Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Transfer: Server Upload im Vergleich zu Client Download

Mitglied: lecxem

lecxem (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 17:24 Uhr, 8220 Aufrufe, 5 Kommentare

Geschwindigkeitsprobleme beim Dateitransfer

Hallo allerseits,

ich habe ein nerviges Phänomen bei FTP-Transfer von Daten über das Internet.

Die Daten liegen auf einem win2000-Server in einer Domäne hinter einer Firewall mit Gigabit-Anbindung.
Der Zielrechner ist in einer anderen Win2003-Domäne hinter einer Firewall mit DSL 2000 Anbindung.
Da ich in der Quelldomäne die Firewall nicht ändern darf, muss passiver FTP-Transfer verwendet werden, was auch soweit funktioniert. (Portforwarding in der Firewall der Zieldomäne eingerichtet.)

Übertrage ich nun Dateien per FTP-Client direkt von der Quelle zum Ziel-FTP-Server, so kommt nur eine Datenrate von ca. 90kb/s zustande. (Egal, ob der win2003 FTP-Server oder zb. BPFTP verwendet werden)
Übertrage ich dagegen die Daten zu einem anderen FTP-Server (z.B. mein Webhoster), so erreiche ich Datenraten von 4mb/s und mehr. Wenn ich die Daten dann von einem FTP-Client in der Zieldomäne herunterladen lasse, so erreiche ich Datenraten von 240kb/s, was ja auch nahezu das maximale ist, was meine Leitung her gibt.

Warum ist nun der Upload vom Quellrechner direkt zum FTP-Server auf dem Zielrechner so viel langsamer, als ein Clientdownload vom Zielrechner aus auf einen zwischengeschalteten FTP-Server? (nach dem vielen Blabla hier eine kleine visuelle Darstellung

Quelle (Client) --> 80kb/s --> Ziel (Server)

Quelle (Client) --> 4mb/s --> Webhoster(Server) --> 250kb/s --> Ziel (Client)

Gruß,
lecxem
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 16:15 Uhr
Hi,

das liesse sich mittels einiger traceroutes mal analysieren.
Ich vermute mal, dass die Route zwischen Quelle und Ziel halt schlechter ist
als zwischen Ziel und Webhoster. Hängt halt massgeblich von der Backbone-Anbindung
des DSL Providers ab und welche Weg die Pakete gehen.

Kannst ja mal auf dem Zielrechner einfach auf der Kommandozeile einen "tracert [IPderQuelle]"
und "tracert [IPdesWebhosters]" machen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: lecxem
14.03.2006 um 16:30 Uhr
traceroute liefert für die Verbindung...
...Ziel zur Quelle 77ms (13 Sprünge, davon 9 im DFN welches nur 17ms beisteuert)
...Ziel zum webhoster 67ms (8 Sprünge)

das kann es doch eigentlich auch nicht sein (der Effekt tritt auch zu unterschiedlichsten Zeiten gleich auf)
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 16:36 Uhr
Das kann schon sein, kommt halt darauf an, wo die Quelle steht. Ich hatte neulich
bei meinem DSL Provider auch Probleme mit Verbidungen Richtung USA,
einige gingen ohne Probleme mit voller Bandbreite und andere liefen eher im
Schneckentempo bzw. die Verbindung geriet komplett ins Stocken.
Wenn irgendwo ein Problem besteht auf der Strecke kann das erhebliche
Auswirkungen auf die Performance haben.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: lecxem
14.03.2006 um 17:21 Uhr
Danke für die Antwort.

Wenn es denn an der Route liegen sollte, wie kann ich diese beeinflussen?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 17:24 Uhr
Die kann man nicht beeinflussen, ist ein dynamisches System und stellt sich automatisch ein.
Höchstens durch einen Wechsel des DSL Providers ist sie beeinflussbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS

"Simple Queues" greifen nur für den Download-Transfer aber nicht für den Upload !

Frage von IP-PUPPIMikroTik RouterOS

Ein nettes Hallo in den Raum , mit der Bitte um Hilfestellung zum Problem : "Simple Queues" greifen nur ...

Netzwerkprotokolle

FTP - FXP Transfer zwischen zwei Servern

gelöst Frage von paddl82Netzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder ein Problem, hoffe Ihr könnt mir Kompetent helfen! :) Ich würde gerne über einen ...

Batch & Shell

Über CMD Daten Uploaden bzw Downloaden - FTP

gelöst Frage von DomiiAUTBatch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich hab im Internet lange recherchiert aber leider ohne Erfolg. Mir gelingen die Formeln nicht, damit ...

Netzwerke

Upload und Download verabschieden sich bei Traffic

Frage von blizzeyNetzwerke21 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich kann ohne Probleme im Interne Surfen, Spiele spielen etc. Sobald ich jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen39 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...