airline
Goto Top

Was habe ich fuer eine Grafikkarte?

Hallo und guten Tag,

ich stehe vor dem Problem, das ich eine neue Grafikkarte erworben habe und nicht weiss, was sie richtig kann.
Es scheint mir so, als sei die Karte ein Ladenhueter gewesen, denn nirgends finde ich dazu Daten, auch nicht
unter NVIDIA. Der Verkaeufer hat nur nur gesagt, dann sei dies die richtige Karte, fuer meine Fahrten mit der
virtuellen Eisenbahn.

Hier mal die Daten die auf der Verpackung stehen:

NIVIDA Geforce 210 MSI
1 GB DDR3
PCI-E 2.0
DirectX 10
Dann steht noch auf der Verpackung "Afterburner". Was besagt eigentlich das Wort "Afterburner"
und ist die gelieferte Karte 3D-faehig? Die Anleitung hilft mir auch nicht weiter.

Mein Wunsch: ich moechte eine 3D-faehige Grafikkarte fuer 2 Monitore, einen mit
HDMI-Anschluss und einen D-Sub Anschluss. Wie die genannte Karte auch 1 GB Memory.

Anbei ein Foto der Verpackung:
226da7d04415444ec19ce7fe50ec998b

Wer kann mir sagen, ob dies die richtige von mir gewuenschte Karte ist? Hier gibt es
die richtigen Personen die "Kenne" davon haben.

Oder was wird emphohlen?

--

Gruss Heinz

Content-Key: 244585

Url: https://administrator.de/contentid/244585

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2014 at 16:35:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
denn nirgends finde ich dazu Daten
was für Daten brauchst Du darüber hinaus?
und nicht weiss, was sie richtig kann
Sie ermöglicht Dir die Darstellung graphischer Inhalte auf einem (oder mehreren) Monitoren face-wink.
Mein Wunsch
ward Dir erfüllt!
fuer meine Fahrten mit der virtuellen Eisenbahn.
Angenehme Reise!
Was besagt eigentlich das Wort "Afterburner"
Nun, dass ist die Kombination aus After und burner ... ich vermute mal, wenn Du länger damit zockst, brennt das wie nach einer auschweifenden Chili-Mahlzeit.

LG, Thomas
Member: Xolger
Xolger Jul 24, 2014 updated at 17:44:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier die Infos zum "Afterburner":
http://www.msi-afterburner.de/

Und das könnte deine Grafikkarte sein:
http://de.msi.com/product/vga/N210MD1GD3HLP.html#hero-specification

Es ist kein Rennpferd aber für ne virtuelle Eisenbahntour sollte es reichen.
Hier auch die Informationen von der NVIDIA Homepage:
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_210_de.html

Gruß
Xolger


Zitat von @keine-ahnung:
Nun, dass ist die Kombination aus After und burner ... ich vermute mal, wenn Du länger damit zockst, brennt das wie nach
einer auschweifenden Chili-Mahlzeit.
LG, Thomas

Aua, das wird Böse wenn der After burnt face-wink
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2014 at 18:05:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es ist eigentlich jede Grafikkarte die heute im umlauf ist 3D Fähig.
Ob jetzt 2 Anschlüsse drauf sind sollte auf der Verpackung stehen.

Das mit Afterburner würd ich eher als "Marketing Maßnahme" sehen.

An sonsten ist das eher unteres Leistungssegment.

Was "emphohlen" wird können wir dir auf Grund der fehlenden Angaben für was du das Teil verwenden willst nicht sagen.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 24, 2014 at 18:05:52 (UTC)
Goto Top
[OT] Deswegen ist in der Packung auch direkt ein Gutschein für den Besuch beim Proktologen enthalten... [/OT] face-wink
Member: airline
airline Jul 24, 2014 at 18:31:46 (UTC)
Goto Top
Hallo BirdyB + Thomas,

eigentlich war es eine ernst gemeinte Anfrage. Was soll der Quatsch? Ich bin kein Profi.
Es mag ja Menschen geben, die das lustig finden. Was hat das hier zu suchen!

--

Gruss Heinz
Member: airline
airline Jul 24, 2014 at 18:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo wiesi200


es ist eigentlich jede Grafikkarte die heute im umlauf ist 3D Fähig.

Und warum wird das nicht genannt?

Ob jetzt 2 Anschlüsse drauf sind sollte auf der Verpackung stehen.

Ja, ist klar.

An sonsten ist das eher unteres Leistungssegment.

Das war mir nicht bekannt und weiss den Hinweis zu verwenden.

Was "emphohlen" wird können wir dir auf Grund der fehlenden Angaben für was du das Teil verwenden willst nicht
sagen.

Hatte ich geschrieben.

--

Gruss Heinz
Member: airline
airline Jul 24, 2014 at 18:37:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Xolger,

Danke fuer die Hinweise und Links. Da kann ich alles nachlesen, aber leider fehlt auch hier
ein Hinweis auf 3D-faehig.
Werde mir mal weitere Infos einholen.

--

Gruss Heinz
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 24, 2014 at 18:51:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @airline:

Hallo wiesi200


> es ist eigentlich jede Grafikkarte die heute im umlauf ist 3D Fähig.

Und warum wird das nicht genannt?

Warum sollte man noch extra drauf hinweisen?
Spezielle 3D Beschleuniger braucht man schon seit langer zeit schon nicht mehr. Selbst aktuelle Handy's können 3d Grafiken rendern.
Auch onBoard Grafikkarten haben heute schon 2-3 Monitor Ausgänge und sind 3D fähig.

> Was "emphohlen" wird können wir dir auf Grund der fehlenden Angaben für was du das Teil verwenden willst
nicht
> sagen.

Hatte ich geschrieben.

Nein, schreibst du eben nicht. 3D fähig ist relativ.
Brauchst du irgendwelche speziellen Renderfunktionen. Geht es um CAD Programme, Highend Spiele?

Um was geht es dir genau!
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 24, 2014 at 19:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Heinz,
Es mag ja Menschen geben, die das lustig finden
das ist lustig!

Du guckst auf die Verpackung Deiner "virtuellen Eisenbahn" - da stehen die Hardwaremindestanforderungen. Dann guckst Du auf die Verpackung Deines Grafikbeschleunigers - da findest Du alle Angaben zu diesem. Dann gleichst Du das ab ...passt oder passt nicht (Du hast die GraKa ja eh schon gekauft face-wink).
Färdsch ... entweder fährt die Bimmelbahn oder sie fährt nicht.
99% der Mitteleuropäer würden das vor einem Kauf realisieren.

LG, Thomas
Member: airline
airline Jul 24, 2014 at 20:15:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,


> Und warum wird das nicht genannt?

Warum sollte man noch extra drauf hinweisen?

Ich bin Laie, brauche Rat, nicht fuer meine zu benutzende Software, sondern fuer die richtige Grafikkarte.

Spezielle 3D Beschleuniger braucht man schon seit langer zeit schon nicht mehr. Selbst aktuelle Handy's können 3d
Grafiken rendern.
Auch onBoard Grafikkarten haben heute schon 2-3 Monitor Ausgänge und sind 3D fähig.

Das sind Daten fuer den Fachmann, will ich und kann icht nicht nachvollziehen.

> Hatte ich geschrieben.
>
Nein, schreibst du eben nicht. 3D fähig ist relativ.
Brauchst du irgendwelche speziellen Renderfunktionen. Geht es um CAD Programme, Highend Spiele?

Es gibt nur den Hinweis auf 3D-faehig, 1024 MB Memory - mehr ist noch besser - und natuerlich
Sound, sonst keine Besonderheiten. Preis bis 100€ waere noch ok.

Gekauft habe ich die Karte noch nicht, ich teste, vermisse aber eben den Hinweis auf 3D-faehig.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jul 24, 2014 updated at 21:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi


Zitat von @airline:
Das sind Daten fuer den Fachmann, will ich und kann icht nicht nachvollziehen.
Also die Tatsache das Du hier gefragt hast sagt eigentlich aus das Du zumindest zum Zeitpunkt Deiner Frage kurz vorhattest etwas nachzuvolziehen!

Gekauft habe ich die Karte noch nicht, ich teste, vermisse aber eben den Hinweis auf 3D-faehig.
aha (oder: finde den Fehler!)
ich stehe vor dem Problem, das ich eine neue Grafikkarte erworben habe und nicht weiss, was sie richtig kann.

Also ich find das lustig!
Und behaupte einfach mal: Entweder bist Du besoffen und weißt nicht was Du schreibst oder Du hast keinen Humor!


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 25, 2014 at 04:45:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @airline:

Hallo,


> > Und warum wird das nicht genannt?
>
> Warum sollte man noch extra drauf hinweisen?

Ich bin Laie, brauche Rat, nicht fuer meine zu benutzende Software, sondern fuer die richtige Grafikkarte.
Und als Profis brauchen wir für deine Beratung die richtigen Angaben.
Also ein letztes mal: "Welche Software!"


Das sind Daten fuer den Fachmann, will ich und kann icht nicht nachvollziehen.

Wenn du nicht willst dann können wir das hier auch sehr schnell abbrechen.

> > Hatte ich geschrieben.
> >
> Nein, schreibst du eben nicht. 3D fähig ist relativ.
> Brauchst du irgendwelche speziellen Renderfunktionen. Geht es um CAD Programme, Highend Spiele?

Es gibt nur den Hinweis auf 3D-faehig, 1024 MB Memory - mehr ist noch besser - und natuerlich
Sound, sonst keine Besonderheiten. Preis bis 100€ waere noch ok.

Gekauft habe ich die Karte noch nicht, ich teste, vermisse aber eben den Hinweis auf 3D-faehig.
Lies dir mal den Text durch
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_210_de.html

und bei den Spezifikationen steht dabei.

OpenGL: http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL
DirectX: http://de.wikipedia.org/wiki/Directx

und jetzt ist's mir mit dir eigentlich eh schon zu blöd.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 25, 2014 at 06:42:04 (UTC)
Goto Top
Männu, Heinz
Das sind Daten fuer den Fachmann,will ich und kann icht nicht nachvollziehen.
warum meldest Du Dich dann ausgerechnet auf diesem board an?? Wenn Du nicht einmal nachvollziehen willst?? Sorry!

Der Kern des boards steht auf der landing page, sogar in Grossschrift:
Für Administratoren von Administratoren

LG, Thomas

BTW: Streng genommen müsste selbst ich hier kündigen face-wink!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2014 at 07:19:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

BTW: Streng genommen müsste selbst ich hier kündigen face-wink!

Sag das ncht. Dur wirst notfalls zum Admin h.c. ernannt, so oft wie Du hier den Berufsadmins hilfts. face-smile

lks

PS. Noch zum TO:

Was habe ich fuer eine Grafikkarte?

Wie Du schon selbst herausgefunden hast eine NIVIDA Geforce 210 MSI mit einem "Nachbrenner", der besondere Schnelligkeit suggerieren soll.

Diese karte kann, wie die Kollegen sagten, auf mehreren Monitoren Bunte 3D-Bilder erzeugen.

Ob Sie für Deinen Einsatzzweck taugt, kanns Du nur herausfinden, indem Du schaust, welche Anforderungen die Software hat, die Du einsetzen willst (Eisenbahnsmulation?).

wenn da steht:

Es gibt nur den Hinweis auf 3D-faehig, 1024 MB Memory

dann paßt die Karte. Ob Dir das auch Spaß macht, kanst Du nur herausfinden, indem Du die Karte in Deine Kiste einbaust udn dann schaust, ob Deine Eisenbahnfaht ruckelt und ob die Monster zu erkennen sind, bevor sie die Eisenbahn kaputtschlagen.

Also: Geh zu dem verkäufer udn bitte ihn, die Karte ausprobieren zu dürfen.
Member: cse
cse Jul 25, 2014 at 07:37:31 (UTC)
Goto Top
moin,

so wie du dich gibtst, solltest du froh sein, dass hier überhaupt noch einer reagiert.

letztlich ist die Kernbotschaft ja schon gefallen, vor dem Kauf erkundigen. Du sagst zwar die wäre noch nicht gekauft, kurze zeit später heißt es dann wieder "habe erworben".

naja wie auch immer, dein PC mann hat dir auf jeden einen Ladehüter verkauft (Erscheinungsjahr um 2011)! Was ist der Preis dafür? Ich hoffe nicht mehr als 35€, ansonsten würde ich mich an deiner Stelle abgerippt fühlen! (und natürlich das Unvertrausverhältnis mit dem Laden beenden!)

Weiterhin teilst du uns nur mit, dass du Eisenbahn fahren willst. Welches Spiel ist es denn? Welche Version? Eisenbahnsimulator gibts seit zig Jahren und damit auch verschieden Versionen und Anforderungen.

Fahr dir übrigends keinen rein wegen dem 3D-Beschleuniger! Das kann heute jede GraKa (nur halt eben besser oder schlechter).
Ach ja wenn du mit den Antworten hier nicht zufrieden bist oder gar nicht klarkommst, melde dich doch hier an:

http://forum.klugekinder.at/viewforum.php?f=16&sid=a949f3d4fbbaa32d ...

Da wird dir bestimmt auf einem niedirgeren Level geholfen...

oder warum nicht gleich hier: http://rail-sim.de/forum/

wie auch immer, allen ein schönes WE!
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 25, 2014 at 07:45:44 (UTC)
Goto Top
Fehlt eigendlich nur noch die Wochentagsfrage...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 25, 2014 at 07:49:48 (UTC)
Goto Top
Fehlt eigendlich nur noch die Wochentagsfrage...
Das würde nur zu Verunsicherungen führen, weil:
24.07.2014 um 18:28 Uhr

LG, Thomas
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 25, 2014 at 07:52:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Fehlt eigendlich nur noch die Wochentagsfrage...
Das würde nur zu Verunsicherungen führen, weil:
> 24.07.2014 um 18:28 Uhr

LG, Thomas

Die kam aber auch schon Montags, wenn ich es richtig im Speicher habe ...
Member: Ravers
Ravers Jul 25, 2014 at 08:51:00 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

und Happy AdminDay @all.

1. Dies ein Administrator-Forum und kein Spieleforum. Da gibt es Foren, die sich mehr oder weniger auf deine Frage "spezialisiert" haben. Prinzipiell sollte man hier solche Fragen links liegen lassen, um die Qualität des Forums nicht zu minimieren.

2. Wurde in den ersten drei Beiträgen schon alles gesagt. Zusammengefasst: 3D können Sie alle, vielleicht schaust du mal was DirectX ist. Zitat Wiki: Vorrangig wird es bei der Darstellung komplexer 2D- und 3D-Grafik eingesetzt....

3. 100€ ist eher wenig für eine Gamerkarte. Anscheinend ist diese auch eine passiv gekühlte Karte (sprich ohne Lüfter) -> und das ist eher schlecht zum Zocken. (NoiseFree - bei reinem Office echt super, Zocken gegenteilig)

4. Afterburner - hört sich witzig an und ist nur n Marketinggag -> mußte schon grinsen bei: Mist, wenn der After burnt face-smile

5. Die Angabe auf dem Spiel wurden erfüllt, also wirst du das Spiel starten können. Ob es jedoch Flüssig läuft ist was anderes. Aber es läuft - wenn auch vermutlich nicht wirklich flüssig, wenn die Grafik nicht auf ein Minimum reduziert wird.

Wäre ich dein Händler würde ich dir diese Karte nicht zum daddeln verkaufen. Hast du denn erwähnt, das du damit daddeln willst?
Aber 100€ bekommt man nicht viel gutes, und der Händler wollte vermutlich auch den Kram verkaufen damit der alte Zeug mal wegkommt. Hast du Daddeln nicht erwähnt, sonder nur Office und n bissl Internet erwähnt, dann ist das eine geeignete Karte!

Sollte es wirklich eine Zockerkarte sein, dann würde ich empfehlen bei ebay eine etwas ältere aber potentere GraKa zu suchen. Aber wie es immer mit gebrauchten Dingen so ist - etwas Glückssache.

Sooo. muß Feiern gehen - SysAdminDay!

have a nice day

ravers


ThreadENDE ! face-smile
Member: airline
airline Jul 25, 2014 at 09:11:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke fuer die vielen Nachrichten, werde mal selber auf suche gehn.
Eine Karte bis 100€ wird wohl nicht der Renner (so die Infos hier) sein,
aber damit kann ich dann auch leben.

--

Gruss Heinz
Member: cse
cse Jul 25, 2014 at 09:32:32 (UTC)
Goto Top
jo, aber eine für 100€ ist auf jeden besser als die aus deinem ersten Post!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2014 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cse:

jo, aber eine für 100€ ist auf jeden besser als die aus deinem ersten Post!

Is' nicht gesagt. Wenn seine Andwendungen damit laufen ist eine 30€- bis 50€-Karte vollkommen ausreichend.

Und besser definiert man imemr üeb die Anforderungen. Wenn die Anforderugn "Leise" ist, dürfte diese deutlich besser sein als 600€-grafikkarten, die jedem Sturm alle Ehre machen würden.

lks
Member: nikoatit
nikoatit Jul 25, 2014 updated at 11:00:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

leider nennst du uns ja nicht die Anforderungen des Spiels oder den Spielnamen...
Da kann man nur ins blaue raten...
Aber die einschlägig bekannten Simulationen laufen locker mit einer Karte für rund 100 Euro.
Schau dir z.B. die Gainward GeForce GTX 750 1 GB an, welche schon für unter 100 Euro zu haben ist und gut Leistung bietet.
Dann musst du nur schauen ob dein Netzteil dazu passt und genügend Platz im Tower ist.

Gruß
Member: airline
airline Jul 25, 2014 at 19:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo "nikoatit" und guten Abend alle anderen Schreiber,

Dein Vorschlag hatte ich auch schon naeher betrachtet. Die Karte, die ich mir angeschaut habe,
hat 2 GB Memory, soll fuer Detailtreue besser sein. Liegt zwar ein bisschen ueber 100€, aber
das ist dann auch ok.
Nachteil, aber nicht direkt, es gibt keinen VGA-Ausgang, aber es liegt ein Adapter bei. Somit
ist alles machbar, denn ein Monitor wird per HDMI angeschlossen und der zweite Monitor
benoetigt einen VGA-Anschluss.
Werde mir beim Haendler die Karte besorgen und einbauen und testen. Die Option wurde
mir eingeraeumt.

--

Gruss Heinz