sykesx
Goto Top

FTP über WinSCP - cant open file

Wenn einer meiner Anwender versucht, von seinem c:\home Laufwerkspfad eine Datei im WinSCP (FTP Client) zu öffnen und an einen anderen Rechner übertragen bekommt er die Meldung "can't open file DATEINAME".

Er hat definitiv Windowsseitig Benutzerbereichtigungen auf den Ordern, arbeitet damit seit Jahren und er kann auch im Win Explorer Dateien erstellen, verschieben etc.

Darüber hinaus, wenn man die Datei auf seine eigenen Dateien kopiert, lädt WinSCP diese ohne Zicken und Fehler.


Daher die Frage: Braucht der User spezielle Berechtigungen auf das C:\Home Verzeichnis (die er scheinbar in den Eigenen Dateien hat) um mit FTP die Dateien dort lesen zu dürfen?

Content-Key: 153383

Url: https://administrator.de/contentid/153383

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Oct 20, 2010 at 09:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich gehe mal davon aus das du den Ordner mit den freigegebenen Dateien unter Windows meinst,
dieser und die Files darin unterliegen besonderen Bedingungen, wie z.B. die gezielte Freigabe für
Personen mit u.a. Passwortabfrage.

Der Ordner ist eigendlich dafür gedacht ihn über UNC Pfade zu erreichen, möglich das WinSCP damit
dann ein Problem hat, da es ggf. keine Authentifizierung übergibt wenn es auf die Dateien zugreifen möchte.
Checke ggf. aber auch mal die Lese/Schreib Berechtigungen der Dateien und des Ordners ob die passen.

Ansonsten würde ich die Files halt in einen anderen Ordner legen und diesen manuell freigeben.


Mfg.