Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FTP Upload per Batch - Senden an

Mitglied: schregi82

schregi82 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2007, aktualisiert 10.10.2007, 30104 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo liebe kollegen,

ich bin auf der such nach einem script das folgende Anforderungen erfüllt.

Bei beliebigen Dateiformat (von *.doc bis *.sat)
Rechte Maustaste - Senden an - und Datei direkt auf FTP in vorgebenen Ordner hochladen.

Der Eintrag im Kontextmenü funktioniert über sendto im startmenü, soweit klar.

upload.bat

01.

02.
ftp.exe -n -i -s:fileserver.ftp 
03.
pause 
04.
exit 
05.

fileserver.ftp

01.

02.
OPEN xxxx.com 
03.
USER xxxx 
04.
xxxx 
05.
cd wwwroot 
06.
cd files 
07.
send ????????? 
08.
disconnect 
09.
quit 
10.

Nur welchen Code muss ich bei send verwenden um die aktuell ausgewählte Datei anzusprechen bzw. upzuloaden.

lg, schregi82
Mitglied: volkerw
09.10.2007 um 13:56 Uhr
Hallo schregi82,

die ausgewählte Datei ist in der Batch als %1 ansprechbar, wird aber so in der fileserver.ftp nicht ausgewertet, deshalb ändere die upload.bat doch so, das sollte gehen:

ftp.exe -i -n <<EOF
OPEN xxxx.com
USER xxxx
xxxx
cd wwwroot
cd files
send %1
disconnect
quit
EOF

Gruß Volker
Bitte warten ..
09.10.2007 um 19:10 Uhr
hallo volker danke für deinen tip,

leider funkt. das ganze aber leider nicht
Bitte warten ..
09.10.2007 um 23:26 Uhr
Kann auch nicht funktionieren, sorry, die Sache mit EOF geht nur unter Linux, aber hier die Lösung für Windows (upload.bat mit meinen Testdaten, funktioniert so):

set tempftp=%temp%\fileserver.ftp
:# ftp-skript erzeugen
echo OPEN ftpserver > %tempftp%
echo USER volker testpw >> %tempftp%
echo send %1 >> %tempftp%
echo disconnect >> %tempftp%
echo quit >> %tempftp%
:# alles ausführen
ftp.exe -n -i -s:%tempftp%
del %tempftp%
pause
exit

Gruß Volker
Bitte warten ..
10.10.2007 um 07:57 Uhr
dank dir volker !

funktioniert perfekt, dank dir vielmals ..

kannst du mir noch sagen wie ich den verzeichnisswechsel hinbekomme?
mit cd xx funkts schon mal nicht

01.

02.
cd wwwroot 
03.
cd files 
Bitte warten ..
10.10.2007 um 12:46 Uhr
Mit cd wechselt man in ein anderes Verzeichnis, ist schon richtig so.
Ich rate jetzt mal:
Nach dem Anmelden landet man im Ordner InetPub\ftproot und man hat nur Zugriff auf in diesem Ordner befindliche Daten.
D. h. wenn sich der Ordner files in InetPub\wwwroot befindet, muß ich in den Einstellungen des FTP-Servers das Basisverzeichnis dahin ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch passives FTP upload
gelöst Frage von weltklasseBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich versuche per Batch eine Textdatei auf einen FTP-Server hochzuladen. Es handelt sich um einen "passiven FTP-Zugriff". Leider ...

Batch & Shell

Batch FTP upload bricht nach x Dateien ab

gelöst Frage von ecologyBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Batch Datei erstellt, welche mir meine Bilder automatisch verkleinert und danach auf meinen Server ...

Netzwerkgrundlagen

Ftp upload Geschwindigkeit sehr langsam??

gelöst Frage von SteffenBNetzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo liebe User, ich hoffe das ist das richtige Thema für meine Fragen!? Ich bin ein ganz normaler Endnutzer ...

Entwicklung

Automatisierter FTP Upload

Frage von Sahin-FraEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich suche ein kostenfreies Tool womit ich automatisierte FTP Übertragungen durchführen kann. Vielen Dank!

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Exchange Server
NDR umleiten
Frage von isomasterExchange Server10 Kommentare

Hallo Kollege, ich habe ein Problem mit dem Exchange Server. Wir haben unsere info@ Adresse als Verteilergruppe eingebunden (so ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...