horstigerdorsch
Goto Top

Fuß bzw. Unterbau für 19"-Serverschrank

Hallo liebe Leute,

welche Möglichkeiten gibt es, den Boden eines bereits vorhandenen Serverschrankes aus Gründen der Sicherheit vor Hochwasser o.ä. (versicherungstechnischer Hintergrund) 20-30 cm vom Boden abzusetzen?
Ich finde Nivellierfüße, aber die gehen bis maximal 120mm, was zu wenig ist.
Kennt ihr noch anderen Möglichkeiten?

Content-Key: 256077

Url: https://administrator.de/contentid/256077

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Nov 27, 2014 at 15:48:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mauersteine an den Ecken und dann eine Bodenplatte die das Gewicht verteilt und dann ggf noch mit den von Dir gefunden Füßen weiterarbeiten.

Gruß

Chonta
Member: Hyper-V
Hyper-V Nov 27, 2014 at 15:49:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich würde mir weniger Sorgen um den Schrank als um den Fußboden machen.. Da liegen die Kabel drin, wenn da Wasser reinkommt, dann gute Nacht.

Wie wäre es, einfach die Server nach oben zu bauen (Dabei aber aufpassen, dass der Schrank nicht umfällt) und unten einfach freilassen/ein paar Gewichte rein?? Ist sicherlich kostengünstig...

Wäre eine Absicherung von außen gegen Hochwasser nicht sinnvoller?? Oder habt ihr die ganze IT in einem Schrank und keine Kabel im Fußboden??


Grüße

Hyper-V
Member: freenode
freenode Nov 27, 2014 at 15:58:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hyper-V:
Wie wäre es, einfach die Server nach oben zu bauen (Dabei aber aufpassen, dass der Schrank nicht umfällt) und unten
einfach freilassen/ein paar Gewichte rein?? Ist sicherlich kostengünstig...


Also in 99,9% aller Serverschränke, die ich bisher so gesehen habe, liegt unten vor allem mal die USV drinne. Die sollte natürlich auch lieber nicht unter Wasser stehen (es sei denn USV steht für UnterwasserStromVersorgung). ^^
Aber ob das so ne gute Idee ist, die mittig/oben einzubauen... Ich weiß ja nicht. ;)
Member: hajowe
hajowe Nov 27, 2014 at 16:06:00 (UTC)
Goto Top
hi horstigerdorsch

Klingt zwar banal, aber ich denke da wirst du schon ein Podest drunter bauen müssen.
Aber bitte auch an das Gewicht denken.
Das Podest muss die entsprechende Tragfähigkeit haben

LG
Hajowe
Member: Hyper-V
Hyper-V Nov 27, 2014 at 16:29:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @freenode:

Also in 99,9% aller Serverschränke, die ich bisher so gesehen habe, liegt unten vor allem mal die USV drinne. Die sollte
natürlich auch lieber nicht unter Wasser stehen (es sei denn USV steht für UnterwasserStromVersorgung). ^^
Aber ob das so ne gute Idee ist, die mittig/oben einzubauen... Ich weiß ja nicht. ;)

Wenn da nur ein Schrank steht, mag da auch ne USV drinnen sein - grundsätzlich ist abgesehen vom Gewicht egal, wo die eingebaut ;) Ob man sie reinlegt oder lieber einbaut sei jedem selbst überlassen ;)
Member: broecker
broecker Nov 27, 2014 at 20:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn's ein Markenschrank ist, gibt's vom Hersteller direkt einen Metall-Sockel, etwa 20cm hoch, dann stehen nach oben noch alle Höheneinheiten zur Verfügung und das ganze ist vernünftig verschraubt. Die USV sollte, obgleich mir UnterwasserStromVersorgung auch gut gefällt face-smile , dann ganz unten eingebaut werden, wegen Gewicht aber noch vielmehr wegen der üblich schlechte Belüftung von USVen.
Das killt sonst vorzeitig die Batterien.
Je höher, desto wärmer, wobei die Server besser Luft nach hinten durchziehen können.
Bei mir kommt bei nur einem Schrank: USV, SAN-Shelfs, SAN-Controller, ggf. SAN-Switche, Server, Switch(e), Patchpanel mit Cat6/LWL bevorzugt von oben, Strom ideal auch (getrennt) von oben über PDUs, sonst seitlich oder durch den Unterboden.
Bei der Verschraubung drauf achten, daß zwischen den Komponenten "Platz zum Vibrieren" ist, d.h. die Gehäuse haben 3mm Abstand zueinander.
Entstehen dann noch freie HE, kommen da mindestens hinten Plastikblenden rein, damit die Wärme nicht wieder nach vorne kommt.
HG
Mark
Member: horstigerdorsch
horstigerdorsch Dec 01, 2014 at 07:54:39 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für eure Tipps. Damit kann man doch mal was anfangen!
Es wird dann wohl auf eine selbstgemacht Podestlösung hinauslaufen, da der Schrank kein Markenschrank ist und es daher vom Hersteller keine Sockel o.ä. gibt.
Unterwasser-Strom-Versorgung hat mir gut gefallen face-wink