Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein FTP Zugriff von Debian Server

Mitglied: frindly

frindly (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2010 um 08:21 Uhr, 5438 Aufrufe, 7 Kommentare

Kein FTP Zugriff mit einem Debian Server

Hallo
ich habe im produktiven Umfeld einen Debian 5 Server. Mit diesem möchte ich gern auf einen FTP Rechner zugreifen.
Nun steht der Rechner hinter einem Ken Proxy.
Der Server bekommt keinen Zugriff, er kann den Hostnamen zur IP nicht auflösen.

Interessanterweise habe ich im gleichen Netzwerk einen Debian 5 Arbeitsplatzrechner, der von der Software her relativ identisch eingerichtet ist.
Hier habe ich die gleichen Einstellungen (IP- Einstellungen, Proxy Einstellungen, etc) vorgenommen und ich kann
ohne Probleme auf dem FTP zugreifen.

Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Gruss
Mitglied: dog
23.07.2010 um 08:32 Uhr
er kann den Hostnamen zur IP nicht auflösen.
Wo könnte ich mit der Fehlersuche beginnen?

Bei DNS.
Ist /etc/resolv.conf bei beiden identisch?
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
23.07.2010 um 08:56 Uhr
nein
hab ich geändert
auf dem server war nen dns eingetragen.... wir haben aber keinen im lan.

trotzdem. nicht erreichbar.

jetzt müsste ich den rechner dazu bringen die einstellungen neu einzulesen, ohne den server neu zu starten.

wie geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: dog
23.07.2010 um 09:10 Uhr
Garnicht.
Änderungen an der resolv.conf werden sofort übernommen.
Poste mal die Ausgabe von dig servername
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
23.07.2010 um 09:10 Uhr
hast du mal eingegeben nslookup [rechnername]

Dann solltest du herrausbekommen wer den Namen auflöst.

Welchen DNS nutzt den dein Client, der es ja kann?
Auf jedenfall wenn er den Namen nicht auflösen kann sollte es ein DNS Problem sein.

sollte das script netrwork in /etc/init.d machen können

network stop --> stoppen
network start ---> neu starten
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
23.07.2010 um 09:22 Uhr
so
habe beides probiert.
dig ftp-servername
und
nslookup ftp-servername

aber beides ergibt keine ausgabe.

das netzwerk hab ich mit network restart neu starten lassen.

die einträge in rsolv.conf sind jetzt auf beiden rechnern identisch.
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
23.07.2010 um 09:29 Uhr
ich habe doch noch einen unterschied bemerkt....:

der desktop rechner wurde normal installiert mit dem debian installer so das in einem rutsch alles auf die platte kam.
der server wurde erst in einem minimalsystem installiert,
dann der http_proxy angepasst (mit export http_proxy......) und nachdem die verbindung stand,
habe ich mit tasksel und später aptitude die tasks nachgezogen.
der server ist daher von aussen unter der bei der minimalinstallation vergebenen ip-adresse erreichbar.

jetzt schau ich aber im gnome menü unter netzwerk nach.
der desktop hat dort stehen:
Kabelgebundene Verbindung
IP Adresse
etc

der Server hat dort stehen:
Roaming Modus aktiviert
und eine IP Adresse ist dort nicht hinterlegt.

Möglicherweise liegt hier ein Problem vor
Bitte warten ..
Mitglied: frindly
23.07.2010 um 11:09 Uhr
fehler gefunden
die datei infertaces in /etc

enthielt fehlerhafte einträge,
bzw. gateway fehlte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf zweiten FTP-Server im Netz
Frage von JochemRouter & Routing2 Kommentare

Moin zusammen, gegeben ist folgende Konfiguration: Internet All-Ip - Speedport W724V - IPCop-Firewall - drei Netze (intern, DMZ, WLAN). ...

Windows Server
FTP-Zugriff auf Server2016 Essential
Frage von angler2001Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe leider folgendes Problem. Ich habe einen Server2016 mit der Essential-Server-Rolle installiert. Soweit funktioniert auch alles ...

Debian

Debian Zugriff auf gelöschte Dateien entfernen

Frage von kaihummelsDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, die Festplatte meines Servers ist fast vollständig belegt, obwohl es dafür keine Begründung gibt. Es gibt zu ...

Windows Server

FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler

Frage von MarkowitschWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe einen Server2008 in der Zentrale und einen Client der per VPN auf die Zentrale ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 7 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 9 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...