Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Fußzeile im Bericht

Mitglied: hellebore

hellebore (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2008, aktualisiert 18:24 Uhr, 8988 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe einen Bericht erstellt mit einer Berichtsfußzeile. Momentan ist es so das der Text nicht wirklich am Ende der Seite erscheint, sondern immer an der Stelle des Berichts wo der Inhalt des Detailbereichs quasi aufhört. Wie erreiche ich es, das der Text tatsächlich am Ende des Berichts erscheint.

Access 2003

Gruß
Hellebore
Mitglied: misterdemeanor
21.05.2008 um 13:27 Uhr
Grüß Dich hellebore,

was Du wohl suchst trägt den sinnigen Namen Seitenfuß. Diesen Bereich aktivierst Du in der Entwurfsansicht unter "Ansicht|Seitenkopf-/Fuß".

Falls dann trotzdem noch ein "Berichtsfuß" angezeigt werden soll, schaue Dir die Eigenschaft Seitenfuß (PageFooter) an um evtl. überschneidungen von Seiten- und Berichtsfuß anzupassen.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: hellebore
21.05.2008 um 14:21 Uhr
Hallo Felix,

danke für die Antwort. Allerdings ist es so das der Bericht u.U. über mehrere Seiten geht und der Text nur auf der letzten Seite erscheinen soll. Beim Seitenfuss ist es ja so, dass der auf allen Seiten erscheint. Hast du da noch einen Tip für mich?

Gruß
hellebore
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
21.05.2008 um 14:36 Uhr
Da hätte ich auch mitdenken können *g

Um also nur auf der letzten Seite einen Seitenfuß zu haben machst Du diesen auch nurdann sichtbar.

Beispielcode:

01.
Private Sub Seitenfußbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer) 
02.
    'Nur wenn auf letzter Seite des Berichtes... 
03.
  If Me.Page = Me.Pages Then 
04.
    'den Seitenfuß einblenden 
05.
      Me.Seitenfußbereich.Visible = True 
06.
  End If 
07.
End Sub
Versteht sich das Du in der Entwurfsansicht den Seitenfuß auf nicht sichtbar setzt.

[EDIT]
oder in der If Abfrage ein Else einbauen in der Du den Seitenfuß explizit ausbledest.
Man man man, ich gehe mi erst mal nen Kaffee aufsetzen
[/EDIT]

So, jetzt sollte es funzen

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: hellebore
21.05.2008 um 16:26 Uhr
Hallo Felix,

danke nochmal für die Antwort.
Ich habe deinen Code in den Eigenschaften des Seitenfuß eingegeben und den Seitenfuß auf nicht sichtbar gesetzt. Allerdings wird jetzt der Seitenfuß garnicht mehr angezeigt.
Für weitere Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß
hellebore
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
21.05.2008 um 16:40 Uhr
Hi,

Ich habe deinen Code in den Eigenschaften des Seitenfuß eingegeben und den Seitenfuß auf nicht sichtbar gesetzt.



Das ist VBA Code der sich im Klassenmodul des Beriches am wohlsten fühlt.

Also:

  1. Bericht: Entwurfsansicht
  2. Im Menü Ansicht den Punkt Code auswählen
  3. Folgenden Code im nun geöffneten Code Editor pasten:

01.
Private Sub Seitenfußbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer) 
02.
    'Nur wenn auf letzter Seite des Berichtes... 
03.
  If Me.Page = Me.Pages Then 
04.
      'den Seitenfuß einblenden 
05.
    Me.Seitenfußbereich.Visible = True 
06.
  Else 
07.
    Me.Seitenfußbereich.Visible = False 
08.
  End If 
09.
End Sub
Speichern.

Ggfls.überprüfen ob der Seitenfuß im Eigenschaftenfenster unter dem Reiter Eregnis im Feld "Beim formatieren" den Wert "[Ereignisprozedur]" hat.
Bitte warten ..
Mitglied: hellebore
21.05.2008 um 17:25 Uhr
hi,

sry, bin leider in der Programmierung in Access nicht so bewandert. Ich hab´s jetzt so gemacht, wie du es gesagt hast. Allerdings wird mein Seitenfuss jetzt auf keiner Seite angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
21.05.2008 um 18:05 Uhr
Grüß Dich nochmal!

mit mir ist heute nichts anzufangen...

Erste Fehlerquelle war Dir eine wichtige Information vorzuenthalten:
Man benötigt irgenwo im Bericht ein Texteld das die Funktion [=Seiten] enthält.

Ansonsten ist die Eigenschaft Me.Pages des Berichtes nicht im Code verfügbar!
Solltest Du [=Seiten] noch nirgends im Bericht haben - füge diese in ein Textfeld ein. Kann auch unsichtbar sein;das spielt hier keine Rolle.

Desweiteren ersetzt Du mal den Code den ich Dir gab durch folgenden:

01.
Private Sub Seitenfußbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer) 
02.
  If Me.Page = Me.Pages Then 
03.
    Me.Seitenfußbereich.Visible = True 
04.
  Else 
05.
    Cancel = True 
06.
  End If 
07.
End Sub
Diesmal habe ich auch getestet

[EDIT]
In der Berichtsentwurfansicht muss der Seitenfuß aber standardmäßig sichtbar sein
[/EDIT]

Wenns jetzt nicht klappt fresse ich ´N Schuh und verzichte heute Abend auf das Champions League Finale!

Also...bestes Gelingen und angenehmen Abend noch

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: hellebore
21.05.2008 um 18:24 Uhr
na, super. Ich danke dir vielmals. Hat jetzt geklappt!!!
Dir Viel Spaß beim Champions League Finale!!!

Gruß
hellebore
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel - VBA - Fusszeile Text und Grafik
gelöst Frage von JuckieVB for Applications1 Kommentar

Guten Morgen an alle, in Excel gibt es ja die Möglichkeit, die Fußzeile per VBA zu "gestalten". Die Fußzeile ...

Microsoft Office
ACCESS 2013 geschachtelter Bericht
Frage von kassandra11Microsoft Office

Hallo Bevor ich zu meiner Frage komme, will ich meine Daten mal kurz erklären. Wir haben die Struktur, dass ...

Microsoft Office

Feldwert als Überschrift in Access Bericht

Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office1 Kommentar

Liebe Gemeinde, folgende Situation: Ich habe einen Access Bericht, dieser zeigt die täglichen Arbeitszeiten der Mitarbeiter an, inkl. Datum. ...

VB for Applications

Acc2003 - Bericht mit Bedingung

gelöst Frage von crack24VB for Applications5 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Bericht anzeigen, der nur die Datensätze von einem Monat/Jahr anzeigen soll, was der User eingibt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 8 StundenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...