kommy
Goto Top

FTP-Zugriff über JanaProxy aus einer Domäne

Hallo zusammen,

ich bin Lehrer an einer Schule und habe einen seperaten Ftp-Server (Win XP) über Jana konfiguriert. Der Server ist über ftp://hsdiesel.dyndns.org erreichbar, sofern ich an einen Rechner außerhalb meines Schulnetzes sitze. Leider erhalte ich im Schulnetz (auch als Admin) beim Aufrufen der ftp://hsdiesel.dyndns.org – Adresse immer die Fehlermeldung:
Die FTP-Verbindung wurde mit einem Fehler beendet!
Folgende Fehlermeldung wurde vom Zielserver zurückgeliefert:

530 Not logged in

Adressen, wie z. B. ftp://ftp.wortmann.de sind ansteuerbar.

Im Browser eingetragen ftp://USER:PASSWORD@hsdiesel.dyndns.org funktioniert.
Zugriff über ein FTP-Programm funktioniert nicht.
Unser Netzwerk ist eine Win2k3 Domäne und geht auch über einen JanaProxy "raus".

Habt Ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas

Content-Key: 148613

Url: https://administrator.de/contentid/148613

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 09, 2010 at 09:18:14 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du ftp://USER:PASSWORD@<lokale_ip_adresse_FTP> oder nur ftp://<lokale_ip_adresse_FTP> eingibst ?? Funktioniert es dann ??
Vermutlich scheiterst du am DNS "Hairpining" Problem bei DynDNS Adressen. Die lassen sich bei Consumer Router niemals aus dem internen Netz auflösen.
Wäre ja auch totaler Blödsinn, denn lokal willst du ja niemals auf die DynDNS IP Adresse zugreifen die die öffentliche externe IP des NAT Routers ist. Das machen ja nur remote User.
Intern nutzt man ja logischerweise auch die wirkliche physische lokale und interne IP Adresse des FTP Servers und geht eben nicht "von hinten durch die Brust ins Auge" mit dem Umweg über die öffentliche Provider IP. IP adresstechnisch gesehen ist das ja Unsinn !
Member: kommy
kommy Aug 09, 2010 at 11:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke schon mal füe die schnelle Antwort.

Ich denke ich habe mich nicht ganz richtig ausgedrückt. Sorry.