Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Sicherung mit Batch Datei

Mitglied: T-Rexchen

T-Rexchen (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 09.06.2008, 5544 Aufrufe, 5 Kommentare

Mein Vorhaben ist es eine Chronologische Sicherung von mehreren FTP Servern zu holen.
Dabei wird die Batchdatei auf einen Server gelegt und mittels Cronjob jede Nacht angestossen. Dann legt die Batchdatei erstmal ein Verzeichnis Jahr-Monat-Tag an und in dem Verzeichnis wird für jeden FTP Zugang ein Unterverzeichnis angelegt.
Danach soll sich auf jeden FTP Server eingeloggt werden und alle Daten runtergeladen werden und in die erstellte Verzeichnisse reinkopiert werden.

Im großen und ganzen läuft die Batchdatei schon. Nur hab ich ein Problem zu erkennen was für Verzeichnisse auf den FTP Server liegen.
Es müsste am besten eine Schleife geben, die abfragt "gibts noch verzeichnisse, wenn ja, dann sag mir das nächste Verzeichnis". Wenn ich den Namen vom nächsten Verzeichnis hab, spring ich da rein und lade alles runter was in dem Verzeichnis ist. Unterverzeichnisse gibts nicht oder sind uninteressant.

Also so eine Verzeichnis Abfrage schaff ich einfach nicht.
Eventuell ist es auch viel einfacher in dem man einfach alles speichert. Problematisch wirds dann natürlich mit den Bildern, da auf den ftp Servern auch Bilder sind.

Danke für eure Hilfe
T-Rex
Mitglied: T-Rexchen
09.06.2008 um 10:16 Uhr
Vielleicht gibt es einen xcopy befehl für den ftp bereich?
Bitte warten ..
Mitglied: Baerentatze
02.04.2012 um 23:42 Uhr
Deine Problemlösung ist
1. Den FTP-Server als WINDOWS-Laufwerk verbinden
2. Kopieren/Synchronsieren mit robocopy
3. Laufwerk wieder trennen

Damit das Ganze in einer 3-zeiligen Batch-Datei Platz hat:

1. Installation von http://www.netdrive.net/features.html auf dem WINDOWS-Server/PC
2. Deaktivieren der GUI (ist unperformant)
3. Verwenden der ndcmd.exe zum verbinden und trennen des Laufwerks (entspricht dem net use)
4. Verwenden von robocopy.exe (ist im RessourceKit von WINDOWS2003Server enthalten, ab WINDOWS7 bzw. WINDOWSServer2008 im Auslieferungsstand)

Als Beispiel der o. g. 3-Zeiler:
call "C:\Programme\NetDrive\ndcmd.exe" ftp://ftp.ftpserver.net -l J -u ftp_username -p ftppassword >>protokolldasi.txt
robocopy J: C:\Sicherung_J /mir /LOG+:protokolldasi.txt
call "C:\Programme\NetDrive\ndcmd.exe" -d -l J >>protokolldasi.txt
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
03.04.2012 um 00:41 Uhr
Zitat von Baerentatze:
Deine Problemlösung ist

Das hat er bestimmt in den letzten 4 Jahren allein hinbekommen.
Vielleicht ist er auch ausgewandert oder hat gar keinen Computer mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Baerentatze
03.04.2012 um 08:05 Uhr
Nachdem ich selbst verzweifelt in allen Foren nach dieser Lösung gesucht habe, wollte ich nach jahrelangem Lesen meinem Forum etwas Gutes tun.
Selbst beim Googeln nach ndcmd.exe (zugegeben: nur auf deutschsprachigen Seiten) findet man nur Anfragen und Hinweise auf die Sicherheit der Datei.
Vielleicht hast Du einen Tip, wo der Inhalt besser plaziert wäre.

Sonst ist es für alle die, die dableiben, immer noch mehrere Computer haben und denen dieser Ansatz hilft.
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
03.04.2012 um 10:56 Uhr
Hi,
das ist ja im Prinzip ein sehr lobenswertes Vorgehen deinerseits, wenn du erwähnt hättest, dass dir das Alter des Themas bekannt ist und du das "D" in "Deine" einfach weggelassen hättest. :-P

Vielleicht hast Du einen Tip, wo der Inhalt besser plaziert wäre.

Du könntest z. B. einen Tipp erstellen:
https://www.administrator.de/tips

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
FTP Batch mit Semaphoren Datei
Frage von DirkK73Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe beim Erstellen eines Batches das folgende Aufgabe hat: Wir haben interne virtuelle Server. ...

Batch & Shell

Batch FTP upload bricht nach x Dateien ab

gelöst Frage von ecologyBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Batch Datei erstellt, welche mir meine Bilder automatisch verkleinert und danach auf meinen Server ...

Batch & Shell

FTP Datei mit aktuellem Datum Übertragen - Batch Script

Frage von spyware96Batch & Shell10 Kommentare

Hi, ich soll ein Script (Batch-Datei) Schreiben welches folgendes macht: - Ein Backup auf einem Server zu einem .zip-Archiv ...

Netzwerkprotokolle

Per batch und ftp eine Datei in Receiver schreiben

Frage von femi1100Netzwerkprotokolle4 Kommentare

Bisher funktionierte das soweit gut. Seit kurzer Zeit schreibt der put-Befehl nur noch eine 0-Byte Datei und prompt kommt ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...