flogge
Goto Top

Ist FTP das Standard Dateiübertragungsprotokoll bei Windows Betriebsystemen?

Hallo,
mein Dozent tätigte heute eine Aussage, die ich so noch nicht kannte, Hier würde ich mir gerne Gewissheit verschaffen, ob seine Aussage so richtig ist.

Aussage:

Sofern Ftp nicht deaktiviert oder blockiert wir, wird Windows bei der Dateiübertragung zu einem Netzlaufwerk immer das FTP Protokoll verwenden.
SMP wird nur eingesetzt wenn FTP nicht verfügbar ist, da SMB aufgrund der blockweisen Dateiübertragung grundsätzlich unsicher, bezüglich der Datenintegrität, ist.

Diese Aussage währe mir so neu, da ich mich aber nicht so tief in Windows auskenne, hoffe ich ihr könnt die Aussage be-/entkräften, gerne auch mit Quellen.
Danke im voraus

Flogge

Content-Key: 128433

Url: https://administrator.de/contentid/128433

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Nov 02, 2009 at 10:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

warum muss ich dann einen FTP Server installieren wenn ich von meinem Rechner aus per FTP Daten verteilen will?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2009 at 10:15:56 (UTC)
Goto Top
Moin!

ROFL *röchel* *nachLuftSchnapp* YMMD! face-smile

Sofern Ftp nicht deaktiviert oder blockiert wir, wird Windows bei der Dateiübertragung zu einem Netzlaufwerk immer das FTP Protokoll verwenden.
Und dabei bei jeder Übetragen das Password im Klartext über die Leitung schicken? Ne, so beschuert ist nicht mal MS face-smile

Im Ernst: Frag ihn mal bitte wie er da drauf kommt? SMB/CIFS war und ist DAS Filesharing Protokoll unter Windows und ende face-smile

lg,
Slainte
Member: Flogge
Flogge Nov 02, 2009 at 10:22:29 (UTC)
Goto Top
Danke Slainte und Chewbakka,

Ich dachte schon ich bin irre. Kennt jemand von euch eine Quelle von MS mit welcher ich in der Diskussion argumentieren kann.
Mein Dozent beruft sich auf ein Fachbuch welches er gelesen hat, ohne das ich weiß welches und von wann.

Gruß Flogge
Member: Iwan
Iwan Nov 02, 2009 at 11:11:39 (UTC)
Goto Top
hallo,

the teacher made my day face-big-smile face-big-smile face-big-smile
soll er doch die Beweise für seinen Blödsinn liefern, denn das kann er einfach nicht
Member: maretz
maretz Nov 02, 2009 at 13:34:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

was unterrichtet der Lehrer? Kochen? Traditionelles Alt-Suaheli?

Den Beweis kannst du ganz einfach erbringen - nimm dir nen beliebigen Traffic-Monitor und guck mal was beim Win-Rechner während eines Datenaustausches über Port 20/21 geht - und was über 137:139 (SMB-Ports).

Oder er meint das die Protokolle ähnlich funktionieren - was in sofern stimmt das beide zur Dateiübertragung gedacht sind... das sind aber auch schon fast alle gemeinsamkeiten...
Member: Flogge
Flogge Nov 03, 2009 at 07:28:35 (UTC)
Goto Top
Danke an alle welche hier geantwortet haben, ich habe einige hilfreiche Antworten bekommen.

Übrigens, ich zertifiziere mich gerade zum Operative Professional - Certified IT Consultant.
Der Dozent ist einer der Experten der IHK.

Nun sollte auch klar sein, warum viele der Prüfungen schlicht weltfremd oder gar falsch sind.

Gruß Flogge