antenrw
Goto Top

Fujitsu ETERNUS LT40 im Zusammenspiel mit Windows 2008 R2 und Backupexec von Symatec, die Version 2010.

Werde wieder mehr hier aktiv sein und mich um Beiträge bemühen. War leider sehr lange weg....... bin aber wieder da face-smile

Ohne erkenntlichen Grund lassen sich bestimmte Dienstprogramme nicht mehr ausführen.
Bandstation entsperren, oder Inventarisieren usw.

Durchstarten des Servers und einzelner Dienste erbrachten nicht den Erfolg.
Am Display von der Eternus kann auch manuell keine Freigabe der Kassettenstation herbeigeführt werden.

Als Meldung komm dann: "vom Host gesperrt"- Auch wenn der Sicherungsserver komplett herunter gefahren wurde, bleibt diese
Meldung bestehen. Es sieht also nach einer Hardwaregeschichte aus, als wenn die Bandstation nicht mitbekommt, dass diese nicht mehr durch eine Aktion in Verwendung ist.

Erst nach aus- und wieder einschalten der Bandstation lässt sich die Kassette lösen, aber nur bis zum nächsten Sicherungsjob. Egal ob Platte oder auf Band.

Die neusten Updates von Backupexec wurden installiert, der neuste Bandlauftreiber wurde nachgepflegt.

Hat einer von Euch eine Idee dazu?

LG
Ante

Content-Key: 195021

Url: https://administrator.de/contentid/195021

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Nov 28, 2012 at 12:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin,
kannst du unter Geräte ganz einfach lösen. Auf dein gerät gehen und dann freigeben (heißt der Punkt glaub ich).

Hab damals ein wenig gebraucht bis ich das rausgefunden habe...

MfG B4ZTI4N
Member: ANTENRW
ANTENRW Nov 29, 2012 at 13:59:32 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Tag!!
Das probieren ich mals aus und gebe Rückinfo face-smile
Member: ANTENRW
ANTENRW Nov 30, 2012 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja hat leider nichts gebracht face-sad
Member: B4ZTI4N
B4ZTI4N Dec 03, 2012 updated at 07:15:37 (UTC)
Goto Top
Was hast du denn jetzt noch ausprobiert?

Welche Dienste sind im Backup Exec gestartet?
Kann er sich mit dem Medienserver verbinden?
Welche OS läuft beim Server?

Hast du versucht im Backup Exec Servermanager die Dienste zu starten? Wenn ja kommen Fehler?

Gib mal ein bisschen Input, damit man besser helfen kann.

LG
Member: ANTENRW
ANTENRW Dec 13, 2012 at 11:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Tag!
Na das war eine Kacke! Ich habe alles ausprobiert, bis ich heute auf diesen Artikel gestoßen bin:
Die Lösung löste bei mir einen "Oh Mann"-Effekt aus: zunächst dachte ich an soetwas wie ein Treiberproblem des Sicherungslaufwerks (HP Ultrium), BackupExec selbst war auf den aktuellsten Patch-Stand und auch alle Windows-Updates waren installiert. Mittels BEUtility versuchte ich, durch das Komprimieren, Reparieren und neu indizieren der Datenbank den Fehler zu beheben - nichts. Auch den Trick, unter BackupExec im Bereich Geräte mit der rechten Maustaste auf den Server zu klicken und den Haken bei Anhalten erst zu setzen, dann wieder zu entfernen, brachte keinen Erfolg - es trat sogar eine Fehlermeldung bei dieser Aktion auf, die mir mitteilte, dass der Server nicht angehalten werden konnte bzw. beim erneuten Reaktivieren hieß es Server kann nicht gestartet werden. Doch mein Freund Google half mir in der Not: gleich das erste Suchergebnis führte zu einem Artikel auf der Symantec-Webseite. Hier wird erklärt, dass das Problem durch ein Hotfix 354913 ausgelöst wird - und genauso war's auch! Gehe also wie folgt vor:
1. Öffne unter Windows Server 2008 R2 in der Systemsteuerung Programme und Funktionen
2. Wähle im linken Bereich Installierte Updates anzeigen
3. Im Bereich Symantec Backup Exec (TM) 2010 klicke den Hotfix 354913 an, wähle dann Deinstallieren
4. Nachdem der "Patch" deinstalliert wurde, öffne BackupExec, navigiere zum Bereich Geräte und klicke mit der rechten Maustaste auf den Medienserver
5. Wähle im Kontextmenü die Option Anhalten - es sollte dann die Option angehakt werden und es tritt nun auch die Fehlermeldung nicht mehr auf
6. Klicke nochmals mit der rechten Maus auf den Medienserver und entferne den Haken bei Anhalten wieder
7. Starte nun aus dem BackupExec Installationsverzeichnis das BackupExec Utility (i. d. R. C:\Program Files\Symantec\Backup Exec\BEUtility.exe) - Warnhinweis mit Ja bestätigen
8. Wähle Alle Medienserver aus - hier solltest du im rechten Fensterbereich nun deinen Medienserver sehen, Status sollte Läuft lauten


Und dann ging es endlich! Der Verfluchte patch! Habe dann autmatisierten Patchen abgeschaltet