hamspirit
Goto Top

Fujitsu Futro S100 - Bildschirmauflösung

Gegeben sind einige Fujitsu Futro S100, die jeweils an 20" TFTs angeschlossen sind.
(Thinclients ohne Festplatte (https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/db_futro_s100_de.pdf) mit eLux RL als Betriebssystem, die "nur" per RDP arbeiten sollen.)
Die Monitore machen 1600x900pixel.

Das Problem ist nun, dass die Futros nur mit 1024x768 arbeiten. Auch wenn ich deren Auflösung erhöhe, so kommen am Display nur 1024x768 an und man kann mit der Maus das Bild scrollen.
Eingestellt sind die Geräte so, dass sie eigentlich automatisch den Monitor auslesen sollen. Dies geschieht aber wohl nicht.
Ein Einzelfehler ist auszuschließen, da vier Geräte getestet wurden und alle das gleiche Phänomen zeigen.

Hat jemand die Möglichkeit gefunden, die Auflösung auf ein ordentliches Maß einzustellen?

Danke vorab und Grüße
HamSpirit

Content-Key: 142522

Url: https://administrator.de/contentid/142522

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Seelbreaker
Seelbreaker May 10, 2010 at 12:24:20 (UTC)
Goto Top
Da wird das Problem wohl an den TC liegen, da der Grafikchip keine höhere Auflösung schafft...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R May 10, 2010 at 14:23:36 (UTC)
Goto Top
ups verlesen wir hatten die B100 ^^
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 10, 2010 at 15:22:32 (UTC)
Goto Top
Hi
lt Hersteller (VIA , bzw Fujitsu) kann er die hohen Auflösungen wenn auch nur 1600*1200, aber da er 16:10 auch beherscht dürfte es schon technisch gehen. Ob dein OS damit klar kommt ist eine andere Frage.... Sofern du SubD15 als Übertragung nutzt, soltlest du dran denken das alles über 1024 nie mit DDC2 geplant wurde, sprich drüber heißt handeinstellen. Bei DVI muß er es erkennen; ist bei der Auflösung auch Pflicht wenn man wert auf das Bild legt.
Ich habe zumeist Thinclients auf CF Basis im Einsatz (meist CentOS als Basis und dann ICA bzw TSClient mit drauf); da der X Server recht einfach zu handhaben ist; läßt sich damit recht einfach handhaben.
Gruß
Sam