legat1808
Goto Top

FTP-Zugriff hängt sich beim -list Befehl auf

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem beim Zuriff auf mein NAS via FTP von aussen.

Ich habe ein NAS von QNAP und es funktioniert auch soweit recht gut. Nun habe ich den FTP Dienst auf diesem Gerät aktiviert und kann auch problemlos mit jedem x-beliebigen FTP-Client drauf zugreifen - allerdings nur lokal.

Mein Server ist von aussen via DynDNS und Portforwarding erreichbar. Ich kann Ihn auch anpingen usw.

Wenn ich mich nun von extern mit einem FTP-Client anmelden will, kann ich sehen dass ich Ordnungsgemäß angemeldet werde, er läuft auch durch, bis zum Befehl "-list" dann ist Schluss.


Wo könnte hier der Fehler liegen? Serverseitig habe ich dahingehend keine weiteren Einstellmöglichkeiten gefunden. Mit dem Putty kann ich mich auch connecten, jedoch kenn ich die UNIX-Befehle nicht, wo ich den FTP Dienst manuell Konfigurieren kann.

Freue mich gern über hilfe oder Tipps.

Content-Key: 126471

Url: https://administrator.de/contentid/126471

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Oct 05, 2009 at 12:13:28 (UTC)
Goto Top
Lies dich mal in aktiv und passiv bei FTP Verbindungen ein. Hier liegt der Hase begraben.
Member: Legat1808
Legat1808 Oct 05, 2009 at 12:21:50 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe auch das bereits ins Auge gefasst und der Client verbindet sich im Aktiv Modus... da der Server in der Tat wohl Problem mit dem PASV - Mode hat.
Member: aqui
aqui Oct 05, 2009 at 12:51:26 (UTC)
Goto Top
Versuch mal den Zugriff mit einem Browser wie dem Firefox ala ftp://<ftp_adresse>. Der benutzt immer den Passive Modus !

Details zum Active Passive Modus findest du hier:
http://www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
Member: Legat1808
Legat1808 Oct 05, 2009 at 13:16:50 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link, jedoch habe ich bereits beid Varianten durchgespielt.
LogOn ist ja schon erfolgreich, aber egal welchen Client ich nehme, er "stirbt" bei diesem Befehl:

200 PORT command successful
LIST

Ab hier ist schluß. Auch habe ich bereits die Browser Variante Probiert, welche sich dann auch mehr oder weniger aufgehangen hat. Er fragt noch die Userdaten ab und das Wars dann auch schon. Kann es sein, das ich die FW Falsch konfiguriert habe?
Member: aqui
aqui Oct 06, 2009 at 09:12:49 (UTC)
Goto Top
Dann bleibt fast nur noch ein Fragementierungsproblem übrig. Hast du mal versucht die MTU auf deinem DSL Router etwas zu verkleinern, z.B. auf 1440 ??
Damit solltest du mal etwas spielen. Am QNAP wirst du das ja wohl kaum customizen können.
Member: Legat1808
Legat1808 Dec 08, 2009 at 14:37:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es nun nach einigem nachdenken selbst hinbekommen face-wink Es lag tatsächlich an der Firwall des Routers ( Speedport W701V)
Portforwarding war da zwar richtig konfiguriert, allerdings wollter diese Firewall den Server nochmal Explicit angegebne haben - keine Ahnung warum. ich werde mich mit diesem Router auch nicht weiter beschäftigen, da ich mir einen anderen zulegen werde. Besten Dank für die denkanstöße.

MFg