chefkock
Goto Top

FTP-Server mit Weboberfläche

Hallo zusammen,

ich möchte einen FTP-Server unter Linux installieren. Wichtig dabei ist mir, dass die Benutzerverwaltung mit virtuellen Benutzern möglich ist und eine MySQL-Datenbank verwendet wird. Ausserdem brauche ich eine browserbasierte Oberfläche zum Anlegen und Ändern der FTP-Benutzer.
Ziel ist es, dass ein Mitarbeiter ohne Rechte auf das Dateisystem FTP-Benutzer anlegen und verwalten kann und zwar alles per Browser.
Ich habe zu Testzwecken schon pureftpd installiert und zusätzlich den User Manager for PureFTPd. Dies funktioniert soweit ziemlich gut, aber leider muss man als Home-Verzeichnis ein bereits bestehendes Verzeichnis im Dateisystem angeben, was bedeutet, dass dieses vorher angelegt werden muss.
Bei Pureftpd gibt es allerdings die Möglichkeit, das Verzeichnis automatisch erstllen zu lassen, wenn sich der Benutzer zum erstenmal einloggt.
Das Problem ist dann jedoch nur noch, dass ich im User Manager kein Verzeichnis angeben kann das noch nicht existiert.

Gibt es andere Frontends, mir denen das möglich ist, bzw wie wird das bei euch gehandhabt?

Gruß

Content-Key: 82239

Url: https://administrator.de/contentid/82239

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 59170
59170 Mar 04, 2008 at 19:13:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe es über Confixx gelöst, Testversion kann man runterladen bei www.swsoft.com
ist zwar nur ne Demo, hilft aber garantiert weiter, ist aber auch Anspruchsvoll bei der Installation, Weboberfläche ist dagegen fast selbsterklärend.


Ich hoffe das hilft dir weiter mfG Freddy#1488
Member: Supaman
Supaman Mar 04, 2008 at 20:42:28 (UTC)
Goto Top
es gibt preiswerte hardware die deine anforderungen erfüllt. synology diskstation ds-107. hat unter anderem den vorteil ,das sich da keiner reinhacken kannface-smile
Mitglied: 59170
59170 Mar 04, 2008 at 21:41:01 (UTC)
Goto Top
die Demo läuft eigentlich unbegrenzt soweit ich das mitbekommen habe