verzeichnis wechseln kann. Wenn ich starte bin ich direkt im "Root" --> $

Kann mit jemand es verraten: wie das Befehl "CD" unter DOS unter Linux ist.

Danke für die Antwort.

Gr. I.
Mitglied: MisterExpulso
29.06.2010 um 16:05 Uhr
Zitat von Istike:
Kann mit jemand es verraten: wie das Befehl "CD" unter DOS unter Linux ist.

Der cd-Befehl unter Linux lautet:
Aaaaccchhhhhttttttuuunnnnggg:
CD

Es muss also an etwas anderem liegen das du das Verzeichnis nicht wechseln kannst.

DB

PS: Wieso installierst du nicht einfach mit apt-get ???
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
29.06.2010 um 16:08 Uhr
Hallo Istike,

*cd* gibt es unter Linux auch.
Mit cd /home/username kommst du in dein home- dir.
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
29.06.2010 um 16:10 Uhr
Hallo,

cd ist unter Linux

trommelwirbel

cd

Dein problem ist aber warhscheinlich, dass du in deinem home verzeichnis bist.
Bitte warten ..
Mitglied: Istike
02.07.2010 um 21:58 Uhr
Danke sehr.

am Ende klappte es mit der Installation über Software Center...

Jetzt läuft also "Gadmin-Proftpd 0.3.8" auf meinem PC.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Ein User ist eingerichtet:

istike_ftp, Home-Dir: /home/ftp

Server ist eingerichtet:

Server-Address: 192.168.2.4
Server-Name: xxxxxx.dyndns.tv
NAT-Router: xxxxxx.dyndns.tv
Server-Port: 30001
Passive Port Range: 29995 - 30010
Transfer Mode: Binary
Server User / Group: nobody
Secure Communication ist aktiviert, Zertfikat ist generiert.

Wenn ich versuche mich über Filezilla zu verbinden, dann kommt lediglich die Meldung: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht.

Die Logindaten in Filezilla sind so eingegeben:

Server: xxxxxxx.dyndns.tv
Port:30001
Servertyp: FTP über implizites TSL/SSL
Vernindungsart: normal
Benutzer:istike_ftp
Passwort: passwort

Wenn ich implizites TLS wähle dann kommt die folgende Meldung: "Verbindung hergestellt, initialisiere TLS"

Hat jemand eine Idee, was ich falsch eingestellt habe?

Ich kann mir auch vorstellen, dass ich Ports auf dem Ubuntu-Rechner freigeben müsste. Dazu reicht allerdings mein Know-How nicht...

Danke für die Tipps.

Gr. I.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Ubuntu 10.4
gelöst Frage von Florian86Ubuntu9 Kommentare

Hallo, wir haben einen Ubuntu 10.4 Server. Kann ich diesen im laufenden Betrieb sichern und auf ein neues System ...

Ubuntu

DefaultRoot mit ProFTPd unter Ubuntu 15.04

Frage von FilewalkerLukeUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich beim Einrichten meines vServers den DefaultRoot von ProFTPd nicht ...

Ubuntu

Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren

Frage von trallerUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Ubuntu

Ubuntu 14.04. LTS Server - Nagios installieren und einrichten

Anleitung von Looser27Ubuntu5 Kommentare

Aufbauend auf diese Anleitung will ich euch meinen Weg zu Nagios nicht vorenthalten. Man kann entweder einen vorhandenen Ubuntu-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 5 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 8 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...